Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke

  • Hallo,
    an meinem neuen alten W211 aus Bj.06 mit 4 Zonen Klima funktioniert leider diese nicht. Kompressor zieht im Fahrzeugstillstand nicht an, Klima kühlt nicht. Ab und an meine ich das die Klima für kurze Zeit beim fahren funktioniert, die Luft deutlich kühler aus den Lüftungsdüsen wird- kann aber auch Täuschung sein.


    Habe gestern kurz mit SD ausgelesen und folgender Fehler oben aus der Überschrift, nicht löschen können.
    " Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31".
    Dieser lieferte einen CO/ NOx Wert 1024
    Taupunkttemp. -31
    Relative Luftfeuchtigkeit 255
    aktuelle Umgebungstemp. 39 obwohl draussen ca. 20 ( Motorhaube war geschlossen, Fahrzeug vorher bewegt )
    Luftqualität sauber.



    Das Auto habe ich darauf zum Beulendoc. gebracht.
    Wollte aber dennoch jetzt schon mal schreiben und fragen ob jemand die gleichen Sysmtome am Fahrzeug hatte und wie die Lösung war.
    Der Sensor sitzt so viel ich gelesen habe auf dem Befahrerdom?
    Sind die Werte schlüssig oder scheint der Sensor defekt, Kommunikationsproblem möglich bei diesen Werten?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruss

  • Der Sensor sitzt so viel ich gelesen habe auf dem Befahrerdom?


    hmmm :hm: bist Du Dir da sicher?


    Ich meine, das ist der Sensor auf der Motorhaube. Müsste man mal im WIS nachsehen....




    Sind die Werte schlüssig oder scheint der Sensor defekt, Kommunikationsproblem möglich bei diesen Werten?


    schwierig zu sagen, da die meisten hier wohl mit der "kleinen Klima" rumfahren.



    Was ist die Teilenummer des Sensors? Was kostet der bei Benzens? Evtl. einfach mal gegen einen neuen austauschen?


    Vielleicht gibts das was von Ratiopharm ... Bosch :yP

  • Der auf der Motorhaube ist doch der Sonnenstandsensor, oder nicht?

  • B31/2, wenn es darum geht, sitzt im Klimakasten unter der Motorhaube, also dort wo der Innenraumfilter sitzt.

  • Hallo,


    habe heuet das Fahrzeug wieder bekommen, der Schadgassensor sitzt auf dem fahreseitigen Dom, der Stecker war wohl nicht ganz drauf, Fehler ist weg.


    Ob die Klima nun ordentlich kühlt muß ich noch prüfen.


    Danke und Gruss

  • Hallo nochmal,

    so Klima ist mittlerweile neu befüllt, es fehlten wohl rund 400g.

    Fehler steht mit DAS keiner mehr an, die Klima braucht einige Zeit bis sie anfängt zu kühlen, sprich funktioniert esrt nach paar Kilometer fahrt.

    Auch das Klimabedienteil ( Steuereinheit ) habe ich versuchsweise erneuert- Fehler bleibt.

    Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Gruss

  • fk76

    Hat den Titel des Themas von „Fehler 9350 B31 Multifunktionssensor K-KLA“ zu „Klima kühlt erst nach längerer Fahrstrecke“ geändert.
  • B31 Steuergerät vom Sonnenstandsensor. Schau mal im ZGW und SAM Fahrer nach CAN-Bus Kommunikationsfehler

    edit: Sonnenstandsensor geht direkt ans SAM, B31 Steuergerät Schadstoffsensor auch (ich hab beides nicht)


    Wenn du gar keine Fehler findest, beobachte mal im K-KLA die Istwerte ob alles soweit plausibel scheint. Vergleiche auch mal die Anforderung ans SAM mit dem Wert im SAM, muss bei beiden der gleiche Prozentwert sein (bei mir max 70% ohne Heißland Codierung)

  • 1024 ist ein konkreter Wert wenn der konstant ist wäre der evtl. verdächtig. 255 entspricht 0xFF das ist der Höchstwert für einen 8-Bit integer, den Fehler habe ich z.b. durch ein defektes SAM bei der Stromaufnahme (2550 mA)

  • Hallo, so war eben nochmal mit DAS Online. Keine Fehler anstehen.

    B31

    CO Wert 629

    NOx Wert636

    Taupunkttemp. 14

    Relative Luftfeuchtigkeit 105

    Aktuelle Umgebungstemp.32



    B32/2

    Lichtintensität Gesamt 23


    Klimasteuerung

    Temp. Verdampfer 23,9

    Tempfühler DBE Innenluft 24,5

    B10/4 20,9

    Aussentemp. Can 19

    Kältemitteldruck 5bar

    Kältemittelverdichter 70%

    Drehmoment 12Nm

    Stromaufnahme Verdichter 690mA

    Kühlmitteltemperatur 41


    Mehr habe ich nicht gefunden, sieht für mich alles ok aus?!


    Gruss

  • ja sieht gut aus. Kompressor läuft "Volllast" oder zumindest das Regelventil des Kompressors. Anforderung 70% von der Bordspannung wäre etwa 9-10 Volt und die Stromaufnahme passt genau dazu.

