W210 E280 M104 zickt bei regen

  • Hallo,

    Unser geliebter Dicker ärgert uns. Immer bei Regenwetter schwingt der Motor teilweise bis zum abwürgen. Ist er dann warm fährt er. Bei Sonne geht er ebenfalls super. Kann das der LMM sein? Der Motorkabelbaum schaut nicht spröde aus.


    Evtl. Habt ihr ja eine Idee.

    Liebe Grüße

  • Er springt an und sägt direkt. Ich hab kein Verteiler -ich hab die Spulen direkt auf dem Kopf. Kerzenstecker sind trocken und er hat augenscheinlich keine Aussetzer. Es sieht eher so aus als ob das Gemisch schwankt. Daher die Idee mit dem lmm.

  • Ja, im 210 halt als HFM :)

    Also ich überlege schon die ganze Zeit. Am Oszi hab ich nix gesehen und im Fehlerspeicher liegt auch nix. Jetzt macht ers aber auch nicht zuverlässig sonst würde ich einfach mal den LMM abschrauben und sehen obs der Notlauf richtet.
    Recht zuverlässig macht er den Fehler nur bei vollem Terminplan meiner Frau wenn ich maximal weit weg in DE unterwegs bin ^^


    Ein Bosch kostet über 500€ - für "mal eben" ist mir das zu viel. Ein Pierburg kostet 91€ - das würd ich noch mitgehen.
    Normal müsste er ja spätestens eine defekte Lambdasonde melden wenn das Gemisch einfach nicht passt - das der Motor läuft wie ein Sack voll Nüsse und von 300rpm auf 1200rpm sägt und im Zweifel sogar ausgeht zeugt ja nicht gerade von Lambda 1.


    Am Ende kann es aber auch nichts großes sein sonst würde er sonst nicht fahren und nicht so gut laufen.
    Zündkabel schauen gut aus, Motorkabelbaum ist soweit fit und sonst hab ich auch nichts zu nörgeln gefunden (ok rost, aber wer ist schon frei davon :) )


    Wenn ihr nun sagt der LMM könnte eine Rolle spielen dann tausch ich den halt. Wenn es eher stochern im Blinden ist gebt mir ein Tipp was ich Diagnosemäßig tun kann.

    Star Diagnose hat ein Kumpel, Oszi usw. hab ich auch eins.


    Viele Grüße und Danke schonmal :)

  • Stecker abziehen reicht ja erstmal. Wenn es dann besser wird, gibt es zwei Möglichkeit: LMM kaputt oder Kabelbaum zwischen Steuergerät und LMM kaputt.
    Ansonsten kann es noch sein, dass er Falschluft zieht. Das hatte meine C-Klasse mal. Leerlaufdrehzahl schwingt wie ein Pendel bis der Motor aus geht. Da war nach dem LMM der Schlauch nicht richtig auf der Ansaugbrücke gesessen.

  • Vorhin hat er es kurz gemacht. Es war weg nachdem der Stecker runter war - es kann leider auch Zufall sein. Nun heist es beobachten.
    Irgendwie ärgert er mich grade auf voller Breitseite - eben ist das Blinkerrelais gestorben und die Schiebedachdichtung ist auch spröde.... Ich hoffe ich finde den Motorfehler zügig - Blinker und Dichtung sind ja schnell gemacht :)

    Aber manchmal kommt alles zusammen.


    Früher sagte ich immer: irgendwann hab ich Geld für neue Autos. Heute fahre ich Firmenwagen im Fullleasing. Bis heute war keiner dabei der nicht ohne größere Schäden auf die 3 Jahre kam. Von daher: Die E-Klasse ist trotz allem ein robustes Auto. Ich glaub mein Insignia würde keine 27 Jahre alt werden.... Der stand ja in den ersten 2 Jahren schon 3x aufm Schlepper. Die E-Klasse in Ihrem kompletten Leben erst 2x.

  • So, da bin ich wieder :)
    Die Stardiagnose hat nun zuverlässig einen falschen Wert des LMM detektiert. Ich hab nun den von Pierburg drin (ca. 100€) und nun scheint er zu laufen. Wenn er wieder zickt melde ich es hier.
    Der Blinker geht nun auch wieder und die Schiebedachdichtung kommt dann bald neu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!