Was haltet ihr von den original Lautsprecher

  • Danke für eure vielen Antworten.
    Ich denke, aber ich werde erstmal alles im Originalzustand belassen. Ist mir irgendwie doch zuviel Aufwand. So schlecht sind die Originalen ja auch nicht.

  • Also ich bin mit meinem Bosesystem auch sehr zufrieden...


    Klar hatte ich früher auch dicke Musik im Auto... z.B. 2x38er Emphaser im Bandpaß... da war alle 2 Wochen der Heckwischermotor durch die Vibrationen im Sack... :kopfklopf:


    Aber aus dem Alter bin ich Gottseidank endlich raus... z)

  • Also meine originalen Lautsprecher empfand ich erst auch als ok....


    Dann gabs von E**y Canton QS2.16 für 119 Euronen. Die sind definitiv gut.
    Dannach noch ne Zapco 1000.4 die mit 2 Kanälen die Cantons befeuert und mit dem gebrückten Rest den Helix im Kofferraum z)


    Jetzt weiss ich wie schlecht die originalen sind :D


    Thomas

  • Müll?????? X(


    Die sind dfinitiv kritisch was die Endstufen angeht, da gebe ich jedem Recht. Bei ner günstigen oder sogenannten digitalen Endstufe sind die zu agressiv..
    Hör sie dir einfach beim nächsten Treffen an dann kanst du dir deine eigene Meinung bilden :winke:

  • Also wenn Du erstmal ne vernünftige Endstufe auf die Lautsprecher loslässt wirst Du Dich wundern was aus den Dingern rauszuholen ist!


    Würd Dir ne Alpine V12 empfehlen!


    Und immer schön brav den Bass abschneiden!

  • Zitat

    Original von bodybeton_boy
    meine originalen sind zum wegschmeißen focal klingt bei mir auch nicht so besonders X(


    Hast gleich die Türen mit gedämmt und ne Endstufe verbaut?

  • Focal sind bekannt dafür, daß sie Leistung brauchen....


    Inzwischen hab ich festgestellt, daß es sich erstmal lohnt eine Endstufe zu verbauen und dann die LS zu tauschen, sollte Beides nicht gleichzeitig möglich sein.


    Und wenn Du die LS tauschst dann immer gleich mit Bitumenmatten die Türen mit dämmen 8)

  • immer erst eine gute Endstufe dranklemmen und anschließend mit den Lautsprechern probieren .....eventuell die orginalen belassen ;)



    Ohne Enstufe ist es ein glatter Knieschuss wb)



    Und bitte "nicht" das eingabaute von Mercedes als ENDSTUFE bezeichnen :P



    Andi

  • Also ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus... was bewirkt die Endstufe überhaupt?


    Kann man da wirklich nen hörbaren Unterschied erziehlen, wenn man die original Lautsprecher lässt und "nur" eine Endstufe zusätzlich verbaut?


    LG Metin

  • Eine Endstufe oder Verstärker macht alles ein bischen Lauter, wenn der Endstufe im Radio die Puste ausgeht. Z.B. im Bassbereich. Sie bringt deutlich mehr Dynamik in's Spiel.


    Der Unterschied zwischen mit und ohne ist selbst bei standard Lautsprechern enorm.

  • nun ja .... eine Endstufe oder Verstärker ist immer irgendwo , abgesehen von der Leistung !


    ob groß oder klein ( im Radio )


    Wenn aus den LS was rauskommen soll !


    ohne Endstufe oder Verstärker geht gar nichts !


    Also ist der Unterschied auch zu hören oder auch nicht .... wb)

  • Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen,
    bei mir ist auch alles Original drin, und als Radio das Audio 30.
    Ich bin nicht so recht zufrieden, da sich die LS, wenn ich ein bissel lauter höre, recht schnell überschlagen.
    Kann es sein dass die LS mehr könnten wenn ich einen zusätzlichen Verstärker mit einbauen würde?
    Oder kann es sein dass der im Radio verbaute Verstärker nen Schuß hat?

  • Die Lautsprecher ab Werk , können immer mehr als die verbaute Enstufe !


    Einfach mal eine Enstufe dranklemmen und hören !



    Aber bitte vorsicht bei BOSE , weil die LS habe 2 Ohm und das sollte die Endstufe auch mitmachen .
    Sonnst wird es der Endstufe irgenwann so warm ums Herz das sie kaputt gehen KANN !



    Andi

  • Ein weiteres Problem bei den Originalen Audiolösung sind die Kabelquerschnitte.


    Auf das Audio30 kann noch ein bisschen mehr, allerdings bricht die Spannung auf dem Weg zum Radio zusammen wenn Leistung gefordert wird.


    Da sind ja nur 0.5-0.75mm² Kabelquerschnitte verbaut...


    Versorg das Radio mal mit einer konstanten Stromquelle. Also z.B. 2,5 mm² . Ich habe 4mm² verlegt, was allerdings fürs APS30 etwas übertrieben ist..


    Nochwas.. Nicht nur die Plusleitung "verstärken". Da der Strom ja einen Kreis bildet (daher der Name STROMKREIS) sollte man schon plus und minus Leitung mit gleichem Querschnitt auslegen.


    Danach sollten sich die Überlastungserscheinungen erst später zeigen...


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!