Beiträge von milmar86

    Moin,


    ich hole das Thema mal hoch. Bei meinem 430 ist dieses geriffelte "Flexrohr" zwischen Vor- und Nachkat undicht/ gerissen. Kennst jemand den Rohrdurchmesser? Ich würde mir gerne direkt ein Flexrohr dort einbauen lassen und es schonmal besorgen.


    Danke :)

    Moin,


    ich habe an meinem E430 die Viscokupplung getauscht. Das alte Teil war dann nach 320Tkm auch mal kaputt und kuppelte gar nicht mehr ein. Original war mir das Teil zu teuer und ich habe nun ein Meyle Teil verbaut.


    Diese Visco läuft nach Start die ersten 3-4 Gasstöße voll mit und kuppelt dann aus, bei normaler Motortemperatur auf Langstrecke ist er jedoch voll eingekuppelt und läuft mit. Das hat die alte Kupplung nicht gemacht.


    Eine Nachfrage bei Meyle ergab, dass ich das Teil zurückschicken sollte.



    Ich habe allerdings keine Lust x-mal zu tauschen. Sollte ich nur Sachs kaufen oder hat jemand andere Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht?



    Danke und Gruß

    Hallo


    seit einigen Tagen habe ich Knack - Störgeräusche im Radiobetrieb. Verbaut ist Comand 2.0 mit FSE und Linguatronic. Es ist ein Knacken im Empfang und zwar nur im Radiobetrieb. Das Stören ist nur vorhanden wenn der Motor läuft und verändert sich auch mit der Drehzahl minimal.
    Wenn der Motor aus ist, ist der Empfang einwandfrei...


    Woran könnte es liegen? Der Antennenverstärker funktioniert, da sind der Empfang ändert wenn man ihn übers Geheimmenü deaktiviert.


    Hat einer ne Idee?

    Ich habe das gleiche Problem und auch hier über das Forum keine Antwort gefunden.
    Es ist in M113 430 Mopf und in der Datenkarte steht Euro 3 und D4. Das Auto hat 2 Kats, 4 Sonden, Sekundärluftpumpe und AGR-Ventil.


    Habe vor 2 Wochen bei Mercedes angefragt und siehe da - eine Änderung auf Euro 3 und D4 ist problemlos möglich.


    Ihr Müsst bei MB Anfragen - es gibt seit 01.01. das Formblatt " OF00.00-P-3000-09A "


    Formblatt für Anfragen zum Zulassungsrecht, Nur gültig für Pkw und Geländewagen
    zu Herstellerbestätigungen und zu
    technischen Daten, Formular


    Kostet 80€ + Steuer.

    Hallo,


    nachdem ich dieses Jahr die Ventilschaftdichtungen getauscht habe, die Hinterachse komplett gemacht wurde inklusive aller Leitungen, die dort verlaufen, habe ich meinen T nun beim Getriebespezi gehabt. Grund war ein leckender Kurbelwellensimmerring getriebeseitig und leichter Automatikgetriebeölverlust.
    Auto heute abgeholt und Glück gehabt, da das Verteilertriebe der Grund war und fast kein Öl mehr drin war. Es hat keinen Schaden genommen!


    Nun bin ich losgefahren und stellte fest, dass der Lenkrad um ca. 25° nach links schief steht - Wagen läuft geradeaus. BIn wieder zurück und wir haben geschaut. Es wurden die 4 Schrauben des Lenkgetriebes gelöst und es abgelassen um besser an den Wandler zu kommen. Sonst wurde nicht gelöst oder demontiert.
    Nichtsdestotrotz steht das Lenkrad jetzt schief. Eine Achsvermessung wurde kurz vorher erst gemacht.



    Woran kann das liegen? Ich kann es mir nicht erklären.....

    Angezogen wurde alles in belastetem Zustand.


    Es hat sich in dem Fall nicht selbst entlüftet. Das System war komplett leer. Ich bin locker 500km gefahren und der hing hinten runter und es tat sich nichts.
    Habe den Wagen dann hinten aufgebockt und habe das Hydrauliksystem nach Anleitung entlüftet. Sprich Hebel lösen, auf Füllen stellen, Motor mittlere Drehzahl, Hebel auf leeren stellen und wieder montieren.


    Man hat richtig gehört wie sich das System entlüftet hat - ein lautes Zischen bzw Geräusch war wahrnehmbar.


    Allerdings hängt er seit dem ganzen Prozedere nun minimal schief und steht auch insgesamt hinten tiefer als vorher.... Die Stellung des Hebels in montiertem Zustand hat sich nicht geändert. Entlüften wird sich das System selbst, wenn man evtl nur die Druckspeicher tauscht etc....


    Nur frage ich mich, warum der nun schief und etwas tiefer steht. Ich habe leider auch keine Grube, um die Funktion insgesamt mal zu prüfen....

