Fahrerseite keine kalte Luft...beifahrerseite eisschrank...was kann die Ursache sein ?

  • So Klima neu befüllt !! Es waren noch 830gr drin.....


    Am Montag habe ich einen Termin bei MB und werde per SD mal die Klappen auslesen lassen.


    So eine klappe tausche, ist sas sehr aufwendig ? .


    Was ist eine PSE .?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Die PSE ist die Pneumatische Steuereinheit.


    Beim 210er sind die Klappen für die Klimaanlage und Heizung per Unterdruck gesteuert, und dieser kommt meines wissen von der PSE.


    Sollte dort ein Defekt vorliegen und könnte sich eine Klappe eventuell nicht mehr öffnen können.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich habe nen 211er....hat der das auch ??

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Kann durchaus sein das der 211er schon Stellmotoren hat. Hab mich noch nicht so intensiv mit der Klima auseinandergesetzt. Die hat zum Glück noch kein Ärger gemacht. :D Noch !!! :]
    Das mit unterschiedlichen Temperaturen durch zu wenig Kältemittel kann ich mir nur so erklären das der Hobel für Fahrer und Beifahrer getrennte Verdampfer hat und es auf Grund des fehlenden Kältemittels zu Druckverschiebungen im System kommt.
    Aber wenn mit frischen Kälte mittel jetzt alles ok ist, wirds das wohl gewesen sein. Spannender wäre jetzt mit einer UV Lampe das Leck zu suchen. Sollte ja genug Kontrastmittel ausgetretten sein an der Leckstelle.

  • Das mit dem fehlenden Kühlmittel und links kälter als rechts ist genauso richtig wie das die Getriebeadaption durch drücken des Gaspedals beiZündung II und drücken der R-aste am KI funktioniert.


    Der 211 er hat nur einen verdampfer und daher ist das Voodoo.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich sage ja, das ist kaum Vorstellbar. Und schon garnicht mit einem Verdampfer. Es sei denn wir heben die Physik mal wieder auf. :D

  • Moment.....Momentan funktioniert noch nichts. Deswegen gehts am Montag zum freundlichen.


    Der 211er hat über Stellmotoren angesteuerte klappen.


    Sie sollen im Klimakasten sitzen.


    Wo sitzt der Klimakasten ?
    Kommt man da gut dran?
    Was kostet so eine klappe . Die Suchfunktion ergab da nix


    Danke

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Klimakasten? Hinter der Mittelkonsole würd ich mal sagen...........

  • Ich habe eine 2zonen klima. Das heisst da sollten dann auch die klappen drin sein ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Alle E-Benzen haben eine Zweizonenklima

  • Aber keine 4 Zonen........die gibts ja auch...

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Jedes Fahrzeug welches eine getrennte Temperatueregelung für Fahrer/Beifahrer hat hat eine Zweizonenklima. dann gibt es noch Fahrzeuge da ist das für hinten nochmal extra einstellbar, dann haste Vierzonenklima. Der Klimakasten sitzt jedenfalls hinter der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett. Wo genau die Klappen sitzen kann ich dir auch nicht sagen. Meiner hat manuelle Klima, aus gutem Grund wie man immer wieder lesen kann, z.B. hier.

  • Ja gut aber selbst die manuelle Klima ist alles mittlerweile elektronisch gesteuert was die Klappen etc angeht. Klassische Bowdenzüge gibts da auch nimmer. :D

  • Bei meinem schon... :D was danach gekommen ist weiss ich nicht...

  • Oder meinste die manuelle Klima an der Tür ? :]

  • Ne..

  • Morgen wissen wir mehr !!!!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • beim 210 kann man bei Klimaautomatik die Klappen über das Servicemenü einzeln anfahren. Wurde hier schon ausführlich erklärt. Es würde mich wundern, wenn das nicht mehr ginge bei einer neueren Baureihe. Habe mich aber --bisher-- nicht um Belange vom 211 gekümmert. Kommt vielleicht ja noch :winke:

  • Das scheint bei der 4 Zonen KA zu gehen aber nicht bei der 2 Zonen KA die ich drin habe .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • An alle das Rätsel ist gelöst. Es scheint wohl 2 regelventile zu geben eind für Fahrer ein andres für die Beifahrerseite.


    Das der Fahrerseite schliesst nicht richtig.


    Kostenvoranschlag 260 € komplett. Bei MB

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!