Problem mit Doppel Din Radio und Blende

  • @Stephan_R
    Meiner hat bei Amazon 229 € gekostet. Hab mir auch gleich eine Rückfahrkamera dazu genommen, wenn schon denn schon :D
    Mit Android kenne ich mich besser aus als mit diesen blöden WinCe aufm Radio. Hab auch ein OBD Dongle über Bluetooth laufen. Funzt wunderbar mit Android. Leider gibts kein Canbus Stecker mehr weil der Vorbesitzer auf eine normale Hifianlage umgerüstet hat. Außerdem hat mein Lenkrad sowieso keine Tasten. Und von der Optik her passt mein Radio genauso gut rein wie so ein schnöder Command, nur wesentlich uptodater ;)

  • Stimmt zu 99%


    Aber bei dynavin fährst nach Karlsruhe und lässt alles vor Ort einbauen und testen.


    Klar kostet das viel, aber der Service ist manchmal unbezahlbar.



    Nur für das was man dir die Dinger mittlerweile hinterherwirft hab ich die halbe Stunde für den Einbau auch noch. Es kommt ja alles mittlerweile "ready to use" Da passt jedes Kabel und jeder Stecker.
    Für das was du da an Servicekosten + Zeit mehr aufwendest kannste im extremsten Fall auch ein Gerät mal in die Tonne kloppen. Und wenn das Dynavin im Nachgang zuckt eierst auch wieder Karlsruhe. Wäre ich schon zu faul für. Tonne auf, rein damit und was Neues bestellen. :D



    @Stephan_R
    Meiner hat bei Amazon 229 € gekostet. Hab mir auch gleich eine Rückfahrkamera dazu genommen, wenn schon denn schon :D
    Mit Android kenne ich mich besser aus als mit diesen blöden WinCe aufm Radio. Hab auch ein OBD Dongle über Bluetooth laufen. Funzt wunderbar mit Android. Leider gibts kein Canbus Stecker mehr weil der Vorbesitzer auf eine normale Hifianlage umgerüstet hat. Außerdem hat mein Lenkrad sowieso keine Tasten. Und von der Optik her passt mein Radio genauso gut rein wie so ein schnöder Command, nur wesentlich uptodater ;)


    Ja eigentlich moderner wie jedes aktuelle MB System !!!
    Was für System läuft da ???
    MTCB oder MTCD ?
    Welches Android ?
    Sieht nach MTCB mit 4.4 aus ?
    Mach mal Screenshot von Systeminfo !!!

  • Sterndi


    mit ordentliches Radio war eher ein passendes als Ausstattungstechnisch besseres gemeint, denn wie darin deine Bedürfnisse sind weiß ich nicht. z)


    Deshalb auch mein Vorschlag für den Universal Einbaurahmen. Dass hier natürlich kein Maß zueinanderpasst kann ich nicht riechen :radab:


    Deine Handwerklichen Fähigkeiten habe ich auch nicht in Frage gestellt.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • @ Stephan_R


    Werde ein Screenshot machen wenn das Radio wieder eingebaut ist. Soweit ich gesehen habe ist Android 4.4 und ob MTCB oder MTCD drauf ist kann ich dir momentan auch nicht sagen. Hab nur sämtliche Funktionen ausprobiert und wollte wissen wie lange die Bootzeit bis zum benutzen des Gerätes beträgt. Sind gefühlte 20 Sekunden aber das werde ich dann auch noch genauer messen :)


    @ Heitech


    Denke das alle gängigen Doppel Din Radios, mal abgesehen von MB, so nicht rein passen werden. Und spezielle Rahmen für W210 gibt es ja so auch nicht (zumindest hab ich keines gefunden) daher war meine Frage auch an denen gerichtet, die z.B. ein Radio von JVC, Alpine oder ähnliches verbaut haben. Hab mich natürlich schlau gemacht was die Universal Dinger betrifft. Leider gibts da Unterschiede bis zu 1cm ;( Daher habe ich mir das Ganze selber zusammen gebaut und ob da nun Holz oder Blech drinnen ist, ist wohl egal, sieht ja eh keiner ;)
    Ich weiß das du meine Handwerklichen Fähigkeiten nicht in Frage gestellt hast :thumbup: Werde mich heute mit dem Wassertransfrerdruck versuchen, bin schon gespannt auf das Ergebnis...

