Ich wäre da überhaupt nicht zimperlich, mal Umschalten auf Gas und dann merkt man doch, ob es einen Unterschied zum Benzinbetrieb gibt. Da geht doch der Motor nicht kaputt, wenn da was nicht stimmt, die Gasanlage ist simpel auf ein bestimmtes Tauschverhältnis Benzineinsptizzeit zu Gaseinspritzzeit eingestellt, stimmt dann das Gemisch nicht, gleicht das MSG das aus. Kommt dieses dabei an Regelgrenzen, geht die MKL an. Wenn die Karre einen Momentanverbrauch anzeigt, zeigt der Blick darauf schon die Tendenz an, bei gleichem Fahrzustand/Last sollte sich der Verbrauch auf Gas nicht vom Verbrauch auf Benzin unterscheiden.
Ich würde mir ein Inteface und die Software (läuft nur auf Windows) besorgen, z.B.: http://www.ebay.de/itm/ROMANO-…9317e6:g:JmMAAOSwoudW12uR
Filterwechsel kann man auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat, ist aber selten nötig. Da ist es interessanter sich die Injektoren anzusehen, welche sind verbaut? Sind die stehend oder liegend verbaut? Ideal zeigt der Schlauchanschluss zur Ansaugbrücke nach unten, dann kann sich im Injektor kein Parafin sammeln, was dann klat den Injektor verklebt/behindert.Gleiches gilt für eventuell vorhanden Drucksensor, das sollten die Anschlüsse nach oben zeigen, damit Parafin nicht den Senor verkleistert.
Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb sind auch häufig auf eine falsche Einstellung zurückzuführen, dann hat das MSG die Trimwerte durch den Gasbetrieb für Benzin umpassend erlernt.
Zur HU muss die Anlage auf Gas wegen der Dichtigkeitsprüfung laufen und der Gastank min. halbvoll sein. Nicht jeder Prüfer darf diese zusätzliche Prüfung machen, wenn Du immer zum selben gehst und der das nicht darf, kannst Du diese Prüfung auch separat woanders machen lassen und die Bescheingung zur HU mitbringen, die darf nicht älter als 12 Monate sein.