Kaufberatung S210 6 Zyl. Diesel

  • Hallo zusammen


    Ich will mich mal ganz kurz vorstellen und habe auch gleich noch die ein oder andere Frage an Euch.


    Zu mir: Ich heiße Michael bin 36 Jahre alt und komme aus der Mitte Deutschlands. Vom Beruf bin ich Elektroniker und arbeite bei nem Automobilzulieferer.
    Also erst ein mal ein großes Hallo in die Runde.


    Nun zu meiner Frage.
    Da meine Bauschlampe jetzt aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach eine vernüftigen Ersatzwagen. Also etwas mit dem man mit der Familie wieder in den Urlaub fahren kann.
    Mein Wunschkandidat hat einen 6 Zylinder Diesel, am besten Avantgarde Ausstattung, also Xenon, Sitzheizung, Klimatronic und ne Anhängerkupplung. Ab und an muss man ja auch noch mal was transportieren.
    Da ich vor dem Baufahrzeug bereits einen E300 TDT besessen habe und der nur wegen eines Unfallschadens ausgemustert wurde und auch noch in meiner Garage herumsteht ging die Überlegung dazu sich das gleiche Modell wieder anzuschaffen.
    320CDI wäre ja eine Alternative aber weil der schon MOPF ist wären meine ganzen Ersatzteile nur noch Schlachtreste.
    Zumal mir die ganze Elektronik und Injektoren/HD Pumpen Problematik eher unangenehm ist.
    Macht das Sinn sich wieder so einen 300er an s Bein zu binden oder meint ihr ich fahre am Ende mit dem 320er einfach besser weil neuer?
    Und als nächstes. Was darf so ein Auto kosten? Die Preisspanne geht bei den gängigen Autobörsen ja von 800-8000€.
    Meine prersönliche Grenze für nen rostarmen 300er liegt so um die 2000€. Ich weiß rosten tun alle. Hat mein Alter ja auch gemacht.
    Für den Preis bekommt man allerdings meist noch keinen 320er der nicht schon 400000km auf der Uhr hat.
    Km-mäßig sollte der Wagen, wenn vom Zustand ok, max. 300000km haben. Ich weiß das prinzipiell auch 500000km kein Problem sein können. Aber irgendwie hab ich da so ne Blockade im Kopf.
    Selbst die km drauffahren ist kein Problem. Da würde ich auch bis zur Million fahren. :D


    So und nun mal heraus mit den guten Ratschlägen.


    Gruß
    Micha

  • mei Diva, Ihres Zeichens 540-550 Tkm auf dem Buckel, erfreut sich momentan bester Gesundheit, eines musst Dir jedoch im Klaren sein; mit der Kiste kommst in keine Ökofaschisten-Zone... oder aber ... egal....


    Vom Motor her muss ich Dir mit Sicherheit nix sagen, der ist ein Traum, nicht so durchzugsstark wie der 320CDI, dafür kein Hochdruck/Injektor Geraffel.... den 300TD gab es auch als Avangarde sogar mit Luftfahrwerk, so wie ich Letztens bei einer Schlachtung gesehen habe, Xenon ect. hat er auch. Ob Du etwas vernünftiges findest, gute Frage.... aber wenn genügend E-Teile vorhanden sind, warum nicht, ist ehrlicher Motor, überschaubare Technik.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :thumpup-big:


    und ich wollte gerade schreiben, dass unser Daton Karsten, da ganz sicher etwas zu dem Motor etwas schreiben Kann und wird :klatsch-big:

  • Hallo


    Ja. Das der Motor ne erhlich Haut ist weiß ich ja selbst. Hatte ihn ja bereits. E300TDT als Avantgarde.
    Nach dem unfall ging es damals erst mal ewig vor Gericht um mein Geld zu bekommen und am Ende war es nur ein Witz der dabei raus kam.
    Aber während der Standzeit hat sich dann noch der obligatorische obere Federteller der Fahrerseite verabschiedet und die Bremsen waren auch festgegangen. Ergo wirtschaftlicher Totalschaden.
    Da ich den Guten eigentlich schlachten und dann die Teile bei Ebay feilbieten wollte steht er eben noch rum weil bisher andere Sachen mehr Priorität hatten.
    Jetzt sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
    Ich hätte nahezu alle Teile als Ersatz da wenn mal etwas ist. Und eine Achsrevision kann man quasi mit Austauschteilen machen. Also die aktuellen Alten raus, un die regenerierten anderen Alten rein.
    Noch dazu hab ich die Maschine regelmäßig gestartet um mal wieder das Öl zu verteilen. von der Seite ist da erst mal alles im grünen Bereich.


    Also seid Ihr auch der Meinung ich sollte lieber den 300er nehmen?


    Gruß
    Micha

  • bei dem Ersatzteil Konvolut, stellt sich die Frage nicht, vor allem wenn Du noch einen sehr gut erhaltenen bekommst, meist sind die was Rost angeht besser als die voll Möpse. Du kannst sogar einen Classic oder aber Elegance nehmen, baust Niveau Dämpfer sowie Federn um und bist auf Ava, die Sensoren für Xenon kann man auch umbauen... hab ich zum Teil erledigt. such dir ne super karosse, einen 300er bekommt man noch nicht mal mehr ncoh Afrigiggi los, oder fast nicht.... also die besten Chancen, was ehrliches mit nicht gänzlich erheblichen Wartungsstau zu bekommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi.


