Guten Abend, habe folgendes Problem. Es ist ein Mercedes S212 mit einem OM642 Motor und einem NAG2 FE+ Getriebe. Folgendes wollte aus der Garage fahren habe die Fahrstufe D eingelegt er führ circa 2 Meter und dann kein Kraftschluss mehr egal welche Fahrstufe. Beim Auslesen kein Fehler gespeichert, weder im Motorsteuergerät noch im Getriebesteuergerät. Ölstand wurde kontrolliert und passt. Was könnte das sein? Schon Mal im voraus vielen Dank.
Kein Kraftschluss beim NAG2 FE+
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Wurde mit SD ausgelesen?
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Einmal mit und einmal ohne SD. Ergebnis war immer das selbe.
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Bei dem Fehlerbild wird es nicht mit einem Getriebeölwechsel erledigt sein.
Da bleibt wohl nur der Weg zum Getriebeinstandsetzer.
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trat der Fehler nur einmalig auf ? verschwand er nach Neustart oder Wartezeit? Oder fährt er seit dem gar nicht mehr? War der Wagen kalt oder auf Betriebstemperatur? Wieviel km hat er runter?
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Schönen guten Tag, der Fehler trat nur einmal auf und seitdem fährt er nicht mehr jetzt habe ich das getriebeöl abgelassen und den Filter raus und der ist komplett voll Späne und das sind nicht nur metallspäne sondern auch Alu Späne mit dabei also ich gehe mal davon aus dass ich im Getriebe irgendwas aufgelöst hat
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na das hört sich ja gar nicht gut an
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keine guten Nachrichten..
da wird wohl nur ein Getriebefachmann helfen können.
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...ich denke, dass ein Magnetventil hängt.
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So Freunde ich habe den Fehler gefunden da hat sich im Getriebe ist direkt an der Glocke wo der Wandler sitzt wo es ins getriebe reingeht ein die ölpumpe die für den getriebeöldruck zuständig ist die hat sich verabschiedet. Somit kein öldruck also auch kein Kraftschluss.
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oha, na das hört sich ja mal ganz gut an.
Bekommt man da ohne weiteres die benötigten Teile?
Und wie ist der Aufwand zur Reparatur? Kannst Du das selbst machen oder muss das Getriebe zum Instandsetzer?
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es lebe hoch die Interpunktion
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....aaaaaanstrengend.
Mir hat sich die Aussage erst beim vierten Mal erschlossen.
Aber raus muss das Getriebe ja trotzdem.
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jedenfalls ist es dann ja nur die e-pumpe fürs Öl und somit überschaubar.
Gab es beim normalen 7G tronic ja nicht, sondern erst ab Einführung der startstopp Geschichte.
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Nein es ist die mechanische ölpumpe im Getriebe direkt nach der Glocke sitzt die die hat jedes 7G und noch 5g
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Weil die elektrische Pumpe sitzt außen am Getriebe dazu müsste das Getriebe gar nicht raus aber daher ist die mechanische Pumpe im Getriebe ist die für den öldruck zuständig ist muss das Getriebe raus und ich bringe es zu Hermanns
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