Projekt: Anlage

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    langsame aber sicher will ich meine Anlage komplettieren. Und dazu habe ich ne Frage.


    Erst mal der Sachstand:
    Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch die Serienboxen am Comand, da ich aber von meiner C-Klasse noch Lautsprecher (Velocity VX 170.2) im Keller hatte, habe ich mir die in die Türen vorne gesetzt.
    Klingt aber wie nen Sack Muscheln, da ich die Tür nicht gedämmt habe und und der Lautsprecher ohne Verstärker angetrieben wird und das Comand zu schwach ist.
    Hinter dem Fahrersitz (weil ich den Tank hinter der Rücksitzbank habe :() habe ich als Sub eine Pioneer "The Pump", über eine Kenwood Mono Endstufe angeschlossen. Die hat auch einen High-Level-Eingang, welchen ich auch von den Hecklautsprechern aus speise.


    Jetzt habe ich mir eine neue Endstufe geholt, eine GZHA 5125X, mit der ich dann die vorderen Boxen befeuern will und auch den Sub - und wenn der Bundesfinanzminister mal sein ok gibt noch Boxen in der Heckablage, was aber nicht wirklich eilt. Anständiges Frontsystem soll ja eh das A und O sein. Aber darum eine 5-Kanal, und der Preis war auch ganz ok.


    Jetzt meine Frage:
    Da die GZ Endstufe keine High-Level-Eingänge mehr hat, brauch ich nen Adapter auf Cinch. Bei ibäh gibt es unterschiedliche, mal zum Regeln, mal nicht. Was könnt ihr empfehlen?
    Und wo soll ich die Adapter dann platzieren? Lieber lange Strippen vom Radio in den Kofferraum zu der Endstufe ziehen und erst kurz vorher auf Cinch umwandeln oder in der Nähe vom Radio und dann via Cinch in den Kofferraum? Hätte bei der 2. Variante mehr Angst vor Störgeräuschen als bei der 1. - aber darum frag ich ja hier.


    Und wo wir gleich dabei sind: habt ihr Empfehlungen zu Materialien zur Dämmung der Tür? Soll ja nun auch alles vernünftig werden.


    Schon dumm, daß das Comand keinen Low-Level-Ausgang hat, aber ein anderes als ein original Radio kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht so geschickt bin wie Andicar und alles andere nach Bastelei oder Mäusekino aussieht - da nehme ich die Nachteile des veralteten Comand gern hin.


    Danke für die Hilfe schon mal!! 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Zitat

    Original von Motorgott
    Jetzt meine Frage:
    Da die GZ Endstufe keine High-Level-Eingänge mehr hat, brauch ich nen Adapter auf Cinch. Bei ibäh gibt es unterschiedliche, mal zum Regeln, mal nicht. Was könnt ihr empfehlen?


    zu 99% Müll


    schau mal hier:


    Verstärker am originalen Radio wie Comand APS 30 Audio 10 usw


    Zitat

    Original von Motorgott
    Und wo wir gleich dabei sind: habt ihr Empfehlungen zu Materialien zur Dämmung der Tür? Soll ja nun auch alles vernünftig werden.


    Dämmatten mit Alubeschichtung

  • Dankääää.


    Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Dein Artikel ist mir wohl entwischt :kopfkratz:


    EDIT: 600 Taler ist natürlich auch nen Schnäppchen....


    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Empfehlung zur Umwandlung und kann seine Erfahrung posten. Danke 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorgott ()

  • hierIch habe bei mir die High-Low Adapter von MXM verbaut.


    Vorteile:
    -Die sind günstig
    -arbeiten auch unter 40Hz. Die Kennlinie fängt bei 17Hz an. kannste aber alles hier sehen.


    Kannst ja diverse Leute Fragen, die meine Anlage schon gehört haben.


    Meiner



    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Du bist Hellseher???


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Jetzt aber wieder BTT!!!


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!



  • Was zum Teufel ist das alles ? ^^

  • Du siehst auf dem Bild die 2 Aktivendstufen für die beiden Systeme in der Tür und in der Heckablage (würde ich übrigens nicht mehr einbauen.. die hinteren Dinger habe ich weggefadert...)


    Rechts oben ist ein 2 FArad Kondensator umd zu verhindern, daß die Steuergeräte (z.B. Airbag) ständig wegen Unterspannung auf Störung laufen, und um die Spannung konstant zu halten..)


    Links sind 3 High-Low-Adapter, die eigentlich ja thema dieses Freds sind....


    Den Rest der Anlage siehst Du wenn Du den Oberen Link "Meiner" anklickst


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Mein Händler hat die Sinus Live Teile auch, rät aber total davon ab. Er hat sie für den Fall, daß sie einer will...


    Meine Erfahrungen mit diesen Dingern sind wie gesagt auch mehr schlecht als recht...


    Deshalb die Suche nach neuen Alternativen.

  • Das ist ja klasse geworden André. Super!


    Mal ne Frage zu dem Kondensator: Welche Kapazität ist sinnvoll? Finde 2 Farad ganz schön viel - aber 600W RMS ist ja auch erst mal ne Ansage. Was würdest du mir (4 x 85 WRMS + 1 x 250 WRMS @ 4 ohm) raten?


    Ach ja, du hast ja auch den Tank hinter der Rücksitzbank.
    Wie sieht das mit dem Subwoofer aus, spielt der ordentlich nach vorne? Ich habe jetzt von mehreren gehört, daß die Verbindungslöcher zum Kofferraum nicht ausreichen und der Woofer dann mehr dröhnt als alles andere...


