E230 Mopf (M272) mit LPG "Autogas Italia Easyjet"

  • Hallo zusammen,
    habe gerade relativ günstig einen S211 Mopf ( EZ 1/2008 ) erworben. Bei der Besichtigung sah eigentlich alles gut aus, allerdings war eine Gasanlage verbaut, die nicht erwähnt war, angeblich hatte der Händler keine Ahnung davon. Das hat mich zunächst erschreckt, aber da doch alles in Ordnung schien, keinerlei Probleme bei der Probefahrt, und der Preis eben erstaunlich niedrig war, habe ich trotzdem zugeschlagen. Die Gasanlage passt nicht zu meinem Fahrprofil, ich fahre sehr wenig. Trotzdem, wenn sie nun schon einmal da ist -- vielleicht wäre das für eine Urlaubsfahrt mit dem PKW ja wirklich mal eine nette Gelegenheit, Spritkosten zu sparen. Was ich jetzt suche ist ein Rat, was ich tun sollte, bevor ich einmal auf Gas schalte. Kann ich damit zu jeder Werkstatt gehen oder muss ich nach "Experten" für Gasanlagen suchen? Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der diese Anlage (Autogas Italia Easyjet) kennt, und mir vorab wertvolle Tips geben kann?
    TIA, Felix


    PS: Falls das nicht das optimale Forum für diese recht allgemeine Frage war, bitte gern verschieben ... ich finde mich noch zurecht :)

  • Was du als erstes tun solltest? Mal nachschauen ob die Gasanlage in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Wenn nicht hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr und darf nicht gefahren werden. Dann würde ich desweiteren erstmal davon absehen Gas zu tanken und auf Gas zu fahren, wer weiss wie die Qualität des Einbaus aussieht. Sollte die Gasanlage nicht eingetragen sein könntest du versuchen sie nachträglich eintragen zu lassen, was aber mit nicht unerheblichen Aufwand und Kosten verbunden sein kann. Du müsstest dir einen Betrieb suchen der genau diesen Typ von Gasanlage einbaut und dieser muss dann vom Importeur ein Abgasgutachten anfordern. MIt diesem Gutachten kann dann die Anlage beim TÜV vorgeführt, abgenommen und anschliessend eingetragen werden. Soweit alles i.O. ist natürlich. Selbstverständlich solltest du auch von dem Betrieb überprüfen lassen ob der Einbau nach geltenden Vorschriften erfolgt ist. Ist das nicht der Fall kann es eventuell gefährlich sein das Auto auf Gas zu fahren.
    Ps.: Ein herzliches Willkommen im Forum. :winke:

  • Herzlichen Dank für den Tip! Ich hätte erwähnen sollen, dass die Anlage durchaus eingetragen ist, das habe ich selbstverständlich (oder auch nicht so selbstverständlich, manche sind wohl SEHR blauäugig) vor Kauf überprüft. Mir geht es eher darum, dass ich sonst keine Infos darüber habe und natürlich dem Motor nicht schaden möchte ...

  • Dem Motor kannst du damit normalerweise nicht Schaden, ich würde dir aber raten zu einem Umrüster zu fahren der sich mit diesem Typ Gasanlage auskennt und alles überprüfen lassen. Also die Gasfilter wechseln, dann die Steuerzeiten der Gaseinspritzventile überprüfen lassen damit der Motor nicht zu mager läuft usw.

  • Gut, so grob hatte ich bereits diesen Plan im Kopf. Sollte ich wohl wirklich tun, sicher ist sicher. Ich weiß, die Chance ist eher klein, aber kann mir jemand hier einen Tip geben, wohin ich mich im Raum Karlsruhe / Baden-Baden mit genau dieser Gasanlage wenden sollte? :)


    [bisschen OT: sprinter, genial, ich dachte mittlerweile seien alle 210er vom Rost zerfressen, aber deiner steht da wie aus dem Neuwagenprospekt -- Wahnsinn. Danke schonmal für die Antworten!]

  • Guck mal bei http://www.multi-tec-autogas.de....das ist der Generalimporteur da findest du Umrüstbetriebe oder kannst danach fragen.

