ist besttimmt wie dome schrub,die füllung vom trockner hat sich in den leitungen festgesetzt
Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke
-
- W211
- fk76
-
-
Wir werden es sehen, meine Erfahrung sagt mir, dass zu wenig Kühlflüssigkeit dasselbe Resultat bringt.
-
bereits 10% zu wenig macht miserable Kühlung aus. Hatte ich auch schon.
-
Hat jemand eine Idee, wo ich den fehler suchen könnte?
Ja, der Kondensator wird seine Abwärme nicht los. Springt der große Lüfter im Stand nicht an?
Kannst du mal den Lüfter händisch an 12V anklemmen und schauen ob er dann a.) anspringt und b.) die Temperaturen besser sind? -
Bei meinem springt der Lüfter nie an und die Klima funktioniert trotzdem einwandfrei.
-
Soory aber das ist Quatsch. Sobald du im Stau stehst oder der Wagen keine Fahrtwind mehr hat und du die Klima laufen hast wird läuft der Lüfter irgendwann an. Sonst würde dir die Anlage platzen oder abschalten ‚ weil ohne Kühlung am Kondensator der Druck viel zu hoch werden würde.
Dein Lüfter läuft mit Sicherheit …
-
So es ist nun fast ein Jahr ins Land gegangen. Leider war bei mir einiges los und die Klima Problematik war da nicht vorrangig wichtig. Nun habe ich die Anlage neu befüllen lassen und es fehlte auch einiges an Kältemittel. Die Problematik ist aber dennoch nicht beseitigt, es ist eher schlechter geworden. Während vorher bei der Fahrt die Temperatur am Fühler des Verdampfers auf 2 Grad runter ging, sinkt sie nun gerade mal auf 6 Grad. Der Lüfter vorne läuft und ich denke das ist auch nicht der Grund, da ich letztens (nach Befüllung) meinte bemerkt zu haben, dass die Temperatur auch während der Fahrt, also beu Kühlung durch den Fahrtwind angestiegen ist als der Wagren ohne Last ausgerollt ist. Daher wieder der Verdacht es habe was mit dem Motor/Last/Drehzahl zu tun. Dagegen spricht, dass eine Erhöhung der Drehzahl im STand nicht dazu führt, dass die Temperatur runter geht. Laub zwischen Kondensator Klima und Kühler kann ich nicht ausschließen (habe keinen ansatz gefunden dazwischen zu schauen oder zu reinigen) halte ich aber für unwahrscheinlich, da vor drei Jahren der Klimakondensator neu gekommen ist mit einem neuen Trockner soweit ich das richtig in erinnerung habe. Hat noch jemand eine Idee, oder eine Vorgehensweise zur Fehlerfindung oder zum Auschließen von Fehlerquellen? Leider ist der Verdampfer so blöd verbaut, dass man da ja nicht dran kommt ohne das komplette Amaturenbrett zu zerlegen. Daher ist auch mal das Probeweise austauschen des Temperaturfühlers nicht möglich, wobei ich denke dass dieser wohl nicht das Problem auslöst sondern es nur dokumentiert, oder welche Funktion hat dieser Sensor bzw. wie greift er in den Regelkreislauf ein?
-
An den Temperaturfühler Verdampfer kommt man doch sehr gut ran? Du musst nur die Abdeckung im Fußraum entfernen, den Sitz richtig hinter machen und dich rein legen.
-
Ich hatte nur eine Anleitung zum AUstausch des gesamten Klimajastens gesehen. Da wurde mir fast schlecht....da musste ja alles vorne ausgebaut werden. Dann muss ich mal nach einer Anleitung für den Sensor suchen, es bleibt jedoch dabei, sensor meldet hohe temperaturen = keine Kühlung, zeigt er geringe(re) Temperaturen ist Kühlung zu spüren. Also befürchte ich weiterhin dass er das Problem nur dokumentiert, aber nicht verursacht. Was mich eben besonders stuzig macht, ist, dass die ANlage nach Befüllung noch schlechter funktioniert. Kann es sein dass das auf einen defekten Kompressor hindeutet, der mit der richtigen Sollmenge überfordert ist? Macht nach meinem Verständnis von Drücken und Flüssig- und Gasphase eigentlich nciht viel Sinn...aber ich habe keine Ideen mehr.
-
was sagt denn die Star Diagnose ? Irgendwelche Fehler oder unplausible Werte für die Klima hinterlegt ?
-
So noch einmal vielen Dank an alle, die Ideen eingebracht und Tipps gegeben haben.
Aktuelle Zwischenstand nach einem Besuch in einer freien Werkstatt und auslesen mit einer Professionellen Diagnosesoftware:
Keine Fehler hinterlegt. Allerdings war die Anlage nicht nur befüllt worden sondern wohl überfüllt. Man hat auf verdacht die Anlage noch einmal evakuiert und es wurde über ein Kilo Kältemittel abgesaugt. Damit kam der Kompressor wohl nicht zurecht, da so viel Kältemittel vorhanden war, dass dieses nicht in ausreichendem Maße in den gasförmigen Zustand übergehen konnte und so am Kopressor flüssiges Kältemittel war, dieser aber eben nur gasförmiges verdichtet. So wurde es mir zumindest erklärt. Jetzt soll die Kältemittelmenge stimmen und die Anlage kühlt auch wider im Stand und die Verdampfertemperatur sinkt auch wider auf 2 Grad während der Fahrt, im Stand schwankt sie dann aber steigt nicht wesentlich über 10 Grad was auch noch Kühlung mit ssich bringt. Das könnte daran liegen, dass der Kompressor, dann doch etwas altersschwach ist. Ich beobachte das mal, aber der Sommer kann kommen....wenn wir hier überhaupt nichmal Sommer bekommen.
Also mein Fazit:
1. Keine Kühlung im Stand wegen zu wenig Kältemittel.
2. Noch schlechtere Funktion bei zu viel Kältemittel.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!