ich werde auch mal mein Senf dazu tun
E 280 S 210 / 204 PS mit LPG / Polnische AHK nachgerüstet !max Anhängelast 1900 Kg, kein zusatz ölkühler verbaut! er verbraucht mit meinem Wohnwagen 1700 KG..max. Zul- Ges. Gewicht ca. 10 - 12 Liter auf Benzin , auf Gas 10-14 Liter.
Mit 100er zulassung fahre ich wenn möglich 90 KMh bis Max 120 KMH
Und wenn es durch die Berge geht, schalte ich gerne um auf Benzin, dann nimmt er sich auch schon mal bis zu 16 Liter, hat aber dann deutlich mehr Kraft am Berg als im Gasbetrieb.
Ich packe den Wo Wa so, das ich mit der Deichselwaage nie mehr als 70 Kg Auflagegewicht am Zigeuner-haken habe.
Weil wenn der WoWa schlecht beladen ist merkt man das deutlich .. auch am Kraftstoffverbrauch!
wobei mir Persönlich der Verbrauch ziemlich wurscht ist. hauptsache das Gespann rollt vernünftig!
E320 Automatik im Wohnwagenbetrieb
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- W210
- Rentnerbomber
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...da sind sie ja, die Mosaiksteine
halt aber fest, Individualität ist gegeben ....
doch wen juckts.... U ist U - Verbauch ist wurscht - Erholung geht vor.... U ist nur 1x im Jahr.... -
Hi,
S211 E200 Kompressor mit 1800kg Wohnwagen,Tempomat 80km/h genau 12Liter
Gruss Tom
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wobei mir Persönlich der Verbrauch ziemlich wurscht ist. hauptsache das Gespann rollt vernünftig!
Ja da gebe ich dir recht habe auch noch NIE , bis auf hier, einen normalen Durchschnittscamper erlebt der aufgrund des hohen Verbrauchs im Gespannbetrieb sich von seinem Wagen verabschiedet hat oder erst recht sich gegen den Wagen entschieden hat. für die paar km im Jahr !? Hauptsache er hängt satt am Haken und es mangelt nicht an Kraft. Für mich auch immer eine Frage der Sicherheit.
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diese TE-Frage hat das Forum wohl, aus individuller Sicht, ausreichend beantwortet.... dank an alle Mosaiksteinchen
wer will, kann sich ´ne Meinung bilden, auch der TE
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Hallo zusammen,
danke erstmal für die intensive Teilnahme an diesem Thread.
Hatte allerdings gehofft, dass mehr Mitglieder hier Erfahrungswerte mit Wohnwagen haben. Hintergrund ist der, dass bisher nur mein E320 eine Hängerkupplung hat und meine beiden anderen Fahrzeuge nicht. Wenn hier jetzt gesagt worden wäre, der E320 nimmt sich 30 l / 100kml, dann würde ich mit diesem Auto sicher keinen Wohnwagen ziehen und einen anderen Wagen nehmen. Ganz sicher aber verkaufe ich den E320 nicht
Um das ganze Thema abzuschließen, werde ich diesen Monat einfach mal einen Test machen und mir einen Wohnwagen mal leihen.
Werde dann berichten.
Gruß aus Düsseldorf
Burkhard -
Alleine vom Gespür her 30l ? ne ne ne mal 20l im extremsituiationen okay aber auch nur vllt.....
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Der wird niemals mehr als 20% mehr verbrauchen
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Bekannter von mir hat mit seinem c280 (errechnete) 17l durchgelassen. Im Normalbetrieb 9-9,5.
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Erstmal, mit einen WoWa darfst nicht schneller dann 100km/h, für unsere V6 Motoren das ideale Drehzahl. Wann da einen Mehrverbrauch ist von mehr dann 20%, dann fährt die jenige oder wie nen Sau, oder viel zu schnell.
Ich Fahre Selbst mit einen Faltwagen hinter meiner, wiegt nur 350 kilo und ist versteckt hinter der Tee, aber ich habe vielleicht 0,5 liter mehr verbrauch, hierbei Ich fahre immer zwischen 90 und 100 km/h, mit oder ohne Hänger.
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Hallo zusammen,
jetzt habe ich reale Werte für das Fahren mit einem Wohnwagen, allerdings nicht in die Berge, sondern nach Mecklenburg-Vorpommern, also recht flaches Terrain.
Die Fahrt wurde mit einem Wohnwagen mit 1,3 Tonnen Gesamtgewicht durchgeführt. Bin mit Tempomat gefahren und habe (lt. GPS) 90 km/h eingestellt. War die stressfreieste Geschwindigkeit. LKW`s fahren genauso schnell, an den leichten Steigungen, Blinker links und mit 90 km/h vorbei gezogen. Der Motor ließ sich von dem Wohnwagen überhaupt nicht stören, d. h. sobald die Geschwindigkeit 1 km/h abfiel, versuchte der Motor durch höhere Drehzahl das auszugleichen. Reichte das nicht aus, wurde unmerklich zurückgeschaltet und auf 90 km/h ausgeglichen, beeindruckender Motor....
Der Verbrauch lag zwischen 12,5 und 13,3 l.... finde ich absolut akzeptabel.
Ich weiß nicht, ob das den Verbrauch beeinflußt hat, aber während der Fahrt war die Lüfterkupplung defekt, d. h. der Lüfter lief die ganze Zeit mit.
Gruß aus Düsseldorf
Burkhard -
Na ja, dadurch das der Lüfter lief hat sich der Luftwiderstand verringert und dadurch wurde der Verbrauch gesenkt.
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