AGR im CDI deaktiviert

  • Moin,


    habe gestern mal den Schlauch vom elektropneumatischen Ventil für die Abgasrückführung abgezogen. i(


    Verblüffend war das der Wagen kaum noch Rußausstoß hatte, gefiehl mir echt gut. 8)


    Leider gab es auch negative Effekte....


    Das Baby zog irgendwie nicht mehr so gut, Notlauf war es aber nicht, ausserdem gab es hinten am Auspuff ein lautes und nerviges Brummen.


    Würde gerne ohne AGR durch die Gegend fahren, erstmal weil er kaum noch rußt und weil mir die Abgase dann nicht die Ansaugbrücke zusetzen können.


    Hat da vielleicht irgendjemand nen Tip oder ne Idee wie ich die Elektronik überlisten kann ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Du musst nach dem Abziehen des Schlauches den Schlauch und auch das Rohr wo er an der Ansaugbrücke eingesteckt wird luftdicht verschließen und dein Problem ist beseitigt.


    Am efektivsten geht es (der Tüv merksts auch nicht) wenn du den "Beschlag" von der Ansaugbrücke abschraubst und aus Dichtungspapier eine geschlossene Dichtung unter den Anschluss legst. Dann den Beschlag wieder anschrauben Schlauch aufgesteckt lassen und gut ist.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Christian,


    Danke für den guten Tip. i(


    Werde das mal ausprobieren.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Bitte gern geschehen.


    Die Electronic merkt halt das der Schlauch und das Ventil offen ist.
    Daher ist es auch am Besten unter dem Ventil an der Ansaugbrücke mit Dichtungspapier zu zumachen.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klasse, es funktioniert ! :D


    Habe jetzt erstmal testweise den Schlauch zugemacht.


    Das Baby läuft gut wie eh und jeh, nur der Ruß ist weniger ! :)


    Danke nochmal Christian.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • immer wieder gerne,


    dafür haben wir ja das Forum :rolleyes:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Technisches Problem


    AGR:


    Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickstoffoxiden (NOx) bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. verwendet. Diese Reduktion ist nötig, um speziell bei Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte zu erreichen. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.


    Wenn der also weg ist, zieht das Fahrzeug nur Frischluft und verbrennt auch nur Frischluft. Somit kein Russ. Beim ASU (Abgasuntersuchung) sollte man den Schlauch allerdings wieder an der AGR anschließen :)


    Finde ich sehr interessant. Ich habs bis Samstag auch nicht gekannt. Werde ich auf jedenfall noch ausprobieren !

  • Habe mal gelesen, das die Schadstoffe die leicht erhöht werden, bei der AU gar nicht berücksichtigt werden.


    Vielleicht lasse ich mal bei meinem Bosch Dienst messen, kann ja nicht die Welt kosten.


    Würde mich interessieren wie die Werte von der letzten AU im Vergleich aussehen, so mit 2-T Öl und ohne AGR. ?(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Servus,


    habe gestern die AGR erstmal wieder in Betrieb genommen.


    Der Rußausstoß war zwar wie gesagt bedeutend geringer,aber irgendwie hat im Teillastbereich Leistung gefehlt.
    Musste auf der Bahn das Pedal tiefer durchtreten als gewohnt.
    Wenn man allerdings die Peitsche gibt ist der Vortrieb wie eh und jeh.


    Irgendwie verstehe ich das nicht, wenn er im Teillastbereich keine Abgase sondern nur Frischluft bekommt müsste er doch eigentlich besser ziehen !?! ?(


    Ausserdem hatte ich den Eindruck das er ein Wenig mehr brummt.



    Hatte Schlauch und Ventil verschlossen, die Probleme vom ersten Versuch hatte ich auch nicht mehr.
    Macht es vielleicht doch noch nen Unterschied wenn ich das Ventil wie beschrieben direkt an der Ansaugbrücke zumache ?



    Vielleicht hat ja der ein oder andere Experte hier noch ne Idee ? :rolleyes:

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hey,
    sorry das ich das alte Thema hier nochmal aufwärme, aber mich interessiert es doch ungemein..
    Ich wollte hierfür auch keinen neuen Thread erstellen...^^


    Also hat sich jemand nochmal mit dem Thema beschäftigt?


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch die deaktivierung der AGR eigentlich eine Listungssteigerung zu verspüren ist...
    Aber Andy hat ja in bestimmten Drehzahlbereich eine Leistungsminderung festgestellt...
    Hat jemand das nochmal versucht?
    rodion hast du das damals nicht bei deinem 300er gemacht? Was hast du da für einen effekt erlebt?
    Hast du das bei deinem Passaretti auch gemacht?

  • hallo ich habe es an meinem 300 gemacht und ergebnis war das er nur noch 150 lief


    also notlauf




    wieder den mist rausgeschmissen und alles wieder in ordnung

  • Zitat

    Original von MB-Driver


    AGR:


    Beim ASU (Abgasuntersuchung) sollte man den Schlauch allerdings wieder an der AGR anschließen :)


    Bei der AU wird beim Diesel (Nicht OBD) die deaktivierte AGR nicht erkannt. Es erfolgt lediglich eine Prüfung der Trübeungswerte (Rußausstoß) bei Volllastbeschleunigung. Somit ist nichtmal ein fehlender KAT relevant.


    Beim Benziner ist dies durch die Prüfung im erhöhten Leerlauf nicht ganz klar. Käme auf den Versuch an.


    Gruß Tom


    Ich hab die AGR bei einigen Fahrzeugen verschlossen. Alle nicht OBD Fahrzeuge kamen eigentlich klar. Evtl. wird natürlich über den gleichbleibenden Ansaugluftstrom bei geöffneter AGR auch die Fehlfuntkion erkannt. Dies wird bei neueren und OBD Fahrzeugen vorgeschrieben.


    Gruß

  • Das der im Teillastbereich nicht mehr so zieht wie vorher liegt daran das die Einspritzzeiten so gelegt sind das eine anständiger verbrennung auch mit Abgasen zu stande kommt.
    Bei den alten Turbodieseln war das alles weniger ein Problem, die Motoren waren so zu sagen zu dumm.
    Beim CDI wird das nur eine 100%ige Sache mit einer Steuergeräte umprogamierung.

  • die alten Turbodiesel wie z.B. der OM606 gingen bei verschlossener AGR sofort in den Notlauf :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    die alten Turbodiesel wie z.B. der OM606 gingen bei verschlossener AGR sofort in den Notlauf :kopfklopf:


    Bei meinem 605er hatte es geklappt wenn man den Druckwandler vom AGR still gelegt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!