    Kältemittelverdichter 70%

    Stromaufnahme Verdichter 690mA


    (Die Werte solltest du ebenfalls im SAM Fahrer sehen können.)


    Wenn Du die Leitung oben am Einfüllstutzen anfasst sollte diese richtig kalt werden. Wenn das nicht der Fall ist, muss vermutlich das Expansionsventil ersetzt werden. Kompressor kann natürlich auch Fritte sein

  • Erstmal Danke.

    Wie weiter oben beschrieben, die kühlt ja wie sie sollte. Also aus der Lüftung kommts richtig kalt, jedoch erst nach paar Kilometer fahrt....

    Das ist das was mich wundert und ich kann es nicht verstehen.

  • Ist das nicht zu geringem Teil normal? Wenn gasgeben nichts bewirkt, dann beobachte die Istwerte doch mal während dieser ersten Kilometer während der Fahrt ;)

    Ich hab mal von einem gelesen bei dem wurde es nur kalt wenn er aus der Waschanlage fuhr. Bei Dir klingt es nach Drehzahl oder Fahrtwind...


    edit: als Beifahrer natürlich :P

    • Offizieller Beitrag

    wenn Klimaautomatik vorhanden, ab ins Service Menü ( Rest lange drücken) Punkt 7 ist der Druck in BAR, Punkt 8 die Temperatur. Beides korreliert natürlich. Bei normaler Sommertemperatur draussen wirste mit 5 BAR nicht glücklich. Bei Fahrt natürlich etwas weniger, beim Stand wesentlich höher. Bei mir ist momentan im Stadtverkehr zwischen 10 und 13 BAR, rote Ampel --oder Bahnübergang---gehts auf 17 bis 20 BAR. Der elektrische Ventilator vorne ( der seinen passiven Kumpel mittels Keilriemen antreibt) wird in erster Linie von der Temp vom Kühlmittel gesteuert. Bei mir ist ein max von 64 Grad, lange vorher lärmen beide aber schon deutlich vor sich hin. Also würde ich keine Doktorarbeit schreiben über Klima, sondern nur die Punkte 7 und 8 im Auge behalten. Nach kurzer Zeit hat man ein Gefühl dafür. Natürlich kannste noch die Ampere beider Lüfter ( innen/aussen) unter den Punkten 10 und 20 ablesen, aber das hats oft nicht nötig...

  • Die Symptome hatte ich aehnlich auch schon.. das fehlende Kuehlmittel hattest du bereits auffuellen lassen. Ich hatte auch einmal den Klimakompressor defekt, der war nachher sogar undicht und spratzelte die Suppe in kleiner Dosis raus. Vieleicht nochmal mit einer UV Lampe nachschauen ob irgendwo Alienschleim sichtbar wird..

  • Also aus der Lüftung kommts richtig kalt, jedoch erst nach paar Kilometer fahrt....

    Ist das nicht eher normal, wenn die Aussentemperatur hoch ist ? Habe zwar keine Automatik, sonder Manuelle Klima. Bei hohen Innen wie Ausstemperaturen erhöht sie die Leistung des Lüfter, und steuert die Umluftklappe, um langsam zu Kühlen. Erst nach ein paar Kilometer erreicht sie ihre volle Leistung. Hab mal gemessen, es kommen aus der Mitteldusche 6,3 Grad heraus, somit einwandfreie Leistung des Kühlsystems.


    Man darf nicht vergessen welch Temperaturen bei 26-32 Grad Aussentemperatur in einem Auto anliegen, alles, von Leitungen bis Wärmetauscher haben weit höhere Temperaturen, teilweise haben Armaturenkonsolen 50-60 Grad. Jetzt lässt man das Kältemittel ohne Regelung mit maximaler Kälte einfliessen ?


    Mit Sicherheit nicht, dies muss langsam geschehen, schlagartiges Abkühlen wird den Materialien nicht zuträglich sein, abgesehen vom Kondensat, welches dann durchweg Eisbeschlag bildet den Wärmetauscher zerstören könnte.


    Beobachte mal das Verhalten wenn die Umgebungstemperatur so um die 20-22 Grad ist, der Innenraum nur durch die Einwirkung der Sonneneinstrahlung auf Scheiben um drei vier Grad darüber liegt, mit Sicherheit ist das Regelverhalten der Anlage ein anderes. Ich denke dein Klimasystem funktioniert einwandfrei.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo, also heute wieder am Auto unterm Auto und nach Kontrastmittel gesucht. Also scheint ducht zu sein.


    Dann im Intermenü nach Kompressordruck und Temparatur geschaut. Punkt 8 Temperatur bleibt konstant bei 99 und der Druck Punkt 7 ist bei Motorstart bei 6, verbleibt auch dort ca. 5km, dann steigt er bei Fahrt zu 9 und im Stillstand bis 11bar.


    Wie gesagt dss ganze erst nach ca. 5km und dann wird die Luft aus den Düsen auch mächtig kalt.


    Aber warum erst nach längerer Fahrt und warum bleibt die Temeratur im Menü bei 99, laut Das sind die Fühler ja in Ordnung und tuhen ihren Dienst?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!