MKL & ABS, ESP ohne Funktion siehe Betriebsantlg.

  • Hey hey,


    erstmals moin, da dies mein erster Post hier im Forum ist!


    Ich habe vor 2 Wochen im Stau die schöne ABS, ESP ohne Funktion Meldung bekommen, war damit beim :) und hab ABS Sensor und Impulsring für eine schmerzhafte Summe ersetzen lassen.


    Nun werfe ich heute das gute KFZ an fahre ein Stück und werde wieder mit der Nachricht überrascht, gibt es möglicherweise auch andere Gründe für diese Fehler?

    Habe leider kein XENTRY oder ähnliches um mal reinzuschauen, würde aber gerne wissen ob Ihr evtl. diesen Fehler hattet und ihn beseitigt habt mit neuer Batterie o.Ä.


    Grüße

  • Moin, ist am Ende des Tages alles Glaskugelraten, ohne auszulesen. Ne Star Diagnose mit Xentry/DAS hilft natürlich, aber Auslesen sollte mit jedem brauchbaren Diagnosegerät Klarheit schaffen, was der Auslöser ist. Dass Teileweitwurf wenig bringt, wenn du unter anderem vier ABS-Sensoren (und auch hier: Sensor + Impulsring) hast, Gierratensensorik oder auch nen Lenkwinkelsensor, welche alle fürs ESP benötigt werden, sollte klar sein. Von wo kommst du denn ungefähr?


    Viele Grüße


    Jonas

  • Moin, ist am Ende des Tages alles Glaskugelraten, ohne auszulesen. Ne Star Diagnose mit Xentry/DAS hilft natürlich, aber Auslesen sollte mit jedem brauchbaren Diagnosegerät Klarheit schaffen, was der Auslöser ist. Dass Teileweitwurf wenig bringt, wenn du unter anderem vier ABS-Sensoren (und auch hier: Sensor + Impulsring) hast, Gierratensensorik oder auch nen Lenkwinkelsensor, welche alle fürs ESP benötigt werden, sollte klar sein. Von wo kommst du denn ungefähr?


    Viele Grüße


    Jonas

    nähe Gießen, ja raten bringt da wirklich nichts, würde dennoch gerne hören ob und vor allem woran es bei anderen gelegen hat.

    Da ich bei solchen Fehlern sehr empfindlich bin fahre ich das Auto auch nicht und werde morgen beim freundlichen anrufen, freie Werkstatt hab ich 2x Probiert ging beide male leider schief :D

  • wurde damals nur ein Sensor / Ring getauscht ? Die Sensor Ringe gammeln gerne mal mit der Zeit weg..

  • wenn du Pech hast, ist nun der nächste Sensorring fällig..

  • Ich würde sowieso zum Freundlichen fahren, wo man dir vor 2 Wochen nach Diagnose den Sensor/Ring getauscht haben. Könnte ja auch sein, dass es das gleiche Rad betrifft und wäre es eben Gewährleistung.

  • ja, auch dies wäre möglich :rolleyes:

  • Ich würde sowieso zum Freundlichen fahren, wo man dir vor 2 Wochen nach Diagnose den Sensor/Ring getauscht haben. Könnte ja auch sein, dass es das gleiche Rad betrifft und wäre es eben Gewährleistung.

    Habe morgen ein Termin, bin gespannt ob... X/

  • Und wieder zeigt sich, Bremsen und alles was damit zusammenhängt, tauscht man idealerweise zumindest achsweise.

    Ich kann zwar gut verstehen, wenn man das aus Kostengründen nur einseitig machen lässt, aber das rächt sich mitunter recht schnell... :/

  • das hat für mich keine Logik.


    In den vergangenen 20 Jahren hatte ich bei nahezu all unseren Fahrzeugen mal nen defekten Sensorring.


    Das gegenseitige Achsenäquivalent kam nie in der Folge, auch nicht in den ein, zwei Folgejahren.

  • Und wieder zeigt sich, Bremsen und alles was damit zusammenhängt, tauscht man idealerweise zumindest achsweise.

    Ich kann zwar gut verstehen, wenn man das aus Kostengründen nur einseitig machen lässt, aber das rächt sich mitunter recht schnell... :/

    hab ich im nachhinein sogar auch gedacht, wurde mir aber zu dem zeitpunkt nicht angeboten und habe auch nicht dran gedacht, naja jetzt wird es eben gemacht.

  • steckt man halt nicht drin. Kann so passieren, muss es aber nicht. Der Aufwand alle Ringe tauschen zu lassen, ist ja in einer Werkstatt auch mit ordentlich Teuros verbunden. Ich habe das Glück solche Sachen selbst machen zu können, aber dann auch nur wenn es nötig ist. Klar...Bremsen und Co immer paarweise. Die ABS Sensorringe gammeln gerne weg.

  • steckt man halt nicht drin. Kann so passieren, muss es aber nicht. Der Aufwand alle Ringe tauschen zu lassen, ist ja in einer Werkstatt auch mit ordentlich Teuros verbunden. Ich habe das Glück solche Sachen selbst machen zu können, aber dann auch nur wenn es nötig ist. Klar...Bremsen und Co immer paarweise. Die ABS Sensorringe gammeln gerne weg.

    ich muss mir unbedingt xentry besorgen ^^

    ist mit SBC halt blöd, viele sagen zwar batterie ab hier und da was, dann ist die auch im wartungsmodus aber das möchte ich nur ungern machen dann doch lieber per diagnose zumal die sbc letztes jahr komplett neu gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!