Suche meine erste E-Klasse

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    - Viel Ölschlamm durch dein Einfüllstutzen zu sehen, sprich ich werde mal das Liqui Moly Zeugs reinkloppen und das Ölwechselintervall verkürzen (Jemand Erfahrungen damit gemacht)?

    Da solltest du mal Onkelaki befragen zum Thema Motorreinigung mit dem Zeug aus Ulm ...



    Bei ihm durfte ich zwei jahre nach dem Zeug nen neuen M113 einbauen ...

    • Offizieller Beitrag

    ja, eine plastikähnliche Schicht in der Ölwanne hatte sich auf der Autobahn auf das Ansaugsieb der Ölpumpe gelegt. Motor lief trocken ---> Peng ---> Ölpfütze auf Autobahn ---> ADAC abschleppen. Meine Versicherung musste 4500 € bezahlen für die Reinigung, ich rutschte dort eine Klasse höher. Gebrauchte Maschine aus Bonn gekauft , ab zu Orba. Als alles fertig war, war ich um 5500€ leichter

  • dein Motor ist der gleiche, wie das Pendant damals aus affalterbach aka E55, wenn gleich Maddins Triebwerk als E50 auf den M119 basierte.


    Waren noch echte V8 und nicht wie der aktuelle 4.0 zwei zusammengesteckte Vierzylinder aka 2x M133 :]

  • ja, eine plastikähnliche Schicht in der Ölwanne hatte sich auf der Autobahn auf das Ansaugsieb der Ölpumpe gelegt. Motor lief trocken ---> Peng ---> Ölpfütze auf Autobahn ---> ADAC abschleppen. Meine Versicherung musste 4500 € bezahlen für die Reinigung, ich rutschte dort eine Klasse höher. Gebrauchte Maschine aus Bonn gekauft , ab zu Orba. Als alles fertig war, war ich um 5500€ leichter

    Aiaiai ja gut, dann weiß ich bescheid :undweg:

  • Im Thema Zündkerzen bin ich leider noch nicht so gut bewandert. Gibt es da extra Spezifikationen die für den M113 gelten, oder hat jemand direkt einen Link zu den richtigen? Habe mich mal ein wenig durchgeklickt im Netz und selbst wenn man alle Daten des KFZ eingegeben hat, gibt es doch immernoch so viel Auswahl...

  • Soo gestern hab ich den Wagen von Mercedes abgeholt und die haben Tacheles gesprochen... (Warum mir das am Telefon noch nicht erzählt wurde, bleibt wohl deren Geheimnis)


    Steuerkette muss aufjedenfall gemacht werden. Das Mahlgeräusch soll wohl daher kommen das die Kette schon irgendwo dran schleift und im Kaltstart hört man ein rasseln. Die Reparatur haben die allerdings abgelehnt, da der Motor zu sehr voller Ölschlamm und Ablagerungen ist.


    Man hat mir gesagt das der Motor Grundgereinigt werden muss, sprich aufmachen überall und komplett reinigen, das keine Ablagerungen mehr drinne sind. Mit Additiven oder mehr Ölwechseln soll das nicht möglich sein, da sich die großen Brocken dann über Ölkanäle usw. legen könnten und werden.


    Jetzt steh ich da natürlich...

    Ich hab weder die Werkzeuge noch die Expertise um das selber zu machen. Beim Motorenbauer wird das denke ich mal mit Steuerkette direkt mal ca. 4-5 Tausend kosten. Hatte zwar Geld für Reparaturen eingeplant aber soviel nunmal nicht. Das einfachste wäre natürlich den Wagen wieder zu verkaufen aber das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Jetzt stellt sich die Frage wie ich das alles Lösen kann. Bin da momentan echt ratlos...

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte eigentlich meinen 430 verkaufen, oder tauschen gegen was Kleines. Sein Motor hat 142.000 km und wurde in Orbahausen eingebaut. Läuft sehr gut. Kerzen, Öl und Filter neu. Kannste haben. Suche einen Golf, von mir aus auch Diesel, oder einen Japaner in klein, da ich als Rentner nicht mehr viel fahre und da braucht man keinen 8 Zylinder in der Garage :)

  • die Kette wird sich bestimmt ein wenig gelängt haben und die Gleitschienen sind wahrscheinlich abgenutzt.

