Hallo,
mein Vater besitzt einen SL R129 320 Mopf 2. Der Wagen sprang heute plötzlich nicht mehr an. Er dreht, aber startet nicht. Es klingt nach fehlendem Kraftstoff.
Habe mit SD alles ausgelesen, im Motorsteuergerät ist kein einziger Fehler hinterlegt. Fahrberechtigungen bestehen, sprich die Wegfahrsperre ist nicht die Ursache. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist intakt.
Die Pumpe läuft beim Starten allerdings nicht an.
Mit einem Multimeter gemessen lag auch beim Starten kein Strom an der Pumpe an.
Wir haben dann die Pumpe mal gebrückt, sprich Strom von der Batterie direkt an die Pumpe und da lief sie einwandfrei, der Motor startete allerdings nicht.
Eine Ansteuerung per SD an die Kraftstoffpumpe war erfolgreich, die Pumpe lief sofort an, der Motor ließ sich auch dann nicht starten.
Nun stellt sich mir die Frage, was hindert den Motor am starten. Ich habe die Zündung noch nicht überprüft und den Kraftstoffdruck vorne noch nicht getestet. Aber ich habe den Verdacht etwas hindert Zündanlage und Kraftstoffförderung zu arbeiten. Ein defekter Kurbelwellensensor würde ja Ähnliches bewirken, oder? Nur müsste dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein?
Zündung und Kraftstoffdruck wollte ich morgen testen. Wo kann ich noch schauen?
Sicherungen sind in Ordnung, Tank ist halbvoll.
Ich habe es mal hier in das Forum geschrieben, weil der Motor ja im 210er sehr weit verbreitet ist und ich hier immer die besten Hilfen erhalten habe!
Danke schonmal für die Tipps.