Liebe W211 Forengemeinde, habe mir letzte Woche einen gebrauchten Benz E 240 W211 mit LPG Gasanlage von Prins gekauft. Die LPG Prins, Schiebedach, AHK, Leder etc. war für mich bei der Suche wichtig, habe leider vorher nicht nach den SBC Problemen geforscht, sonst hätte ich mir einen nach 2007 MOPF gekauft.
Meiner ist EZ 22.11.2005 mit 198.000km. Ich finde auf der SBC Einheit von oben im eingebautem Zustand geschaut keine Nummer die mit A004 oder A005 etc. anfängt. Bei mir steht Bosch 0 986 483 002. Muss man die SBC ausbauen um die Nummer zu sehen oder könnte meine Nummer auf eine Erneuerung hinweisen? Ich weiß leider nichts von den Vorbesitzern über die gemachten Wartungen. Der Händer sagte mir als Verkaufsgrund die Vorbesitzerin hatte Angst vor der Gasanlage und er war Ihr zu groß zum Handling und hatte ihn nur 2 Monate. Er hat nun auch schon 5 Vorbesitzer, ist aber sonst in sehr gutem Zustand. Nur die allgemeinen Probleme mit der SBC macht mir nun Sorgen, denn ich möchte jetzt keine 2000,- Euro da noch investieren müssen. An eine Kulanz seitens Mercedes glaube ich nicht. Ich habe aber auch noch keine Fehlermeldung, möchte nur den Zustand meiner SBC ermitteln. Hatte aber jetzt schon Fehler die darauf hinweisen könnten, es wurde jetzt erst mal ein Sensor + ABS-RING HINTEN Links neu gemacht.
Danke vorab LG Rolf