    Danke schon mal für die geposteten Hilfen und Links :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Ich glaub ne Batterie liefert schneller den entsprechenden Strom als ein Elko ;)


    Als ich letztens meine ca 1000W verbaut hatte blieb das Netz stabil. Entfernung zur Batterie max 50cm da war ein Kondensator absolut nicht nötig.


    kannst Dirt also bei Deiner Verstärkerkonfiguration sparen.

  • Jo, Die Batterie ist ja wirklich nicht weit entfernt.
    Also braucht man so einen Kondensator nur, wenn die Batterie weiter weg ist (z.B. im Motorraum) ?(

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • So pauschal lässt sich das nicht sagen.


    Erstmal alles richtig verbauen, auf kurze Kabelwege und entsprechende Querschnitte achten.


    Wenn dann alles fertig ist und die Spannung in die Knie geht, dann kann man über ein Elko nachdenken.

  • Also um ein festzuhalten ein Pufferelko hat nix mit der entfernung zu batterie zu tun.


    Je nachdem welche stromaufnahme du komplett hast rechnet sich mindest ein elko mit 1 mio mikrofarad schon. mindestens wenn du die anlage auspegelst und die lampen im armaturenbrett bzw dein fahrlicht (halogen) fängt an zu flackern im takt der musik.


    ich hab bei mir drei endstufen mit umgerechnet ca 160 ampere strom aufnahme und habe 4x braxe drin mit insgesamt 4 mio mikrofarad.


    siehe hier.


    Jarus s210

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


  • Zitat

    Original von Jarus
    Also um ein festzuhalten ein Pufferelko hat nix mit der entfernung zu batterie zu tun.


    Je kürzer die Kabelwege desto geringer der Verlust.


    1000 Watt Endstufe


    Kabeldicke 6mm²:
    Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0195 Ohm
    Spannungsabfall im Kabel bei 120A = 2,34V
    Leistungsverlust = ~280 Watt = 17%


    Kabeldicke 10mm²:
    Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0117 Ohm
    Spannungsabfall im Kabel bei 120A = 1,40V
    Leistungsverlust = ~168 Watt = 10%


    Kabeldicke 16mm²:
    Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0073 Ohm
    Spannungsabfall im Kabel bei 120A = 0,88V
    Leistungsverlust = ~105 Watt = 6%


    Kabeldicke 25mm²:
    Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0046 Ohm
    Spannungsabfall im Kabel bei 120A = 0,55V
    Leistungsverlust = ~66 Watt = 4%


    Kabeldicke 50mm²:
    Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0023 Ohm
    Spannungsabfall im Kabel bei 120A = 0,28V
    Leistungsverlust = ~24 Watt = 2%


    Bei größerer Entfernung kann der Elko die Impulspitzen nicht mehr ausgleichen die vom Amp verursacht werden. Deshalb möglichst den Elko in den Amp einlöten ;)


    Zitat

    Original von Jarus
    Je nachdem welche stromaufnahme du komplett hast rechnet sich mindest ein elko mit 1 mio mikrofarad schon. mindestens wenn du die anlage auspegelst und die lampen im armaturenbrett bzw dein fahrlicht (halogen) fängt an zu flackern im takt der musik.


    ich hab bei mir drei endstufen mit umgerechnet ca 160 ampere strom aufnahme und habe 4x braxe drin mit insgesamt 4 mio mikrofarad.


    Mein Bekannter (HiFi Händler und recht erfolgreicher Sound-Off Teilnehmer) meint gerade, daß Caps nur bis 500 Watt RMS sinvoll sind. Danach nimmt man Pufferakkus ab 50€ aufwärts die sind da deutlich effektiver. Sogar noch schneller sagt mein anderer Bekannter (Dipl Ing TU)


    Das Thema Cap wird immer überbewertet. Ideal wäre ein Pufferakku mit Kabelweg ca 1-1,5meter und 1 Powercap.

  • Ich rede von elkos mit mindestens 1 mio mikrofarad!!!!!
    Pufferakkus sind teuer und unötig.
    Ich fahre hier seid jahren mit 4 braxen und das funktioniert sauber und einwandfrei.








    p.s akkus sind schneller als elkos.???


    Edit by AndY:
    Sorry, so gehts nicht, die Bilder waren zu groß, hab sie verkleinert, in Zukunft bitte drauf achten, sonst gibts eine Verwarnung!!!

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


  • Ich würde gerne Antworten aber ich kann nix lesen weil die Bilder so übel groß sind und die Stunden zum Laden brauchen...


    Kannst Du das vielleicht ändern?

  • Hallo Hot W
    schön, daß Du soviel Ahnung von der Materie hast, aber ich habe eine Marke verbaut, die es mitlerweile nicht mehr zu kaufen gibt. Diese ist zwar bedingt mit Sinuslive verwandt, allerdings handelt es sich bei mir um Spirit Aktiv-Systeme..... Also erst lesen, dann meckern...


    @all
    Natürlich kannst Du Pufferakkus verwenden. Wenn Du erstens genug Geld, und zweitens genug Platz hast.


    Ich habe 2 Farad für die 2 Spirit Systeme und einen Farad für die Bassendstufe (übrigens auch Spirit).
    Die Dinger sind schön klein, kannste in allen Lagen montieren und reichen für meine Zwecke völlig aus.


    Und ich gebe Dir recht: Das Spirit-System eignet sich nicht für Laut mit Ohrenschmerzen.


    Aber wer will das schon???


    Ich habe bis 105dB keine hörbaren (und nur wenig messbare) Verzerrungen von den Boxen. Für mich war eben der Klang wichtig, und der ist dieser Anlage ja nun auch in der Fachpresse bescheinigt worden...


    Weiter schönes diskutieren....


    Motorgott:
    Ich habe den Bass nur als Tiefbass laufen. Ab 150-180 Hz spielen die in den Türen schon recht gut. Deshalb funktioniert das schon ganz gut so wie ich das eingebaut habe..


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!