Beiträge von mawi2006

    Umso merkwürdiger, dass er nicht weiß, wie eine Gasanlage funktioniert, aber nicht korrekte Dinge darüber schreibt.


    Egal, Du musst ja selbst entscheiden, wie Du mit Deiner Gasanlage nun verfährst. Nicht jeder will selbst schrauben. Ich persönlich traue nunmal keiner Werkstatt mehr, egal, ob KFZ oder LPG. Bisher noch keine gefunden, die nicht abzockt.



    Edit: und wenn ich sehe, wofür man sich hier bedankt, scheine ich in diesem Forum fehl am Platz zu sein. Ich wollte nur helfen und nicht streiten.

    Jau, weil es immer wieder Leute gibt, die dann kommen und erzählen, "Ich fahre schon 2 Monate mit leuchtender MKL rum" :)


    Und den Magertod stirbt sicher kein Motor nach ein paar Minuten Standgas.



    Es ist also jetzt so, Du hast was gegen LPG und ich bin halt dafür. :)


    Edit: Ich hätte da mal ein Beispiel.


    Ein mir vorher Unbekannter hat sich über ein Forum an mich gewandt mit seinem W140 500er V8 und neu eingebauter Gasanlage vom Profi/Umrüster, weil die Karre ruckelte und schlecht ansprang etc.


    Als ich dann mit der Software reinschaute, stellte sich heraus, das einer von den acht Injektoren um 21% abweichende Gasmenge durchließ, das hätte sicherlich auch zum Magertod führen können, ansonsten war die Einstellung sowas von miserabel, es kann ja nicht sein, dass bei 0ms Einspritzzeit Benzin knapp 7ms Gas eingespritzt wird. Das war kein Wunder, dass der ruckelte, naja und ne MKL hatte der ja nun auch nicht.

    Ich weiss nicht wie die Leute immer darauf kommen das das MSG falsche Einspritzzeiten im Gasbetrieb ausgleichen kann. Das kann es nicht, zumindest nicht bei sequenziellen Anlagen. Bei Direkteinspritzern weiss ich es nicht. Für die Öffnungszeit der Gasrails ist einzig und allein das Steuergerät der Gasanlage zuständig. Ist die zu mager eingestellt versucht das MSG anzufetten was sich aber nur in dem fiktiven angezeigtem Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht.

    Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, ist das Gemisch wegen falscher Gaseinspritzzeit durch unpassende Einstellung im Gassteuergerät zu mager, so erkennt das MSG das an Hand der Lambdawerte und verlängert die Benzineinspritzzeit, wodurch natürlich auch die Gaseinspritzzeit verlängert wird. Das ist überhaupt nicht fiktiv und verursacht dann auch die veränderte Verbrauchsanzeige.


    Das Gassteuergerät regelt nicht, sondern steuert nur nach den vorgegebenen Benzinzeiten. Die Regelung bleibt beim MSG und dieses macht sich dann schon bemerkbar durch die MKL, wenn es aus dem Ruder läuft.


    Das kannst Du mir ruhig glauben, ich beschäftige mich nun schon seit 2012 intensiv mit dem Thema Gasanlagen im lpgboard und habe schon die verschiedensten Gasanlagen in und um Berlin wieder ans laufen gebracht, wo selbst die Umrüster zu blöd für waren, egal ob sequentiell oder Venturi, ob KME, Prins oder... Einzig Flüssigeinspritzung würde ich nicht rangehen.


    Es ist auch überhaupt nicht verboten, wenn ich privat an meiner Gasanlage schraube (ich kenne jemanden, der hat sich die selbst eingebaut und hier in Berlin bei der Dekra abnehmen lassen), ich muss nur die fällige Dichtheitsprüfung vom Fachmann im Anschluss machen lassen. Habe dafür auch einen Gasschnüffler und mehr macht der Prüfer bei ner HU auch nicht. Und austretendes LPG riechst Du in den kleinsten Mengen sowas von deutlich...

    Ich wäre da überhaupt nicht zimperlich, mal Umschalten auf Gas und dann merkt man doch, ob es einen Unterschied zum Benzinbetrieb gibt. Da geht doch der Motor nicht kaputt, wenn da was nicht stimmt, die Gasanlage ist simpel auf ein bestimmtes Tauschverhältnis Benzineinsptizzeit zu Gaseinspritzzeit eingestellt, stimmt dann das Gemisch nicht, gleicht das MSG das aus. Kommt dieses dabei an Regelgrenzen, geht die MKL an. Wenn die Karre einen Momentanverbrauch anzeigt, zeigt der Blick darauf schon die Tendenz an, bei gleichem Fahrzustand/Last sollte sich der Verbrauch auf Gas nicht vom Verbrauch auf Benzin unterscheiden.


    Ich würde mir ein Inteface und die Software (läuft nur auf Windows) besorgen, z.B.: http://www.ebay.de/itm/ROMANO-…9317e6:g:JmMAAOSwoudW12uR


    Filterwechsel kann man auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat, ist aber selten nötig. Da ist es interessanter sich die Injektoren anzusehen, welche sind verbaut? Sind die stehend oder liegend verbaut? Ideal zeigt der Schlauchanschluss zur Ansaugbrücke nach unten, dann kann sich im Injektor kein Parafin sammeln, was dann klat den Injektor verklebt/behindert.Gleiches gilt für eventuell vorhanden Drucksensor, das sollten die Anschlüsse nach oben zeigen, damit Parafin nicht den Senor verkleistert.


    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb sind auch häufig auf eine falsche Einstellung zurückzuführen, dann hat das MSG die Trimwerte durch den Gasbetrieb für Benzin umpassend erlernt.


    Zur HU muss die Anlage auf Gas wegen der Dichtigkeitsprüfung laufen und der Gastank min. halbvoll sein. Nicht jeder Prüfer darf diese zusätzliche Prüfung machen, wenn Du immer zum selben gehst und der das nicht darf, kannst Du diese Prüfung auch separat woanders machen lassen und die Bescheingung zur HU mitbringen, die darf nicht älter als 12 Monate sein.

    Hallo.


    ich fahre selbst einen 260E von 1990 sowie ein 300CE von 1992. An beiden wurde schon geschweißt und einiges gemacht. Den 260E habe ich aber relativ günstig für 1300,- in 2012 gekauft, während das Coupe von Anfang an ein Groschengrab war. Gerad da ist jetzt mein Problem, dass ich es irgenwie nicht schaffe, das Coupe zum Verkauf anzubieten, weil man das Geld nie wieder reinbekommt. Hilft Dir vielleicht auch zur Entscheidung.


    Das EHS kann man ja eventuell noch gebraucht bekommen, Schweiß- und Lackierarbeiten sind einfach mal teuer, da kann man eher nichts ändern. Wie notwendig der Umfang der Fahrwerksrestaurierung ist, kannst nur Du bzw. Dein Shrauber einschätzen.


    Für mich hört sich das nach zu viel Aufwand an, noch bekommt man nen 260E in guten Zustand für unter 5000 Euro, so meine Beobachtungen des Markts.