Ich überlege mir den S212 entweder als Vor MOPF mit 204 PS oder als MOPF mit 231 PS bzw wenn die Empfehlungen Richtigung 6 Zylinder gehen auch den 350 CDI zu kaufen.
Grüße! Kann im Detail gar nicht soviel Handfestes beitragen, was nicht einfach Meinung ohne eigene Erfahrung (beim 212er) ist.
Aber nur für den Fall, dass das nicht bekannt ist, der Motor mit 231 PS ist bereits der Sechszylinder. Im 212er ist bei den Vierzylinder-Dieseln bei 204PS Feierabend.
Um aber doch etwas Meinung da zu lassen... wenn der Einsatzzweck wirklich hauptsächlich als Zugfahrzeug ist, hätte ich mich auf den Sechszylinder fokussiert, wenn man sich damit wohlfühlt. Der OM642 ist ja insgesamt nicht unbeliebt aber hat seine Fallstricke. Und dass jemand wie Alex vor so einem Motor kapituliert, muss niemandem ein Gebot sein (ich hatte ihn auch auch nachhaltig auf der Liste an Nachfolgern für unseren W220), aber sollte einem zu denken geben. ![]()
Wenn Du, Gerhard, gesagt hättest, der Wagen zieht eine Handvoll Mal im Jahr den Wohnwagen und ansonsten ist er ganz normal als Daily unterwegs, dann hätte ich auch nen Haken hinter jeglichem Vierzylinder (Benziner oder Diesel) gemacht. Das können die ja. Ich vermute, dass ich persönlich bei einem Zugfahrzeug aber gern die Souveränität des Sechsenders hätte. Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin noch keinen 250 CDI im Hängerbetrieb gefahren, der ist ja auch alles andere als schwach auf der Brust.
allerdings mit einer Sondergenehmigung da ich damit die Dokus mache