Beiträge von rspecht

    So, da bin ich wieder :)
    Die Stardiagnose hat nun zuverlässig einen falschen Wert des LMM detektiert. Ich hab nun den von Pierburg drin (ca. 100€) und nun scheint er zu laufen. Wenn er wieder zickt melde ich es hier.
    Der Blinker geht nun auch wieder und die Schiebedachdichtung kommt dann bald neu....

    Vorhin hat er es kurz gemacht. Es war weg nachdem der Stecker runter war - es kann leider auch Zufall sein. Nun heist es beobachten.
    Irgendwie ärgert er mich grade auf voller Breitseite - eben ist das Blinkerrelais gestorben und die Schiebedachdichtung ist auch spröde.... Ich hoffe ich finde den Motorfehler zügig - Blinker und Dichtung sind ja schnell gemacht :)

    Aber manchmal kommt alles zusammen.


    Früher sagte ich immer: irgendwann hab ich Geld für neue Autos. Heute fahre ich Firmenwagen im Fullleasing. Bis heute war keiner dabei der nicht ohne größere Schäden auf die 3 Jahre kam. Von daher: Die E-Klasse ist trotz allem ein robustes Auto. Ich glaub mein Insignia würde keine 27 Jahre alt werden.... Der stand ja in den ersten 2 Jahren schon 3x aufm Schlepper. Die E-Klasse in Ihrem kompletten Leben erst 2x.

    Ja, im 210 halt als HFM :)

    Also ich überlege schon die ganze Zeit. Am Oszi hab ich nix gesehen und im Fehlerspeicher liegt auch nix. Jetzt macht ers aber auch nicht zuverlässig sonst würde ich einfach mal den LMM abschrauben und sehen obs der Notlauf richtet.
    Recht zuverlässig macht er den Fehler nur bei vollem Terminplan meiner Frau wenn ich maximal weit weg in DE unterwegs bin ^^


    Ein Bosch kostet über 500€ - für "mal eben" ist mir das zu viel. Ein Pierburg kostet 91€ - das würd ich noch mitgehen.
    Normal müsste er ja spätestens eine defekte Lambdasonde melden wenn das Gemisch einfach nicht passt - das der Motor läuft wie ein Sack voll Nüsse und von 300rpm auf 1200rpm sägt und im Zweifel sogar ausgeht zeugt ja nicht gerade von Lambda 1.


    Am Ende kann es aber auch nichts großes sein sonst würde er sonst nicht fahren und nicht so gut laufen.
    Zündkabel schauen gut aus, Motorkabelbaum ist soweit fit und sonst hab ich auch nichts zu nörgeln gefunden (ok rost, aber wer ist schon frei davon :) )


    Wenn ihr nun sagt der LMM könnte eine Rolle spielen dann tausch ich den halt. Wenn es eher stochern im Blinden ist gebt mir ein Tipp was ich Diagnosemäßig tun kann.

    Star Diagnose hat ein Kumpel, Oszi usw. hab ich auch eins.


    Viele Grüße und Danke schonmal :)

    Er springt an und sägt direkt. Ich hab kein Verteiler -ich hab die Spulen direkt auf dem Kopf. Kerzenstecker sind trocken und er hat augenscheinlich keine Aussetzer. Es sieht eher so aus als ob das Gemisch schwankt. Daher die Idee mit dem lmm.

    Hallo,

    Unser geliebter Dicker ärgert uns. Immer bei Regenwetter schwingt der Motor teilweise bis zum abwürgen. Ist er dann warm fährt er. Bei Sonne geht er ebenfalls super. Kann das der LMM sein? Der Motorkabelbaum schaut nicht spröde aus.


    Evtl. Habt ihr ja eine Idee.

    Liebe Grüße

    Ach grade noch eine Info: Reichelt FRA2 C 12 - falls noch jemand sein K40 überholen will.
    Typischerweise fallen die einfach hochohmig aus (>1 Megaohm bzw. Leerlauf) - dieses hier hatte "nur" 500 Ohm. Normal sind 90 Ohm bzw. in Parallelschaltung 1/n. So sollte die 3er Gruppe ca. 30 Ohm haben. Falls es 60 sind ist eins defekt :)
    Da ALLE meine Elektroprobleme nun aufs K40 zurückgefallen sind: Beim kleinsten Anzeichen neu machen oder komplett überholen :)
    Tipps vom Autoschraubenenden Elektroingenieur :frech: :frech: :frech:

    Die lang erwartete Lösung: 1,5€ für ein neues Relais in der K40 Box.


    Wir sind vor dem einsenden den Diagnoseplan vom WIS durchgegangen und haben die Spannungen am Steuergerät geprüft - waren alle da. Vorgestern sind wir die nochmal durchgegangen und auf einmal merkte ich dass das Zündplus nicht richtig anlag, bzw. verzögert gekommen ist. Wenn man die K40 Box aufclipst sieht man 3 Parallel geschaltete Relais. Es sind aber nur 2 sofort zugeklappt und eins zögerlich hinterher geklackert. Das wars wohl. Ich hatte schon einmal ein Problem mit dem K40 (Spritpumpe) und daher nur 1 Relais getauscht. Jetzt sind die alle neu. Lötet sich bescheiden aber geht - und der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :streichel:



    Vielen Dank an alle "Mitstreiter" und macht weiter so - auf die nächsten 25 Jahre W210 :)

    So, neues vom Steuergerät. Laut Fa. Rickim ist es in einem sehr breiten Temperaturbereich zuverlässig auslesbar. Nun muss ich mal schauen wie ich weiter mache. Wie finde ich ?( im WIS die Steckerbelegung des Steuergeräts? Und wie gehe ich weiter vor? einfach mal 12V und K Line dran und dann schauen?