  • Mit Gasumrüstern bei uns hab ich leider keine Ahnung.
    Grüße aus Greffern. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Nochmals danke allerseits, und auch Grüße zurück nach Greffern :)


    Inzwischen habe ich das Fahrzeug vor der Tür stehen und bin so weit (im ganz normalen Benzin-Betrieb) restlos begeistert. Als ehemaliger C-Klasse Fahrer bin ich beeindruckt, wie viel mehr Komfort und Ruhe diese E-Klasse zu bieten hat. Es stimmt zwar, was viele schreiben -- dieser kleine V6 verbraucht in Relation zur Leistung etwas viel -- aber das ist mir als Wenigfahrer nicht so wichtig, und die Leistung ist immerhin völlig ausreichend, um diesen Wagen souverän zu bewegen. Die 7G-Tronic wirkt zuweilen ein bisschen träge, macht das aber mit dem gebotenen Komfort absolut wett. Distronic ist ein Traum, war noch nie SO entspannt auf der BAB unterwegs ;)


    Mittlerweile habe ich mal bei "multi-tec-autogas" eine Anfrage gestellt und bin gespannt auf die Antwort, ich hoffe, an einen Händler/Umrüster verwiesen zu werden, der nicht allzu weit weg ist. Wir werden sehen! Wenn alles geklärt ist mache ich mal ein paar Fotos und stelle das Fahrzeug hier vor!

  • Ich hätte bei Kirrlach / Reilingen /Hockenheiim nen super umrüster der sich seit 25 jahren auf gasanlagen spezialisiert hat...... der kennt so gut wie alles und baut auch Direkteinspitzer um!!


    Erstmal würde ich die Filter wechseln ( 60Euro) und den Druck vom verdampfer überprüfen....da kannste dir viel kaputt machen wenn der zu mager läuft. Habe selbst 2x W210 auf gas....habe lange gesucht bis ich ne gute Werkstatt gefunden habe !! Ist erst alles mal eingestellt sollte man lange Ruhe haben ! habe seit 200.000km ne Gasanlage drin, regelmässige Wartung und keinerlei Probleme ( E240/E320)



    Haste Fragen meldest dich ruhig....... :undweg:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Manuel, auch dir vielen Dank! Damit sich niemand wundert, die Sache liegt im Moment "auf Eis", weil ich nächsten Monat in ein neu gebautes Haus umziehe -- DANACH kümmere ich mich um die Gasanlage :) Im Moment fährt das Auto ja einwandfrei mit normalem Benzin und das reicht erst mal, aber vor der nächsten HU muss ich natürlich die Sache mit der Gasanlage klären.
    Grüße, Felix

  • Ich wäre da überhaupt nicht zimperlich, mal Umschalten auf Gas und dann merkt man doch, ob es einen Unterschied zum Benzinbetrieb gibt. Da geht doch der Motor nicht kaputt, wenn da was nicht stimmt, die Gasanlage ist simpel auf ein bestimmtes Tauschverhältnis Benzineinsptizzeit zu Gaseinspritzzeit eingestellt, stimmt dann das Gemisch nicht, gleicht das MSG das aus. Kommt dieses dabei an Regelgrenzen, geht die MKL an. Wenn die Karre einen Momentanverbrauch anzeigt, zeigt der Blick darauf schon die Tendenz an, bei gleichem Fahrzustand/Last sollte sich der Verbrauch auf Gas nicht vom Verbrauch auf Benzin unterscheiden.


    Ich würde mir ein Inteface und die Software (läuft nur auf Windows) besorgen, z.B.: http://www.ebay.de/itm/ROMANO-…9317e6:g:JmMAAOSwoudW12uR


    Filterwechsel kann man auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat, ist aber selten nötig. Da ist es interessanter sich die Injektoren anzusehen, welche sind verbaut? Sind die stehend oder liegend verbaut? Ideal zeigt der Schlauchanschluss zur Ansaugbrücke nach unten, dann kann sich im Injektor kein Parafin sammeln, was dann klat den Injektor verklebt/behindert.Gleiches gilt für eventuell vorhanden Drucksensor, das sollten die Anschlüsse nach oben zeigen, damit Parafin nicht den Senor verkleistert.


    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb sind auch häufig auf eine falsche Einstellung zurückzuführen, dann hat das MSG die Trimwerte durch den Gasbetrieb für Benzin umpassend erlernt.


    Zur HU muss die Anlage auf Gas wegen der Dichtigkeitsprüfung laufen und der Gastank min. halbvoll sein. Nicht jeder Prüfer darf diese zusätzliche Prüfung machen, wenn Du immer zum selben gehst und der das nicht darf, kannst Du diese Prüfung auch separat woanders machen lassen und die Bescheingung zur HU mitbringen, die darf nicht älter als 12 Monate sein.

  • Ich weiss nicht wie die Leute immer darauf kommen das das MSG falsche Einspritzzeiten im Gasbetrieb ausgleichen kann. Das kann es nicht, zumindest nicht bei sequenziellen Anlagen. Bei Direkteinspritzern weiss ich es nicht. Für die Öffnungszeit der Gasrails ist einzig und allein das Steuergerät der Gasanlage zuständig. Ist die zu mager eingestellt versucht das MSG anzufetten was sich aber nur in dem fiktiven angezeigtem Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht.

