Moin, Öl im Wasser und die große Frage

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier hätte da mal ein paar Fragen bezüglich eines S212 220 CDI von 2010.


    Zur Vorgeschichte: Ein Freund von mir ist in eine etwas schwierige private Situation geraten und hat mich intensiv (!) gebeten seinen Kombi zu übernehmen. Obsidianschwarz außen, schwarzes Leder und einmal alles wichtige auf der Zubehör-Liste angekreuzt - außer AHK. Zustand insgesamt nicht perfekt, aber durchaus ansehnlich!

    Das Auto ist erste Hand und pendelte beruflich wöchentlich zwischen Hamburg und München. Daher hat er mit 350t auch schon reichlich Kilometer, doch der Motor läuft Sahne! Kein klappern, kein rasseln, wie neu! Also fast, kommen wir zum ersten Problem: Nachdem der Öl/Wasserwärmetauscher ausgetauscht wurde (kleine Werkstatt, 1k€), stand das Auto nach kurzer Zeit wieder in einer großen Wasser/Öl Pfütze. Mein Kumpel hatte damit die Geduld und Lust an dem Wagen verloren und sich kurzerhand einen Tesla gekauft.


    Also habe ich den Wagen abgeholt und relativ schnell die Ursache für den Wasser/Öl Verlust gefunden. Jemand hatte die Ablassschraube am Wasserkühler so malträtiert, dass das Gewinde flöten gegangen ist. Ablassschraube ersetzt, Kühler dicht. Die Öl/Anteile im Wasser habe ich mir so erklärt, dass bei der Reparatur noch Ölreste im Kühlkreislauf verblieben sind. Daher alles durch gespült und neu gefüllt. Erste Probefahrt und es sammelt sich aber sehr schnell (viel! ca. 0,25l auf 20 km) wieder schwarzes Öl im Kühlwasser. Wasser im Öl kann ich nicht entdecken, den Kühlkreislauf habe ich unter Druck gesetzt und der scheint dicht?! Kein Schaum am Öldeckel und er bläst da auch nicht raus. Die Wasserschläuche sind auch nicht prall unter Druck, wie ich das von Kopfdichtung kenne.


    Was denkt ihr? Wo kommt das viele Öl her? Ist der neue Wärmetauscher defekt? Kopfdichtung? Riss im Kopf? Aber wieso läuft der Motor dann so prima?


    Nun habe ich mir die Kiste mal genauer angesehen und der Hinterachsträger sieht fürchterlich aus. Der Wagen noch etwas Rest-TÜV, aber ich frage mich ernsthaft, ob er durch den Tüv kommt und sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Zudem ist der ABS Geberring auf der linken Seite hinten defekt und die Stoßdämpfer sind auch sowas von hinüber. Meine Herren, da das bayerische Streusalz ganze Arbeit geleistet, der Achsträger und er andere Krams muss wohl neu!


    Da meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und ich Idiot mal die hohe Kunst des Kfz Handwerks gelernt habe, schraube ich zwangsweise selber. Hab zwar Zugang zu einer Hebebühne, kann das aber nur am Wochenende machen.


    Also, zweite, entscheidende Frage: Weitermachen oder die Kiste ab in den Schrott?


    Danke für`s lesen und beste Grüße aus dem Ammerland,


    Mat

  • littlejcb

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Mat :winke:


    und :welcome21: in der Anstalt!



    Also..... was soll ich sagen...... :/

    bei dem Altern und den Kilometern würd ich mir genau überlgen was ich mach.

    Der Hinterachsträger beim 212er ist ja leider dafür berüchtigt. Und das mit dem Öl ..... ich weiss nicht. :huh:

    Dazu noch Stoßdämpfer und der ABS Ring.

    Also wenn Du wirklich alles selbst machen kannst würd ich mal die benötigten Teile und deren Preise recherchieren und dann genau rechnen.


    Für wie viel hast Du denn die Karre von Deinem Kumpel übernommen?

    Beteiligt er sich da ggf. wenn er sich kurzentschlossen einen Tesla leisten kann?

  • naja, aber bei einem fast 14 Jahre alten Karren mit 350tkm ..... ich weiss nicht :/



    .... könnte mir vorstellen, dass sie dich direkt vom Hof jagen wenn Du da nach Kulanz fragst :]  :undweg:

  • Hi,


    Genau, die Hinterachse ist bei meinem auch mit über 300.000km ohne murren getauscht worden auf Kulanz. Dann sind die 4 dicken Lager auch neu. Klar die ganzen Gummilager von den Lenkern nicht, aber 2 neue Stoßdämpfer und der ABS Ring werden dann wohl noch drin sitzen. ^^ Mit dem Öl im Wasser ist blöd. Kenne nur das Ölkühlerproblem vom V6, wie das beim 4 Zylinder ist, weiß ich leider nicht.


    Gruß Markus

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab nun mal Mercedes angefragt und abgeneigt sind die wg. der Kulanz nicht. Schon gut. Da könnten die ABS-Ringe auch einfach mitgemacht werden können. Die Stoßdämpfer können auch noch neu...

    Der Ölverlust dürfte, nach eingehender Diagnose, von der Kopfdichtung kommen. Also machbar, aber dann: Steuerkette, Spanner, Ölpumpe...

    Sorry, ich muss nachdenken. Das Auto beginnt mich zu ärgern. Einiges finde ich nicht gut gemacht. Innen hübsch, nur die 212 haben auch keinen überragenden Marktwert.

    Ich denk mal- euch einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!