    Grüße :winke:

    Vergesst es... ist das TNA Signal. Ich hab nun noch ein Steuergerät gefunden welches ich identifizieren muss. Darauf steht Temic 3x3868 - Laut Google ist es aber was für die Scheinwerfer. Im WIS finde ich es nicht.
    Laut WIS sollte es noch so eine Art Umschalt/Diagnosemodul hinter der 38 Pin Diagnose Dose geben. Das schaut mir aber nicht so aus. Die Dose ist quasi Teil der Box im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker.


    Ich denke ich packe morgen das Steuergerät ein und schicke es zu kfzpix in Düren.


    Grüße

    Ich hab mir gerade nochmal den Schaltplan pe07.61-p-2000-99c angeschaut. X11/4 - Diagnose 38Pin und N3/10 Steuergerät ME.
    Dort ist ein Rahmen um die Verbindung N3/10 - Pin 39 auf X11/4 - Pin 4 und es steht im Text: "U52: Gültig für J" - Ist mein Motor da ein Sonderling und ich muss das dem DAS sagen?
    Im Schaltpan ist eine weitere Verbindung von von X11/4 auf den Pin 38 des N3/10 - da hab ich natürlich nicht gemessen. Soll ich den HFM Scan Adapter mal umlöten und nochmal auslesen versuchen?


    Grüße

    Also das Label schaut wie folgt aus:


    (Stern) 015 545 76 32 K06
    ETS FD 96M05
    BOSCH Made in Germany
    0 265 106 113 4470 2196 665


    Reicht dir das? Ist das überhaupt das richtige Label?
    Vielen Dank schonmal.


    Achso: Wenn ich noch irgendwas messen soll sag es. Ich kann auch mit dem Speicheroszi mal die K Line ausmessen o.ä. Da hab ich alle Möglichkeiten.

    Nun bin ich schlauer. Der VAG USB Adapter konnte sich auch nicht verbinden. Es liegen 12V an der K Line des Motors und wenn ich per HFMScan die K-Line auf 0 ziehen lasse hab ich noch 0,3V oder so. Die Messung haben wir am Diagnosestecker sowie direkt am Steuergerät gemacht. Falls es jemand weiter hilft: HFM Scan probiert 4 Blöcke - der erste wird wiederholt und der letzte - die mittleren 2 haben 0 Byte Antwort.
    Um an der Wegfahrsperre weiter zu kommen haben wir uns ans WIS gehalten und die Versorgung des Infrarotmoduls hinter dem KI gemessen. Ebenso die 125kHz die an der Spule anliegen und die Spule hat 4,8 Ohm sowie ca. 500µH (15kHz). Nur die CAN Leitungen haben wir nicht durchgemessen da ich die Seite mit der Steuergerätebelegung nicht wieder finde - da muss ich die Tage nochmal ran.
    Was wir gefunden haben ist ein aufgescheuertes Kabel am Spiegel - das müssen wir isolieren. Kann das etwas kaputt gemacht haben? Ohne die Fehler im ME sowie HFM auszulesen komme ich halt nicht weiter - ich denke der CAN wird laufen.
    Könnt ihr mir einen guten Steuergeräte Schlosser empfehlen? Dann würde ich es einschicken und prüfen/reparieren lassen.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    unser W210 BJ96 E280 hat Probleme mit der Wegfahrsperre. Nun hab ich mir vom Kumpel ein SD Clone (D4) ausgeliehen der damals (2011) mein Auto schonmal ausgelesen hat.
    Bei der jetzigen Fehlersuche wurde kein HFM und kein ME1RE (glaube so wurde es genannt) gefunden. Die Kommunikation auf Leitung 4 des X11/4 sei unterbrochen.
    Also nachgesehen und Tatsache: Der Pin ist weg. Also mit dem Lötkolben, Heißkleber usw. einen Ersatzpin reingefummelt. Nach langem suchen im WIS habe ich auch das Kabel am Steuergerät wieder gefunden.
    Also Durchgang vom Steuergerät bis zum Stecker am Diagnosegerät geprüft -> Durchgang. Auch die Reperatur des Steckers passt.
    Der Fehler bleibt aber gleich. Ich erinnere mich daran das wir uns vor 8 Wochen schonmal wunderten das er kein Steuergerät findet. Aber da war es uns noch egal da ich für den TÜV schnell einen Airbag Fehler löschen musste.
    Also gehe ich davon aus das der Fehler mit der Wegfahrsperre erstmal unabhängig ist.
    Kann es sein das die SD oder das Steuergerät durch den abgebrochenen Pin (evtl. Kurzschluss als er rausfiel) einen Hau weg hat?