  • Übrigens muss bei Arbeiten an der Gasanlage bei denen die Anlage geöffnet wird, der Filterwechsel gehört dazu, hinterher eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Soviel zu Filter selber wechseln, was sowieso verboten ist selber zu machen.

  • Sprinter ich gebe dir Recht.....Das Filterwechseln an sich ist aber ein Kinderspiel.......

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich weiss nicht wie die Leute immer darauf kommen das das MSG falsche Einspritzzeiten im Gasbetrieb ausgleichen kann. Das kann es nicht, zumindest nicht bei sequenziellen Anlagen. Bei Direkteinspritzern weiss ich es nicht. Für die Öffnungszeit der Gasrails ist einzig und allein das Steuergerät der Gasanlage zuständig. Ist die zu mager eingestellt versucht das MSG anzufetten was sich aber nur in dem fiktiven angezeigtem Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht.

    Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, ist das Gemisch wegen falscher Gaseinspritzzeit durch unpassende Einstellung im Gassteuergerät zu mager, so erkennt das MSG das an Hand der Lambdawerte und verlängert die Benzineinspritzzeit, wodurch natürlich auch die Gaseinspritzzeit verlängert wird. Das ist überhaupt nicht fiktiv und verursacht dann auch die veränderte Verbrauchsanzeige.


    Das Gassteuergerät regelt nicht, sondern steuert nur nach den vorgegebenen Benzinzeiten. Die Regelung bleibt beim MSG und dieses macht sich dann schon bemerkbar durch die MKL, wenn es aus dem Ruder läuft.


    Das kannst Du mir ruhig glauben, ich beschäftige mich nun schon seit 2012 intensiv mit dem Thema Gasanlagen im lpgboard und habe schon die verschiedensten Gasanlagen in und um Berlin wieder ans laufen gebracht, wo selbst die Umrüster zu blöd für waren, egal ob sequentiell oder Venturi, ob KME, Prins oder... Einzig Flüssigeinspritzung würde ich nicht rangehen.


    Es ist auch überhaupt nicht verboten, wenn ich privat an meiner Gasanlage schraube (ich kenne jemanden, der hat sich die selbst eingebaut und hier in Berlin bei der Dekra abnehmen lassen), ich muss nur die fällige Dichtheitsprüfung vom Fachmann im Anschluss machen lassen. Habe dafür auch einen Gasschnüffler und mehr macht der Prüfer bei ner HU auch nicht. Und austretendes LPG riechst Du in den kleinsten Mengen sowas von deutlich...

  • Jau und weil das alles so ist mit dem nachregeln sterben immer noch Motoren den Magerlauftod.

  • Jau, weil es immer wieder Leute gibt, die dann kommen und erzählen, "Ich fahre schon 2 Monate mit leuchtender MKL rum" :)


    Und den Magertod stirbt sicher kein Motor nach ein paar Minuten Standgas.



    Es ist also jetzt so, Du hast was gegen LPG und ich bin halt dafür. :)


    Edit: Ich hätte da mal ein Beispiel.


    Ein mir vorher Unbekannter hat sich über ein Forum an mich gewandt mit seinem W140 500er V8 und neu eingebauter Gasanlage vom Profi/Umrüster, weil die Karre ruckelte und schlecht ansprang etc.


    Als ich dann mit der Software reinschaute, stellte sich heraus, das einer von den acht Injektoren um 21% abweichende Gasmenge durchließ, das hätte sicherlich auch zum Magertod führen können, ansonsten war die Einstellung sowas von miserabel, es kann ja nicht sein, dass bei 0ms Einspritzzeit Benzin knapp 7ms Gas eingespritzt wird. Das war kein Wunder, dass der ruckelte, naja und ne MKL hatte der ja nun auch nicht.

  • Umso merkwürdiger, dass er nicht weiß, wie eine Gasanlage funktioniert, aber nicht korrekte Dinge darüber schreibt.


    Egal, Du musst ja selbst entscheiden, wie Du mit Deiner Gasanlage nun verfährst. Nicht jeder will selbst schrauben. Ich persönlich traue nunmal keiner Werkstatt mehr, egal, ob KFZ oder LPG. Bisher noch keine gefunden, die nicht abzockt.



    Edit: und wenn ich sehe, wofür man sich hier bedankt, scheine ich in diesem Forum fehl am Platz zu sein. Ich wollte nur helfen und nicht streiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!