    Hallo
    mein T-Modell steht auch etwas schief, ca. 1 cm unterschied. Es ist vor ca. 1000km die Hinterachse getauscht worden, alle Lager und Strebensatz ebenfalls. Achse wurde vermessen und die alle Leitungen (Bremse, Hydraulik und Kraftstoff) wurden erneuert.
    Entlüftet habe ich wie folgt: Lösen des Hebels am Niveauregler, auf Füllen stellen - mittlere Drehzahl einige Zeit halten - dann auf Leeren stellen


    Allerdings war das Auto aufgebockt. Muss er in belastetem Zustand entlüftet werden? Vorher stand er komplett gerade.

    Moin,


    ich plane nun auch einen Einbau einer STH in meinen E430. Anschlussschema, Kabelbaum usw ist mir alles klar. Vor allem hilft mir diese Anleitung - die ist wirklich erste Klasse!


    Nun stell sich mir die Frage der Dosierpumpe. Beim Benziner sitzt die Förderpumpe für Kraftstoff ja hinten direkt hinterm Tank.
    19mm Leitung geht vom Tank in die Pumpe
    8mm geht von der Pumpe in den Filter und dann nach vorne zur EInspritzleiste.


    Besteht bei mir auch die Möglichkeit die Pumpe vorne zu platzieren, oder wird aufgrund der Pumpe hinten vorne kein Kraftstoff ankommen, wenn die Förderpumpe hinten nicht läuft?


    Original nimmt Mercedes ja den Kraftstoff mit einem T-Stück direkt am Tank ab und platziert die Förderpumpe unterm Auto.......

    Hallo


    ich habe Montag festgestellt, dass die Uhrzeit im Cockpit um eine Stunde zurück angezeigt wird. Im Menü des Comand habe ich dann auch noch ein falsches Datum (1998) gefunden. Da meine Navi CD nicht richtig lief, habe ich diese erneuert und heute immer noch diesen Fehler. Navi läuft, genügen Satelliten.


    Im großen Motor Forum gibt es bereits einen Beitrag zum Comand 2.0. Demnach ist wohl die Datumsgrenze erreicht - traurig aber wahr! 1998-2018 älter als 20 sollte das Gerät wohl nicht werden, dabei passt es optisch am besten und arbeitet bei mir problemlos mit Bluetooth und MP 40.


    Ich werde wohl ein Land aus der Zeitzone GMT +2 auswählen, da die Minuten wohl stimmen.


    Falls ihr diesen Fehler auch feststellt - nicht wundern.

    Hallo,


    ich greif das Thema mal auf. Bei meinem R129 SL 500 Mod. 2002 ging das Getriebe gestern in den Notlauf. Habe dann heute den Fehlerspeicher vom EGS ausgelesen. Dieser ergab lediglich Fehler 109 - zeitweise Drehzahlsensor N3.
    Habe den Fehler gelöscht und dann den Ölstand korrigiert. Öl sah noch sehr gut aus, nicht verbrannt, keine Späne. Es waren allerdings ca 1,1l zu viel Öl im Getriebe.


    Bin dann nochmal ein paar Kilometer gefahren und es funktionierte alles super.
    Nichtsdestotrotz möchte ich mit einem Bekannten das Öl wechseln, da mit auch unbekannt ist, wie lange es nicht gewechselt wurde. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich aufgrund der Fehlereintrags die Platine gleich mit wechseln sollte oder nicht? Oder ist es warhscheinlich, dass der Fehler vom zu hohen Ölstand kam?


    Gruß

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe genau die Symptome, wie du sie beschreibst. Wenn das Öl warm ist und der Wagen ne Zeit an der Ampel steht oder im Leerlauf irgendwo und ich Gas gebe qualmt es ordentlich blau. Ebenso fällt es mir auf der Autobahn auf. Längeres Rollen in Schubabschaltung oder Standgas im Stau, dann aufs Gas = blaue Wolken.


    Ich habe schon einen Koffer mit dem Werkzeug geordert.


    Als Arretierung habe ich das hier Werkzeug
    bestellt.


    Ich werde die Arbeit mit einem Bekannten durchführen. Der ist Meister und hat eine eigene Werkstatt. Alleine würde ich mir die Hauptarbeit nicht zutrauen. Aber es wird genug Fleißarbeit, allein schon mit der Reinigung sämtlicher Teile, dabei sein.


    Hast du die Ansaugbrücke nochmal zerlegt? Es wurde mal auf ein Lösen der Schrauben hingewiesen und auf die Dichtmasse zwischen den beiden Hauptteilen....



    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es funktioniert hat.

    IGefunden - tatsächlich sehr guter Bericht, der mir wirklich hilft!


    Gesucht - habe ich allerdings unter dem Bereich Motor - nicht Vorstellungen - mein Fehler



    Benötige ich zwingend das Druckluft / Spezialwerkzeug zum Halten der Ventile ? Oder lassen sich die Dichtungen auch ohne Obenhalten durch Druckluft wechseln? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, finde den Bericht aber nicht mehr....

    Hallo,


    ich habe vor mit einem Bekannten an meinem E430 4matic Mopf die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Grund hierfür ist der hohe Ölverbrauch und das mehr werdende Qualmen (blau). Etwas belesen habe ich mich hier schon immer mal wieder. Jedoch werfen sich mir ein paar Fragen auf.
    Ich habe den T aus erster Hand mit ca. 200.000 km gekauft. Alle Rechnungen seit Kauf vorhanden - jeder Service und Reifenkauf bei MB. Es wurde auch durchgängig Fahrtenbuch geführt.
    Bei ca. 170.000 km wurde die Steuerkette mit Spanner erneuert. Mir ist aufgefallen, dass danach der Ölverbrauch langsam gestiegen ist und nun bei 0,8 - 1 l/1000km liegt. Ich weiß, das ist noch im Toleranzbereich!


    Mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der bläuliche Qualm mehr wird - vor allem, wenn man nach Schubabschaltung wieder aufs Gas geht.


    Besteht evtl auch die Möglichkeit, dass beim Erneuern der Kette die Zündzeiten minimal verstellt wurden?


    Sollten wir nur die Zylinderkopfhauben runternehmen? Steuerzeiten prüfen, Ventilschaftdichtungen erneuern... Oder wird geraten auf jeden Fall auch die Kopfdichtungen zu machen?


    275000 km Bj. 12/99

    Ich hole mal dieses Alt-Thema hoch.
    Meine Anfrage an das KBA erbrachte die Info, dass mit Stand 01.01.2018 noch 372 Fahrzeuge der Schlüsselnummer 0710 / 444 zugelassen waren/ sind.
    Betrifft E430T 4matic bzw. E55T AMG 4matic.

    Hallo,


    ich greif das Thema mal auf. Haben gestern versucht das Öl am Diff zu wechseln. Habe bereits neue Schrauben und Fuchs Öl besorgt. Das Öl soll nur vorsorglich nach nun 270Tkm getauscht werden. Äußerlich ist es komplett trocken und halt vergammelt.
    Die Schraube haben wir sauber gemacht, rundherum eingesprüht, den 14er gut reingeklopt. Die Schraube hat sich keinen mm bewegt, das sich allerdings der 14er in der Schraube anfing zu drehen haben wir davon abgelassen.



    Klappt es mit nem Torx besser, den man mit Gewalt reinhaut, oder welche Tricks gibt es noch?



    Gruß

    Hallo erstmal,


    ich hab dieses alte Thema mal hochgeholt, da ich mit einem ähnlichen Umbau liebäugel.



    Ich hab einen E430T 4M und kann einen E55AMG Mopf mit erheblichem Heckschaden bekommen. Mich interessiert einfach dieser Umbau, da mein Kombi technisch richtig gut ist und ich ihn noch lange fahren will. Ich würde die Ölwanne behalten, da diese ja wichtig für den Vorderachsantrieb ist. Die müsste normal ohne Probleme an den AMG motor passen. Der Rest sollte ja eigentlich Plug and Play sein.


    Das Motorsteuergerät muss denke ich getauscht werden? Was muss den für die Wegfahrsperre alles getauscht werden? Oder könnte man auch das 430er Steuergerät entsprechend an den neuen Motor anpassen auf nem Prüfstand?

    Also ich finde die Temperaturen vollkommen okay.


    Bei meinem 430 4m hing am Anfang nach Kauf die Temperatur bei 82 Grad und ging nicht hoch. Nach Einbau eines neuen Thermostats (Wahler) konnte man im Klima Menü beobachten, dass die Temperatur gleichmäßig auf 87 88 hochging, dann kurz auf 84 85 fiel (nach dem Öffnen) und dann konstant blieb.



    Ich fahre 13 km zur Arbeit. 90 Prozent Bundesstraße 70/ 100 km/h. Bei 0 Grad Außentemperatur ist er nach 10km grade so bei 87 Grad. Sind es jedoch 8 oder 10 Grad + geht es merklich viiiiel schneller. Und auch beim Verbrauch macht es was aus. Bei Minustemperaturen habe ich einen Schnitt von 16l und mehr im KI stehen gehabt - wie gesagt, konstante Fahrt, ohne Überholen Stop+Go usw.


    bei zweistelligen Temperaturen steht da dann eher so 13,5l.



    Bei meinem CSL geht die Temperatur z.B viel schneller hoch und der Verbrauch sinkt im KI erheblich zügiger, da insgesamt geringere Kaltlaufphase.




    Ich bin aber gespannt was du berichten wirst.