Heizung heizt Innenraum zu sehr auf | 4-Zonen-Klima

  • Hallo zusammen,


    seit ca. sechs Wochen darf ich eine wunderschöne E-Klasse (S211 E220 CDI von 2009) mein Eigen nennen und ich bin auch mehr als begeistert. Davor hatte ich einen Golf 4 und der Sprung ist natürlich gewaltig. 8)


    Eine Sache, die mich nervt ist, dass es die Heizung irgendwann zu gut meint mit der Wärme und durch die seitlichen und die Ausströmer der Windschutzscheibe zu heiße Luft kommt und der Innenraum zu warm wird. Es ist eine 4-Zonen-Klima und sie ist überall auf 22°C und Automatikmodus eingestellt. Bei 21°C das gleiche und bei 20°C ist es merklich zu kühl.


    Die Kühlmitteltemperatur ist konstant bei ~90°C.

    AC an oder aus hat keinen Einfluss.

    Klima ist frisch befüllt (Expansionsventil getauscht).

    Fehler sind gelöscht, Klappen wurden angelernt, keine Besserung.

    Mitteldüsen (ohne mittleres Rädchen für Kaltluftregelung) offen oder geschlossen bringt keinen Unterschied.


    Nun die Frage: Ist das ein bekanntes Problem oder ist es gar normal? Meine Annahme: MB sollte eine vernünftige Regelung der Innenraumtemperatur doch wohl hinbekommen, oder nicht? Bei meinem Golf 4 mit Climatronic und eingestellten 22°C hat es immer funktioniert. Könnte es etwas mit den beiden (gibt es noch mehr?) Temperatur-Sensoren am Zündschloss oder der Innenleuchte zu tun haben?


    Habe schon von vielen Problemen mit dem Duoventil gelesen, aber immer in die andere Richtung, nämlich dass der Innenraum kalt bleibt. Klingt auch logisch, deshalb denke ich eher in Richtung eine fehlerhaften Klappensteuerung des "Klimakastens".


    So, genug geschrieben. Was denkt ihr? Bin gespannt auf eure Beiträge. :)

    Vielen Dank schon mal.

    Marco

  • Moin Marco :winke:


    erstma :welcome21: in der Anstalt.



    Das mit der Temperaturregelung ist natürlich sehr unschön.

    Soweit ich weiss macht auch das Klimabedienteil öfters mal Probleme, sprich das verreckt gerne mal.


    Wenn Du günstig an eines kommen kannst (Verwerter, E**y, ...) würd ich das ggf. einfach mal austauschen.

    Ansonsten aber erstmal Fehler auslesen und am besten natürlich mit der SD (Star Diagnose)


    Gruß

    Marko ;)

  • i.d.r.ist es der Tempel.sensor in der Dachbedieneinheit.


    Generell hast du neben den von dir genannten hauptsensoren eigentlich an jeder Lüftungsdusche einen Fühler.

    Bei meiner R Klasse war ja der Wärmetauscher defekt und dafür musste ich das halbe Auto zerlegen .


    Ich hatte dann einen Stecker direkt am Gehäuse des WT vergessen (ich glaube das WIS nannte es Stecker Verdamper) und das bedienteil blinkte wie Otto und es wurd nicht mehr kühl.

  • Soweit ich weiss macht auch das Klimabedienteil öfters mal Probleme, sprich das verreckt gerne mal.

    So, ordnungsgemäß einen Monat abgewartet, ob sich etwas verändert hat. Leider nicht. Die Heizung ballert immernoch schön die Wärme in den Innenraum, zum Großteil an die Windschutzscheibe.


    Habe jetzt dieses schicke Teil erstanden und bin mal gespannt, ob sich dadurch etwas ändern wird. Hat jemand zufällig die dazugehörige Werkstattanweisung bezüglich des Ausbaus? Gerade weil das Teil im direkten Sichtbereich ist und ich da ungern Macken reinhauen möchte. Gibt es sonst irgendwas zu beachten, bevor ich mich an die Arbeit mache?

  • wenn die Klima irgendwie unplausibel regelt, macht man als allererstes die Sachen durch die kein Geld kosten, die beiden Sensoren, also der neben EZS und in der DBE haben einen Lüfter der die Luft ansaugt, damit man keine Stauwärme misst, dadurch verdrecken die Sensoren mit der Zeit meist auch sehr stark und gehen irgendwann mal in den Notlauf, also heizen, die Lüfter versagen auch gerne mal, diese kann man mit einem Papierschnipsel testen, aber das ist hier eher nicht der Fall, weil dann eher kalt kommen würde


    und wenn man dann eine Diagnose dran hat, liest man nicht nur die Fehler aus, sondern geht sämtliche Istwerte durch, einfach mit gesundem Menschenverstand auf Plausibilität prüfen


    Klappen kann man ansteuern und schauen was passiert


    Bei der Regelung kann ich auch dazusenfen...ich bin schon in verschiedenen 211ern gefahren und die mit der 4 Zonen ließen sich am besten regeln, es liegt also nicht an dem Konzept, dagegen mein Mopf Schwarztee mit der kleinen Klima war eine Katastrophe, technisch war alles ok, vor allem die Klima regelte sehr abruppt, ich machte damals das hässliche vorMoPf Bedienteil und war danach sehr zufrieden


    an den Lüftungsdüsen hat der 211er keine Sensoren

  • denke ich eher in Richtung eine fehlerhaften Klappensteuerung des "Klimakastens".

    wird auch so sein da die Regelung der Temperatur per Luftklappen erfolgt und nicht per Kühlwasser


    Anleitung für den Ausbau sende ich dir per Konversation, bitte nicht veröffentlichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!