Hallo Leute, hallo Standheizungs-Experten,
ich brauche heute mal wieder eure Hilfe. Es geht um die Standheizung im S211 320CDI (R6) meines Vaters.
Folgende Ausgangssituation:
1. Standheizung ist ab Werk verbaut, funktionierte bisher immer einwandfrei
2. Die Standheizung bzw. das Steuergerät wurde per Star-Diagnose ausgelesen und es gab nur einen Unterspannungsfehler
3. Die Störverriegelung bzw. Crash-Verriegelung wurde per Star-Diagnose nochmals gelöscht/gelöst, obwohl eigentlich keine Fehler vorhanden waren
4. Tank ist zu mehr als 75% gefüllt
Die Standheizung verhielt sich vor dem Löschen des Fehlers, genau wie danach, wie folgt:
Standheizung per Knopf in der Mittelkonsole oder per Fernbedienung starten. Die rote LED an der Taste für die Standheizung leuchtet auf.
Nun hört man das Frischluftgebläse der Standheizung deutlich laufen, jedoch bleiben die "Abgase" oder in diesem Falle eher der Luftstrom welcher aus dem Auspuff der Unterbodenverkleidung strömt, kalt.
Allerings hört man hier die Dosierpumpe nicht, wie zum Startvorgang üblich, schnell tickern, sondern vernimmt überhaupt gar kein Geräusch von jener
Nach etwa 1 Minute schaltet sich das ganze wieder ab, die LED erlischt und es befindet sich kein Fehler im Fehlerspeicher des Standheizungsteuergerätes.
Dieses Prozedere kann man beliebig oft wiederholen, es ändert sich nichts und schaltet keine Störverriegelung ein.
Was mich an dem ganzen stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich die einzelnen Komponenten erfolgreich ansteuern kann (Frischluft, Umschaltventil, Dosierpumpe, Glühstift), das Fernbedienungssignal empfangen wird und
lediglich die Prüfungen der Star-Diagnose (Normalbetrieb, Prüfbetrieb, Funktionskontrolle) aufgrund des Betriebszustandes: Unbekannter Status nicht gestartet werden können.
Meine Vermutung ist ein "defektes" Steuergerät, allerdings kann ich ja den Fehlerspeicher auslesen, die einzelnen Komponenten ansteuern und es zeigt eine Reaktion auf Starten per Taster oder Fernbedienung.
Ist es nun wahrscheinlich, dass auf dem Steuergerät NUR EIN Bauteil welches für den Betriebszustand relevant ist, defekt ist oder hat jemand eine ganz andere Vermutung / Idee woran das ganze liegt?
Vielen Dank fürs Lesen. Für mich ist das ganze etwas unklar