Der Wagen ist seit über 13 Jahren in Familienbesitz und hat bisher noch kein 100tkm auf dem Tacho ( dauert aber nicht mehr lange)
Ich habe den Wagen nun knappe 6 Jahre.
Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, abgesehen von etwas unwilligem Fahrverhalten auf Benzin wenn er kalt gestartet wird- das liegt aber am Umbau und gibt sich nach 300 m
Eine merkwürdige Sache gibt es:
Das ist heute zum 5. oder 6. Mal insgesamt passiert:
Seit einigen Jahren (schätze 4 Jahre) habe ich, dass in der gleichen Linkskurve der Wagen hart zurückschaltet, auch wenn er es gar nicht müsste, weil ich an der Stelle ganz wenig bis garnicht beschleunige.
Das passiert max einmal im Halbjahr und nicht jedesmal !
Ansonsten fährt der Wagen ganz normal weiter, schaltet allerdings etwas spät hoch (Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auch auf dass er es bei kaltem Motor auch gerne macht)
Was mich stutzig mach ist, dass keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
Der Tempomat geht übrigens auch nicht, genausowenig wie die Komfortfunktion der SBC
Ich werde kontrollieren:
Bremslichtschalter, ABS Sensoren, sofern vorhanden den Magnetring auf der Kardanwelle
Werde wohl doch auf Verdacht die Batterie(en) tauschen müssen. Habe schon länger die Meldung diese Meldung mit reduziertem Komfort
Was ICH nicht verstehe:
Gesetz dem Fall die Radsensoren wären kaputt/wackelig und das System steigt aus. Warum sidn diese Fehler nicht gespeichert?
Wie und wo kann ich die Rad-Sensoren am Besten testen?
(Idealerweise am Stecker Steuergerät um Kabelbrüche direkt mit zu erfassen)
Wo sitzt das Steuergerät ESB/ABS
(Vermute mal dass es eins ist)
Grüsse
Carsten