  • Es gibt Radios die besser passen...schau mal in den HiFi Fred...Aki seins passt sehr gut wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ja, Kenwood eben. Da war der Einbaukäfig und die letzte Blende absolut passgenau. Es war einfach: Comand raus, Kenny rein, färtsch. Ich hätte bei einem 1200 Euro Radio aber ne Menge TamTam gemacht, wenn das nicht passend gewesen wäre

  • Mei Kenwood passte auch. Da ich aber von 1Din auf 2 Din den inneren Rahmen sowie Brillenfach Blende umbauen musste zählt es nicht was 2Din Passgenauigkeit angeht.


    Im allgemeinen sehe ich ein großes Potential bei Radio Systemen welche auf Android basieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es gibt Radios die besser passen...schau mal in den HiFi Fred...Aki seins passt sehr gut wenn ich mich richtig erinnere

    Ja mag sein aber ich hab nun mal dieses Radio und ich behalte es auch. Mittlerweile hab ich das Problem gelöst in dem ich selber eine Blende gebaut habe siehe Fotos weiter oben :)
    Bevor ich meine MB Blende verhunze hab ich mich mal an ein Testobjekt versucht...


    Das Set, bestehend aus Folie, Handschuhe, Cutter und Aktivator



    Die Folie natürlich vorher verglichen :D



    Mir gefällts und da sowieso alles neu foliert wird, wird man den Unterschied nachher nicht merken :cool:
    Jetzt die Vorbereitung. Oben seht ihr mein Musterstück



    Und das Ganze wird in 31 Grad warmes Wasser für ca 90 Sekunden hoffentlich blasfrei eingelegt



    So sieht es dann fertig aus. Die weißen Punkte die man sieht wären nicht gewesen, wenn ich es länger trocknen gelassen hätte ;)


    Eventuell werde ich vielleicht eine Beige Untergrundfarbe versuchen, dann wird es noch eine Spur dünkler :thumbup:

  • Wau... hast gut gemacht... bitte Bilder... vielleicht ändere ich dann meine selbstgestrickte 1Din auf 2 Din Blende ab und habe dann keinerlei Ansätze mehr... saubere Arbeit ... Hut ab !!!

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Datong, Lob motiviert und tut immer gut ;)
    Bei der Blende für das Radio wäre eines zu beachten: Da links und rechts die Teile für holzige Verhältnisse doch sehr dünn sind, sollte man zuerst den inneren Teil ausschneiden und danach am besten mit einer Tischkreissäge das aüßere Format schneiden denn wenn man es umgekehrt macht, bricht das Teil.
    Fotos folgen später... :D

  • gugg ma im HiFi Fred... da ist mein Umbau dokumentiert, nur deine Arbeit macht Bock, die Meinige, pfuschige zu verbessern.... :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier die ersten Bilder nach dem Wassertransferdruck. Leider haben sich ein paar Blasen gebildet und ich muss es noch einmal machen aber egal, hab ja genug von der Folie :D


    Mit dieser Grundfarbe kommt das Wurzelholz besser zur Geltung



    Aber sieht schon mal nicht schlecht aus oder?



    Hab nur jetzt leider keine Zeit um weiter zu machen. Hoffe das ich Morgen alles erledigt hab. Aja, anschließend wird dann noch Klarlack lackiert und dann ist es fertig. Wollt nur mal zeigen was möglich ist ;)

  • Habe das ganze Zeug wieder abgeschliffen und neu grundiert. Auch die anderen Blenden sind jetzt neu da sie nicht mehr so schön waren. Auch die Blende hinter der Mittelarmlehne musste dran glauben :D



    Jetzt muss es noch trocknen und dann kommt Klarlack drauf. Morgen gibt es hoffentlich das Endergebnis zum bestaunen..

  • Mir wäre das zu rot....oder ändert sich das noch wenn der Lack drauf ist.....

  • Ja, es ist eine Spur heller bzw rötlicher aber siehe selber, so sieht es aus wenn es eingebaut ist ;)



    Irgendwer wollte die Systemeigenschaften sehen, mehr Info gibts nicht.



