Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor vielen Jahren eine KFZ Mechaniker Ausbildung gemacht, bin aber diesbezüglich nur noch an meinen privaten Autos aktiv. Ich habe vor kurzem in meinen w210 mit m112 Motor eine neue Steuerkette eingezogen, weil die alte zu sehr gelängt war. Das hat recht gut geklappt. Nun habe ich folgendes Problem: Der neue Kettenspanner lässt sich nicht rein schrauben, weil die Steuerkette offensichtlich zu stramm ist. Das ist auch NICHT der Kettenspanner mit dem Rasterprinzip, der vor dem Einbau zerlegt wird. Dieser Motor hat den Kettenspanner, der nur normal rein geschraubt wird, und wo beim Reinschrauben der Bolzen vorne automatisch rein gedrückt wird. Tja.....und den kriege ich da nicht rein, weil die Kette - meiner Meinung nach - zu stramm ist. Der alte Kettenspanner geht auch nicht mehr rein. Die Kette selber ist von Febi mit 168 Kettengliedern. Sollte für diesen Motor die richtige sein. Steuerzeiten sind auch nicht verstellt. Beim Motor durchdrehen gab es auch keinen Widerstand. Lief einwandfrei durch. Ich vermute jetzt, dass die Kette trotzdem minimal zu kurz ist.
Nun meine Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt?