Hallo,
statt nur Löcher in's Forum zu Fragen, hier nun die Chance auch mal mit Content zu glänzen.
Wie einige wissen, brauche ich für die laaangen einsamen Fahrten zwischen Arbeitsstätte und Schlafplatz Unterhaltung. Meist in Form von Podcasts vom Handy. Nun das Handy über Kupfer am Aux anzuschließen ist machbar, aber auf Dauer doch etwas nervig.
Ich habe daher folgendes Gerät zum Preis von 128 € erworben.
Es streamt von Bluetooth und macht mein Telefon dem Command bekannt. Nokiaknochen ade...
Das funktioniert konzeptionell so, dass sich das Bluetoothgerät als CD-Wechsler ausgibt. Man wählt also den CD-Wechsler als Audioquelle aus und bekommt dann eben reingestreamt, was auch immer vom Handy/Tablet ertönt. Hat man noch keinen CD-Wechsler muss dieser vom Freundlichen freigeschaltet werden. Sonst funktioniert das Ganze nicht.
Zum Einbau.
Vorab. Der Einbau ist eigentlich relativ einfach. Aufgrund der Kürze der verlegten Kabel und des rasch nachlassenden Tageslichts aber doch ein nerviges Gefummel.
Zunächst wird Platz gemacht. Also Ascher raus und das Gehäuse rausziehen. Anschließend an der Griffkante ordentlich ziehen und so die Blende vom Schalthebel lösen. Links auf der Unterseite, etwa auf Höhe des Ds befindet sich ein Kabel. Dieses abziehen, dann lässt sich die Blende besser zur Seite drehen.
Anschließend muss der antike Scheibendreher raus.
Der ganze Kasten ist unterhalb, hinter der Schale für den Ascher, mit zwei T20 Schrauben festgeschraubt.
Beherzt ziehen, dann kommt das ganze Gehäuse raus und das Gefummel beginnt.
Dieser gelbe Kabelstrang ist
Man muss diesen, den Stromanschluss und die optischen Kabel (orange) von diesem Plastikteil, dass da links hängt lösen.
Der Witz bei der Sache ist, dass das Panel offen sein muss, da man den Wechsler sonst nicht rausbekommt.
Löst man die Kabel aber nicht schnell genug schließt sich das Panel wieder.
Hat man das optische Kabel dann schon entfernt kann man das Panel nicht mehr öffnen.
Man bekommt das gelbe Kabel durch beherztes aber kontrolliertes ziehen am Kabelstrang ab. Irgendwann kapituliert die Verbindung. Ist nur gesteckt, keine Klemme hält die Verbindung zusammen.
Leider sind die Kabel so kurz, dass man mit den Händen kaum ran kommt.
Hat man das Wechslergehäuse dann ungebunden in seinen Händen greift man zum Schrauber. Und schraubt vier Schrauben, unten und seitlich ab.
An die seitlichen Schrauben kommt man nicht ran, wenn das Panel geschlossen ist...
Die Blende mit dem Lüfter wegklippen und das Stromkabel abklemmen. Das bleibt weg. Ohne vorhandene Kabel zu verlängern wird man nicht die Kabel in das Wechslergehäuse führen können und die Blende dran lassen können.
Das mitgelieferte megalange Stromkabel an das Stromkabel des Wechslers ranfummeln.
Um das optische Kabel einen Faden binden, diesen in das Wechslergehäuse ziehen und festkleben. Das Kabel ist so kurz, dass man so schon Schwierigkeiten hat den Bluetooth-Adapter im Wechslergehäuse mit dem optischen Kabel zu verbinden. Wenn einem das optische Kabel dann entwischt, bleibt nur das Wechslergehäuse wieder ausbauen.
Von den mitgelieferten Kabeln wird letztlich nur das Stromkabel und ggf. das separate Mikrofonkabel benötigt. Ich werde aber mal austesten, ob das Mikrofon am Handy nicht ausreicht.
Alles wieder zusammenbauen und das Handy mit CarKit verbinden und happy sein.
Ich kann mit den Controls am Lenkrad vor und zurück schalten. Wie man rechts unten sehen kann ist das Handy auch als Handy verbunden und man sieht die Empfangsstärke. Die Nummerntasten rechts funktionieren und ich kann Gespräche über die entsprechenden Tasten am Lenkrad initiieren bzw. beenden. Soweit ich erkennen konnte, wird das Telefonbuch nicht synchronisiert. In Zeiten von "Ok Google rufe Martin mobil an" sollte das aber zweitrangig sein.