    Noch eine Kleinigkeit zum Radio: Der erste Bootvorgang dauert ca 20 Sekunden. Wenn man die Zündung aus macht und wieder einschaltet, geht der Radio gleich und das das Bild ist auch sofort da. Cooles Ding jedenfalls.
    Weiß jemand welches Kabel ich beim Rückfahrlicht anzapfen muss damit die Rückfahrkamera funzt? Brauch 1x Erdung /also Karosserie) und 1x Stromführend.. Danke im voraus :thumbup:

  • Schaut super aus, Kompliment !!! schau mal bei der Zuziehhilfe, dort müsste Dauerplus liegen. Uuups, sehe gerade Du hast keinen Kombi... aber irgendwo dümpelt da hinten mit Sicherheit Dauerplus rum.


    Sei doch so nett und berichte mal genauer was der Androide so kann. Ist es möglich ihn mit Apps zu versorgen, hat er WiFi ?


    Ich nutze auf Tab sowie Handy den Poweramp Player, super App, habe dort Playlisten eingerichtet, dies kann leider der Kenwood nicht. Müsste ein Verzeichnis anlegen, und all die Titel die ich hören möchte nochmalig einfügen. Umständlicher geht es wohl nicht. Bin mit der Software des Kenwood überhaupt nicht zufrieden, eines 500 Euronen Radios nicht würdig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Danke Datong!
    Im Prinzip ist das Radio wie ein Tablet nur halt mit DVD. Hat natürlich Touchscreen welches sehr schnell und präzise reagiert, WIFI (mit Antenne), GPS (mit Dongle), 2 USB Peitschen wovon einer einer für 3/4G ist, der andere für Daten, also USB Stick z.B. USB Kabeln mit Buchsen zum einbauen im Armaturenbrett oder sonstwo sind auch dabei damit das Zeug nicht im Radioschacht verweilen muss. Es hat einen 4 Kern CPU (4x1.6), 1GB Ram und 16 GB interner Speicher. Außen gibt es einen Slot für Navi (SD Karte) und einen für Musik (ebenfalls SD Karte). Es gibt noch Anschlüsse für Subwoofer, DVBT, Rückfahrkamera, Video out für weitere Monitore und natürlich auch ein Micro für´s freisprechen ist dabei. Hoffe ich hab nix vergessen, das Ding kann quasi eine Home Cinema Anlage ersetzen, nur Kaffee machen kann es nicht :D


    Zum System: Wie schon erwähnt ist Android 4.4 drauf. Die Bedieneroberfläche kannst du frei gestalten, wie eben auch beim Tablet/Handy. Du kannst aus dem Playstore alles runterladen was das Herz begehrt. Somit sind Playlisten etc alles möglich aber dafür braucht man keine App. Von der Software her ist Gsd kein Werbemüll installiert gewesen. Waze ist als Navisoftware vorinstalliert. Gibt natürlich auch Google Maps. Torque ist in der light Version ebenfalls vorinstalliert. Ein EQ ist auch drauf und ich muss sagen, der Sound ist wirklich geil! Radioempfang ist einwandfrei. DVD hab ich noch nicht ausprobiert sonst hätte ich die Nacht im Auto verbracht:e010:
    Und das Ganze für schlappe 229 €. Von der Optik her finde ich dass das Radio auch sehr gut zum Stern passt (war ebenfalls ein Kriterium für mich). Nix gegen JVC und Co aber mal ehrlich, schön sieht anders aus aber das ist NUR meine subjektive Meinung. Ich rate jeden von Radios mit WIN CE ab denn erstens sind die schwächer (Hardware) und die Bedieneroberfläche mit den Kacheln sieht auch bescheiden aus.
    Auch wenn mein Radio ein NoName Gerät ist, bin ich mehr als zufrieden denn die sogenannten Markenhersteller lassen ebenfalls in China produzieren aber verlangen mindestens das doppelte. Habe es deswegen bei Amazon gekauft weil man so ein Radio bei uns in Wien nirgendwo kaufen kann.


    Hoffe meine Rezession war für dich aufschlußreich ;)


    Hier noch ein Bild mit den Anschlüßen und was halt beim Radio dabei war



    Der Anschluß zum Radio ist zwar kein Normstecker, dafür sind die Kabeln *open end*, dass heißt, ich hab sie mit einen herkömlichen Adapter verlötet und Schrumpfschlach drüber. Farbe der Kabeln scheinen mittlerweile genormt zu sein denn sie hatten alle dieselben. Ist ja schon etwas länger her das ich so ein Ding eingebaut habe. Aber am schlimmsten war es den Plastikrahmen aus und einzubauen. Hab locker nur dafür 2 Std gebraucht. Die Blenden selber runter zu machen war dagegen ein Kindergeburtstag ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!