Beiträge von waning-star

    Hallo Forum,


    hoppeln ist weg, nächstes Problem. Heizung geht nur noch auf Vollgas, also heiß.
    Nach dem was ich hier gefunden habe ist es am wahrscheinlichsten das Duoventil oder das Bedienteil.


    Wo ist denn das Duoventil? Im Motorraum oder muss man das Armaturenbrett auseinander nehmen?


    Ich habe Klimaautomatik. Ist da auch ein Poti hinter, wie bei den Drehrädchen?


    Danke,


    w-star

    Mhm, also Unwucht oder Reifen beschädigt, etc. Gut, wäre ein relativ einfacher Test. Wie gesagt Reifendruck ist OK, aber die Reifen hinten sind grenzwertig. Vorne die kamen vor einem Jahr neu. Beim wechseln kann man ja auch gut Fahrwerk und Reifen mitüberprüfen. Mache das sobald ich auf eine Bühne komme.


    Danke!


    w-star

    Hallo Forum,


    brauche mal ein paar Tipps.


    Während der Urlaubsfahrt fing es erst sporadisch und jetzt dauerhaft an zu hoppeln/wackeln während der Fahrt. Besonders bei bestimmten Geschwindigkeiten. Bei 40 km/h ist es am schlimmsten, bei etwas über 100 km/h nur wenig. Das kommt von hinten und ist definitiv von der Geschwindigkeit abhängig. Also auf 40 beschleunigen oder von 80 runter auf 40 z.B. und es hoppelt. Fast so, als ob die Bulleneier fällig wären, nur weicher. Was kann das sein?


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Bulleineier getauscht und Hydrauliköl Teilwechsel (vor ca. 1.5 Jahren)
    - Ölstand mit Urlaunsgepäck d.h. relativ wenig Ladung zwischen Min und Max
    - Stange mit Kugelköpfen am Regelventil eingeölt und bei laufendem Motor zu zweit am Heck gewackelt
    - Mechanik durch ziehen am Stabi und bewegen des Gestänges überprüft
    - Reifendruck OK


    Ich hatte diesen Effekt mal vor ca. einem Jahr auf der Autobahn. Bin noch extra abgefahren, um nachzusehen. Dann wieder auf die AB und es war von alleine wieder weg.


    Luft im Hydrauliksystem schließe ich mal aus. Wo soll die auf einmal herkommen? Leitungen, Hydrospeicher, "Stoßdämpfer" ist alles trocken. Ölstand hat sich ja auch nicht verändert.


    Kann also nicht an Fahrwerkgummis, etc liegen. TÜV gab es vor einem Jahr ohne Probleme. Irgendwas mit Niveauregulierung/Dämpfung/Hydraulik passt irgendwie auch nicht. Was bleibt da noch? Unwucht Kardan- oder Antriebswelle? Oder halt am Reifen? Passt wiederum nicht zu sporadisch.


    Danke für Hinweise!


    Gruß,


    w-star

    So, war mal eben bei MB.
    Weder der Teilemann noch jemand aus der Werkstatt waren sich sicher wofür dieser Kühler ist. Entweder Getriebe oder Servo. Vermutlich ist der kleine Kühler fest mit dem Klimakondensator verbunden, also ein Teil. Um das herauszufinden gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder alles ausbauen und nach der Teilenummer suchen oder bestellen und dann sieht man das ja. Problem ist der kostet fast 500€ und kann nicht zurückgegeben werden. Beides eher so :h040:
    Frickellösung gefällt mir auch nicht wirklich. Heißt einen "normalen" Klimakondensator holen für 70 bis 100€, den kleinen rausoperieren und an den neuen drantüddeln. :hm:
    Schönes Problem.

    Danke für die Antworten. Kommt aber alles nicht wirklich hin.
    Getriebeölkühler ist doch quasi hinter der Stoßstange unten.
    Diesel kühlen?
    Von den Leitungen, die da abgehen am ehesten Servoöl, aber so eindeutig ist das auch nicht.
    7zap.com gibts nicht.
    Glaube ich war derjenige, der da schon mal nach gesucht hat ;)

    Hallo zusammen,


    TÜV steht an und ein Punkt ist die Scheinwerferreinigungsanlage.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Hat jemand was liegen? Wäre die in Fahrtrichtung linke Seite. Denke beim Freundlichen sind die Preise für soetwas sehr unfreundlich. In der Bucht finde ich nur Vor-Mopf-Teile. Mir ist die eigentliche Düse fliegen gegangen. Ist die dann rausgebrochen oder könnte man die theoretisch ersetzten?


    Danke,


    w-star

    Ah, guter Tipp mit Sensor komplett abklemmen.


    Vorher probiere ich es aber noch mit putzen am Sensorfeld, so dass es fettfrei, etc ist. Außerdem habe ich noch den Originalsensor. Der jetzt drin ist hat zwar die gleiche Nummer, aber wer weiß.

    Da hab ich ja was losgetreten ;)
    Neulich beim ersten Regen mit der neuen Scheibe war zeitweise alles OK. Jetzt wischt der wieder dauernd bei trockener Scheibe. Scheint wohl erst im 212er ausgereift zu sein. Vermutlich bessert sich das, wenn ich eh ein kleines Loch zuschweissen und somit die Batterie abklemmen muss.
    Bestes System, welches ich bis jetzt hatte war ausgerechnet im Trabbi. Einfach ein Poti für den Intervall zum selbst anpassen. :cool: