Hallo zusammen,
habe mich heute mal hier angemeldet, obwohl ich noch gar keinen Dicken gefunden habe. Mittlerweile gucke ich seit Monaten so rum und habe mir in den letzten Wochen sieben S210 angesehen. Fünf 220 und zwei 270. Alles nicht so dolle und/oder zu teuer.
Aber ich fange mal von vorne an. Im Laufe der vielen sagen wir mal Fahrzeuge im unteren, teilweise untersten Preissegment habe ich einiges dazugelernt was Wartung, Reparaturen und letztlich auch Schweißen/TÜVen angeht. Wäre also halbwegs gewappnet für einen solchen Eimer. Probleme gibt es ja mitunter genug.
Was ich suche ist ein S210, 220CDI automatik, gr. Plakette, bischen Ausstattung gerne, optische Mängel, wenig TÜV und akzeptabeler Wartungs- bzw Reparaturstau darf sein, wenn es preislich nicht großartig über 1000€ geht. Kommt halt drauf an. Paar Löcher zuschweißen ist OK, zu verottet nicht.
Ich fasse mal zusammen was ich bisher gefunden habe:
1. 270 CDI, ganz gute Austattung, rostmäßig ziemlich OK, aber hohe Laufleistung, sprang schlecht an und lief wie ein Sack Nüsse, leicht ölig am Turbo, Probefahrt nicht möglich, TÜV noch ein paar Monate, hätte ich für 1000€ haben können
2. 220 CDI, völlig runtergeritten und als Hausbauschlampe benutzt, Turbo am pfeifen, Injektoren undicht und alles voll mit Kohle, Seitenscheibe fehlte, Frontscheibe großer Riss, viel Kantenrost, Hardyscheibe platt, paar Monate TÜV. Habe dann aufgehört nach weiteren Problemen zu suchen. Hätte ich vielleicht auf ein paar hundert runter handeln können, aber 1€ wäre da noch zu viel gewesen.
3.220 CDI, runtergerockt innen wie außen, vermutlich immer Hängerbetrieb, RestTÜV, Reifen alt, SW blind, 1000€, nee danke.
4. 270 CDI, hohe Laufleistung, Motor + Getriebe ölig, Diff aber trocken, 8fach bereift, ganz gute Ausstattung, rostmäßig OK, 1100€. Das war fast noch fast der Beste. Aber die Leckagen konnte ich nicht zuordnen, TÜV war noch 6 Monate. Wären die noch auf sagen wir 900€ runter gegangen, na ja. Zumindest hatte der Erhaltungspotential.
5. 220 CDI, sollte erst 2100€ kosten ging dann glaube ich für 700 oder weniger weg. Endpott durch, hinten Durchrostungen, Diff stark am siffen, Quitschlager, TÜV abgelaufen, HDP laut MB defekt, fuhr dann später auch nicht mehr.
6. 220 CDI, ganz guter Zustand, super Ausstattung, aber nur 6 Monate TÜV, Pott fast durch, Durchrostung hinten, Diff stark am ölen, 2100€. Zu teuer.
7. 220 CDI Taxi, 450 tsd km, Motor stark verölt, kaum noch TÜV, Rost OK, 1700€. Zu teuer, zu runter.
Ich glaube so viele Autos von einem Typ habe ich mir noch nie angesehen. Häufig war es der erste oder zweite, der dann schon gepasst hat. Das wird ne harte Nummer
Jetzt könnte man sagen hol dir doch was anderes als einen S210 oder gar MB. Problem ist aber, dass es bei 15-20 Jahre alten Autos eigentlich nur MB oder BMW gibt, die vernünftige Automatikgetriebe haben. Volvo und der eine oder andere Japaner mögen zwar OK sein (Aisin Getriebe), aber die Auswahl ist viel zu klein. Beim E39 gefallen mir die vielen Fahrwerksprobleme nicht. Elektronik kann auch spinnen und billiger sind die auch nicht. Außerdem wenn ich die Wahl habe zwischen BMW und MB...
Andere MB aus der Zeit sind entweder noch schlimmer (alte C-Klasse) oder gefallen mir überhaupt nicht (neuere C-Klasse). Ganz zu schweigen von A- oder M-Klasse.
Also alter 210er mit Opamatik passt schon.
Verstehe nur manchmal nicht was die Leute noch für Preise aufrufen. Rostig, runtergeritten, kaum oder kein TÜV und trotzdem noch 1500 oder 2000€ verlangen. Ich meine wir reden hier von einer Karre mit relativ schlechtem Ruf, 15-20 Jahre alt und als alter Diesel politisch ganz oben auf der Abschussliste. Muss wohl der Stern auf der Haube sein.
Falls jemand einen Tipp hat, sprich ein passendes Fahrzeug weiß, welches in NRW steht, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten suche ich halt weiter. Händler hatte ich noch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden! Zur Zeit scheint aber irgendwie das Sommerloch um sich zu greifen. Kaum noch neue Angebote.
Gruß,
Oliver