    Wie würdet ihr weiter suchen? Mein Plan ist nun mit einem normalen OBD2 Adapter und KLine Adapter sowie HFMScan zu schauen ob ich eine Verbindung bekomme. Kann an der SD Box was an den Relais sein? Alle anderen K-Lines findet er und kann die Geräte darauf auch lesen/steuern. Kann man die Box einfach prüfen? Im Prinzip könnte ja nur ein Relais defekt sein. Oder kann man sogar den Pin 4 auf Pin 5 o. ä. legen und hat dann halt das Steuergerät auf einer anderen K-Line?
    Oder doch lieber den Fehler im Auto suchen? Übergangswiderstände hab ich weder an der Masse noch an VCC gefunden. Wir haben vorhin lange am K40 Relais und dem Steuergerät gemessen.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    gestern ist uns ein Malheur passiert... Nun ist die Quertraverse vorne ca. 2cm nach innen verbogen. Viel ists nicht, reicht aber dass der Kühler 2cm schräg hängt. Nun will ich das ganze sauber reparieren. Stoßstange ist unten und alles andere schaut fit aus. Auch die Scheinis hängen noch wie sie sollen. Ich denke es bleibt bei der Quertraverse. Was muss ich dazu alles machen? Wie wird die alte ausgetrennt? Schweißgerät & Flex ist da :)


    Währe toll wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.


    Gruß RSpecht

    So,
    die Schiebedachdichtung war verdreht :p die hat ja hinten eine Abflachung. Nachdem ich das angepasst habe scheints zu passen und das Auto ist dicht. Nur die Einstellung vom Glasdach muss ich nochmal überprüfen, aber ersteinmal baue ich innen alles Zurück.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Vielen Dank,
    hat geklappt. man kommt sogar so dran.... Ich hab nun Styrodurklötzchen drinne liegen. Das Problem mit dem einstellen ist jedoch immer noch. Irgendwie gehts Dach nicht weit genug vor und drückt mir hinten die eh schon locker sitztende Dichtung raus wenn ich sie nicht von oben festhalte und das Dach von unten reindrücke. :(


    Aber wenigstens der Himmel ist wieder drin und das Vehicle fahrbar :) Auf Dauer den 200er W209 aus der Familie fahren ist ja auch nicht das wahre :p
    Ich halte morgen mal bei den Daimler hier und nerve bisschen die Karosserieler. Aber schonmal ein dickes Danke für die Begleitung bis hierher... Das Auto ist ja nun schonmal dicht :)


    LG

    Hallo Leute,
    also so wie es aussieht ists die Schiebedachdichtung. Die habe ich nun neu gekauft. Da wir das Schiebedachmodul draus hatten wollten wirs wieder einbauen. Nun knackts beim Aufgehen (diese Stahlwelle/Zug kommt raus). Helfe ich dem Motor durch hinterschieben des Glaseinsatzes gehts auf. Also irgendwie macht mich das Projekt kirre :h040:


    Was kann dass nun sein? (Hat ja nichtmehr viel mit dem Wassereinbruch zu tun).


    Weiterhin drückts Glasdach nicht ganz zu, so dass es mir beim Heben die hintere Kante der Dichtung rausdrückt. Muss/kann man da etwas einstellen?


    LG

    Hast du die Abläufe auch wirklich sauber gemacht?

    Hmm was ist denn "wirklich" sauber? wir habens durchgepustet. Hinten kamen wir dank so einem Steg im Schlauch nur bis zur Durchführung in den Kofferraum. Dort steckt der Schlauch ja "einfach" in einem Blech (Wo auch die Überdruckklappe sitzt). muss ich einen Draht organisieren und durchschieben bis es unten rauskommt? Oder mal mit einem Trichter den Durchfluss messen?


    VG

    Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meine 96er W210 Limo. Es fing mit Beschlagenen Scheiben an und entpuppte sich schnell als größeres Problem. Gleich die Sitzbank hinten Rausgemacht und gesehen dass das Batteriefach (wieder) nass war. Also den Wasserspuren nach und am Himmel geendet. Erstmal alles rausgebaut und die nachträglich eingebaute C-Netz Antenne geprüft die es das Letzte mal war. Diese ist jedoch dicht. Dann habe ich auf Rat des Forums hier die Ablaufkanäle durchgepustet... die scheinen auch richtig Dicht. Mit dem Kontrastmitel von Tunap habe ich dann gesehen dass sich am Schiebedachrahmen auf der Beifahrerseite leichte Tropfen bilden, also steht dort das Wasser. Danach habe ich das komplette Schiebedach ausgebaut und geschaut ob es verdreckt ist, jedoch nichts gefunden. Nun weis ich leider nicht mehr weiter. Das Wasser ist schon einiges... von 10l Wasser auf dem Schiebedach (Gießkanne) kommt locker nen Wasserglas voll innen an. Dank UV-Flüssigkeit habe ich aber gesehen dass der Wasserablauf aktiv ist.
    Gibt es irgendwelche Dichtungen die man erneuern muss?


    VG Raphel