    Prima. Danke für deinen Rat. Das geht mit meinem Gefühl disbezüglich absolut konform.
    Was evtl. umgebaut werden könnte, wäre die hellgraue Lederausstattung. Die ist in meinem Unfaller nämlich noch so was von neuwertig.
    Die Frage ist eben, in wie weit man so etwas umbauen kann. Aktuell sind nämlich einige auf dem Markt die haben nur Stoffsitze.
    Allerdings sind dort oft die elektrischen Sitze drin, die mein Alter nicht hat. Inwieweit das kompatibel ist, hab ich noch nicht auf dem Schirm.


    Aber das ergibt sich noch. Hab eben mal telefoniert. Am WE schau ich mir mal einen 300er an.


    Gruß
    Micha

  • Hab den Thread nur überflogen, wenn du schon mal einen 300TD hattest, nimm wieder einen.


    Der Motor braucht unterm Strich deutlich weniger Aufmerksamkeit.


    Elektrische Sitze brauchen nur einen Stromanschluss zum funktionieren.

  • Hi Danny


    Ja das mit der Aufmerksamkeit hab ich mir auch so gedacht.
    Wenn der Sitz nur Strom braucht wär das super. Aber ich hab ne 1A Lederausstattung ohne E-Sitze. Kann man da evtl. was kombinieren?
    Also die Lederbezüge auf die E-Sitze ziehen.


    Ach was red ich. Erst mal muss ich ein passendes Fahrzeug finden.
    Zumal ich jetzt erst mal diese Woche noch mit Arbeit rumbringen muss und dann 2 Wo Urlaub hab um etwas Passendes aufzutun.


    Gruß
    Micha

  • Ist zwar mühselig, die Polster etc. sollte man aber untereinander tauschen können.


    Mit E-Sitzen mein ich jene ohne Memory, MIT Memory wird das etwas aufwändiger.

  • So ist meine Hoffnung.
    Aber vielleicht find ich ja auch einen mit dem leckeren Leder. Das ist so unglaublich praktisch. Wenn mal jemand kleckert, abgewischt, fertig.
    Neue Hose an, färbt ab, Lederpflege auf den Lappen und weggewischt. Einfach praktisch. Zumal hellgrau auch echt Sommertauglich ist.


    Gruß
    Micha

  • such nen 300TD(T) ist viel und viel freundlicher in seine Wartung. Ich hab mir einen Benziner gekauft wegen die wenige KM die ich jetzt fahre aber ich würde mich ohne zweifel nen 300TD(T) kaufen.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229271485



    Kannst mal kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Hi.


    Hab grad mal das Inserat angesehen. Keine Bilder. Schlecht. Keine Sitzheizung trotz Leder? Auch schlecht.
    Oder keine Lust das Inserat ordentlich auzufüllen? Kennst du das Auto/ den Besitzer?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Leute.


    Ich weiß das ist alles etwas kurzfristig und spontan.
    Aber kommt zufällig jemand von Euch aus der Stuttgarter Ecker der sich zutraut mal ein Auto Zwecks Kauf vorab anzuschauen?
    Also wenigstens die neuralgischen Punkte.
    Das Problem ist, das ich am Samstag selbst fahren will. Aber da diese doofen Kurzzeitkennzeichen inzwischen Fahrzeuggebunden sind und die elektronische Versicherungsbestätigung richtig Geld kostet, ist das total blöde, wenn man das Auto dann nicht kauft, weil es eben doch ne Schrottgurke ist.
    Das Problem ist, dass müsste dann am Besten heute noch passieren. Hintergrund ist, das ich am Freitag die Kurzzeitkennzeichen holen müsste.
    Wenn der Wagen aber nichts ist, dann kann ich die Versicherungsbestätigung auch erst später nutzen.
    Nur wenn ich schon Schilder geholt habe ist das alles dann doof.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Soll auch gern Spritkostenersatz geben.
    Alles weitere auch gern per PN.


    Gruß
    Micha

  • Avatar: Freiburg. Zu weit weg, Stuttgart ginge ja noch. Ich dachte, man fährt zusammen mit der roten Nr. dorthin, schaut sich das Auto an und nimmt es evtl. mit. Aber von hier nach Stuttgart, dann Erfurt/Göttingen und wieder zurück, ist doch ein wenig viel. Trotzdem viel Glück! (aber ein Verkäufer, der noch nicht einmal ein Bild einstellt, ist mit Vorsicht zu genießen. Außerdem: rote Plakette)
    btw: wie kommt der mit der roten Plakette nach Stuttgart?

  • Hi.
    Ok trotzdem Danke für das Angebot.
    Ist nicht direkt Stuttgart. Und auch nicht das Inserat von E.Alex 240
    Das der ne rote Plakette hat ist mir bewußt. Aber hier gibts in der Nähe keine Dummweltzone.
    Und wenn. Dann muss ich zur Not den benziner meiner Holden nehmen. Die dürfen doch überall rein.
    Avatar sieht man per Handy nicht. ;)


    Gruß
    Micha

  • Das wäre mir ja sowas von Latte. :frech:


    Isses mir auch. Was ist denn eine Plakette? Und rot? :kopfklopf:


    Ich hab mir jetzt ne günstige eVb besorgt. Morgen früh hol ich Kurzzeitkennzeichen und brate am Samstag da mal hin.
    Wenn der Wagen was ist nehm ich ihn mit. Wenn nicht. Hab ich eben Pech gehabt
    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Micha

  • Das ist muttig :undweg:


    Hätte mir den Wagen anschauen können, aber leider nicht so kurzfristig.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!