    War bei meinem M272 auch so, ebenfalls der ganze Dreck und Schlamm im Motor, obwohl ich immer das Fuchs Öl benutze und einmal im Jahr wechsel (<12tkm/Jahr ).


    Der Motorenspezi hat einen Preis von ca € 3300,- aufgerufen ( Motor ohne Getriebe angeliefert ). Reinigung, Kette, Schienen, Wasserpumpe, alle Laufrollen und Riemen erneuert. Seitdem rennt der wieder wie ein neuer.

  • ich möchte eigentlich meinen 430 verkaufen, oder tauschen gegen was Kleines. Sein Motor hat 142.000 km und wurde in Orbahausen eingebaut. Läuft sehr gut. Kerzen, Öl und Filter neu. Kannste haben. Suche einen Golf, von mir aus auch Diesel, oder einen Japaner in klein, da ich als Rentner nicht mehr viel fahre und da braucht man keinen 8 Zylinder in der Garage :)

    Hört sich eigentlich gut an, aber soviel Kapital hab ich grade nicht locker :)

    • Offizieller Beitrag

    du weisst doch garnicht, wieviel :) Aber ich kann ja nicht den Motor ausbauen und Dir schicken, was mache ich dann mit dem Rest. Na ja, evtl liest ja jemand mit, der tauschen will. Alle Auskünfte über das Auto, was seit Jahren in Orbahausen gewartet wurde, kann Orba geben. Besser kennt das Auto niemand 8)



    PS: Und mache niemals den Fehler, einen gebrauchten Motor über Kleinanzeigen für (ab) 300 Euro zu kaufen. Es ist unglaublicher Schrott im Angebot. Meiner war 1250 Euro, nachdem wir mittels Kamera die Zylinderwände angeschaut haben und sogar saubere Schlagzahlen auf den Kolben lesen konnnten. Also echt tip top. Kam aus einem Unfallwagen, evtl deswegen

  • Der Motorenspezi hat einen Preis von ca € 3300,- aufgerufen ( Motor ohne Getriebe angeliefert ). Reinigung, Kette, Schienen, Wasserpumpe, alle Laufrollen und Riemen erneuert. Seitdem rennt der wieder wie ein neuer.


    Hört sich ja sogar Fair an. Mir wurden grade 8000€ am Höhrer gesagt

    • Offizieller Beitrag

    unverschämt ! Mich hat der Motorentausch incl aller Transport - und Teilekosten 5500 Mücken gekostet. Mir schon klar, dass ich das nie wieder kriege. Das Auto hat eine mächtige Musikanlage drin mit 4300 Watt Sinus. Peak wesentlich höher. Alleine der Sub steckt in einem eigens angefertigten Bandpassgehäuse, was mir Didi von Fortissimo am Bodensee angefertigt hat. Das Ausbauen wäre ein Graus. Ich brauche also einen Musikspinner, der einen ordentlichen Bums mag. Aber auch da liegen wir auch nur um die 5 Mille. Mal sehen was passiert, momentan fahre ich gar nix und das Auto schmollt, weil es nur rumsteht

  • […]

    8t€ ? bei Mercedes direkt oder freie Werkstatt ? Was ist denn noch alles dabei?

  • 8t€ ? bei Mercedes direkt oder freie Werkstatt ? Was ist denn noch alles dabei?

    Habe beim Motorenbauer nachgefragt. Mit alles auseinandernehmen, Reinigen, manches austauschen usw. Werd aber am Wochenende mal die Ventildeckel abnehmen und mal sehen wie schlimm es aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    mach bitte nichts an evtl Ablagerungen , solange die Maschine nicht offen ist. Du machst Dir nur Stress, weil diese kleinen, feinen Ölbohrungen --vor allem im Kopf-- keinerlei Dreck brauchen. Entweder machste alles perfekt, oder gar nicht. Das halbherzige Murksen kostet nur Zeit und vielleicht auch Piepen ( beim Schaden )

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