OM 611 gibt selbständig Gasstöße

  • Moin!
    Mein 220 cdi Mopf gibt im Standgas / Rangierbetrieb und bei getretener Bremse, in Position "D" und "R" selbstständig kurze Gasstöße.
    Dabei wird eine schwarze Rußwolke ausgestoßen und der Wagen ruckt, je nach "D" oder "R" in die entsprechende Richtung.
    Dabei fällt auf, das sich dieses Verhalten hauptsächlich bei hohen Außentemperaturen zeigt. (war grade unterwegs, 18 Grad, ist alles i.O.)
    Stelle ich z.B. vor einer Ampel auf Position "P" oder "N" , um den anderen Verkehrsteilnehmern die Rußwolke zu ersparen, ist der genannte Fehler nicht mehr vorhanden....


    Luftfilter neu, LMM (original) neu, KWS relativ neu, NWS relativ neu


    Nochmal im Überblick:


    - Gasstöße im Stand (ca. alle 10 Sek.), nur bei eingelegter Fahrstufe -
    - Im Stand auf "N" oder "P" keine Probleme -
    - Fehler zeigt sich nur bei hohen Außenemperaturen -
    - Standgasdrehzahl immer konstant -
    - Motor springt sehr gut an, läuft sonst unauffällig -


    Ich tippe zuerst auf die Sensorik, da es wohl abhängig von der Außentemperatur ist.
    Also auslesen? Dazu müsste der Fehler sicher auch in dem Moment vorhanden sein, oder? :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    2 Mal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Die selben Symptome hat mein Dicker auch ... :hm:
    Ich dachte schon an das AGR ... ?(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Ich bin der Sache ein Stück näher gekommen!
    Der Zufall hat es ans Licht gebracht..


    Bei einer Tour am Nachmittag stieg ich nach dem ersten Zwischenstopp ins Auto und will den Parkplatz verlassen.
    Während des Rangierens schalte ich die (manuelle) Klimaanlage ein. Genau in diesem Moment verschluckt sich der Motor, wie im ersten Post beschrieben.
    Bleibe auf der Bremse, schalte die Klima wieder aus, kein Gasstoß mehr :hm:


    War dann noch ca. 50Km unterwegs und habe mehrmals angehalten um die Prozedur zu wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis.


    D.h., dass der Klimakompressor, in Verbindung mit eingelegter Fahrstufe den Motor kurz in die Knie zwingt, die Motorsteuerung die Drehzahl halten will
    und somit einen Gasstoß generiert.
    Der Motor mag Klima und eingelegte Fahrstufe (im Stand gebremst) nicht gleichzeitig. Schalte ich die Klima ab, ist alles gut.
    Lasse ich die Klima laufen und schalte auf "N" ist auch alles gut.


    Zitat ich :) ---- (war grade unterwegs, 18 Grad, ist alles i.O.)----


    Das erklärt auch, dass der Fehler heute vormittag nicht da war. Die Klima war da nämlich aus.




    Uli, versuch das mal. Hoffe, es ist halbwegs verständlich beschrieben... Evtl. ist bei dir der gleiche Fehler. Viel Erfolg 8)


    Da ist wohl ein neuer Kompressor angesagt...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Da ist wohl ein neuer Kompressor angesagt...


    Nicht schon wieder ein Klimateil ... ;(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Uli, versuch das mal. Hoffe, es ist halbwegs verständlich beschrieben... Evtl. ist bei dir der gleiche Fehler. Viel Erfolg 8)


    Moin Micha, hab heute während dem "Hausfrauen-Marathon" a bissl rumprobiert - möcht behaupten, der gleiche Fehler ... ;(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Sollte das wirkich normal sein?
    Mit dem Gasstoß kommt zusätzlich noch eine schwarze Wolke, und die ist schon heftig!


    Weiter ist z.B. beim Einparken im Parkhaus besondere Vorsicht geboten, stehst Du da nicht richtig auf der Bremse,
    kann es beim Verschlucken (Gasstoß) schon mal knapp werden...


    Im letzten Sommer war dieser Fehler bei meinem Dicken noch nicht vorhanden.


    Ich fahre immer mit eingeschalteter Klima, auch im Winter!
    Da die Einstellräder der Heizung in meinem Fall nicht besonders präzise arbeiten, evtl. spinnt auch das Duoventil, schalte ich die Klima jetzt im Sommer morgens, wenn es noch kühler ist schon mal aus. Sonst wird es ja zu kalt.
    Diesem Umstand verdanke ich ja, dass die Gasstöße mit dem Zuschalten der Klima zusammen hängen, da wäre ich sonst niemals drauf gekommen...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Normal ist das sicher nicht.....der 220er cdi den ich mal hatte, hat das nie gemacht.

  • Also meine CDI's bis 5 Zylinder haben dabei auch immer ganz leicht "gezuckt", waren davon sonst aber unbeeindruckt, kleines (!) Wölkchen gabs dabei auch mal.


    Das Douventil regelt nur den Fluss vom Wasser, sollte mich stark wundern, wenn das was damit zu tun hat.


    Schau mal deine Injektoren durch, wenn dein Motor sich von so einer kleinen Last beeindrucken lässt, kann da irgendwas nicht hinhauen - erst recht nicht, wenn der dabei so rußt.

  • Weiter ist z.B. beim Einparken im Parkhaus besondere Vorsicht geboten, stehst Du da nicht richtig auf der Bremse,
    kann es beim Verschlucken (Gasstoß) schon mal knapp werden.


    Genau so ist das ... :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Genau das ist eben nicht normal....normal ist das beim Einschalten der Klima der Motor nachgeregelt wird, aber eben nicht so dass das ständig passiert und dann noch so das es Probleme beim Fahren gibt.

  • In den Situationen schaltet ich die Klima z.Z. kurz aus.
    Bin ja schon froh zu wissen, dass die Klima in Zusammenhang mit dem Fehler steht.


    Kann es vielleicht sein, dass der Klimakompressor besonders schwergängig ist und somit den Motor in die Knie zwingt, also defekt?
    Muss wohl nen Termin zum auslesen machen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Der Fehler hat bestimmt nichts mit dem Klimakompressor zu tun, eher mit der Tatsache, dass beim Einschalten der Klima angefettet wird, weil die Last steigen wird.



    Der Fehler ist beim Motor zu suchen, Injektoren, mal sämtliche Istwerte anschauen usw.


    Wenn der Klimakompressor so schwer geht, dass es rußt und der Motor so massiv anfettet wäre die Magnetkupplung schon lange hinüber. Davon abgesehen, dass er festgehen würde.


  • Klingt erstmal logisch ... :hm:
    Werd wohl mal auslesen lassen ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • @ Uli
    ich könnte nächste Woche meine c4 usw mitbringen, dann könntest du in Ruhe mal durch gucken ob's irgendwo Probleme gibt

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • dann könntest du in Ruhe mal durch gucken ob's irgendwo Probleme gibt


    Das krieg ich sicher nicht alleine hin ... :(
    Mich würden eben mal die Werte der Injektoren interessieren - ob da vielleicht
    was im Argen liegt ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • wenn das mit der sd machbar ist, bringe ich den Krempel einfach mal mit.. evtl. kann uns ja jemand sagen wo wir da gucken sollen. ich bin ja auch kein Profi mit der sd, ich hab das teil ja auch noch nicht so lange . aber bei meiner e tonne konnte ich schon einige probleme finden u. beheben. eimfach mal einen kurztest machen... evtl. weiß man dann schon mehr

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • wenn das mit der sd machbar ist, bringe ich den Krempel einfach mal mit.. evtl. kann uns ja jemand sagen wo wir da gucken sollen.


    :thumpup-big: wenn das machbar ist, wäre ja super ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • @ Schraube
    wann wollt ihr eigentlich los düsen ?

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • samstag morgen so gegen 6, so das wir nach der Mittagsruhe auf den Platz können... den wo wa abstellen und dann Bier holen

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!