W168 Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich mit der A-Klasse mal in der Eifel unterwegs, da meine Eltern sich über eine nicht funktionierende Klimaanlage beschwert haben. Auf der Problefahrt funktionierte die Klimaanlage dann tadellos, aber leider machte das Automatikgetriebe Probleme. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve zeigt mir das Kombiinstrument ein "F" an und das Getriebe hatte keine Fahrstufe eingelegt.
    Ich konnte mit Glück noch in einen Feldweg rollen und dort habe ich dann auf den ADAC gewartet, da ich wegen der Kurven nicht für die Motorradfahrer zum Unfallschwerpunkt werden wollte.
    Nach ein paar Minuten warten, konnte ich wieder ganz normal die Fahrstufen einlegen und rangieren. Eine Weiterfahrt war mir aber dennoch zu riskant.
    Jetzt steht das Auto bei meiner Werkstatt.
    Jetzt meine Frage, gibt es hier einen üblichen Verdächtigen?


    Auto hat immerhin 180.000km gelaufen, viel kurzstrecke. Getriebe wurde vor 50.000km gespült und vor 2.000km wurde das Getriebeöl inkl. Filter und Dichtung gewechselt.


    Kann MB hier entsprechend den Fehlerspeicher auslesen? Oder werden diese Fehler nirgends abgelegt?


    Vielen Dank


    Grüße


    Carsten

  • Klar kann Mb auslesen. Oftmals sind es platzende Kupplungen oder des Wählhebelmodul dies eher selten. Reparatur falls es eine geplatzte Kupplung ist ca 2500 - 3000 eur also wahrscheinlich ein Totalschaden.

  • Wenn es noch das erste Getriebe ist freu dich das es so lange gehalten hat.


    Ich fürchte mal das der Benno recht hat...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hey,


    danke euch 2.en. Damit habe ich leider schon gerechnet, dass ich solche Antworten von euch bekomme.
    Naja mal schauen, was mein Mechaniker am Montag sagt und was der Kurztest bei Mercedes ergeben hat.


    Dann wird die A-Klasse wohl für kleines Geld bei eBay weggehen.


    Grüße


    Carsten

  • Stimmt denn der Ölstand im Getriebe?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Moin Zusammen,


    war etwas stressig die letzten Tage. Darum kommt jetzt erst eine Info.


    Getriebeöl ist genug drin. Kalt und Warm gemessen. Im Fehlerspeicher steht das Getriebesteuergerät als defekt drin.
    Da wir jetzt keinen Bock mehr auf das Auto haben, haben wir dieses jetzt nach Afrika verkauft.


    Als Ersatz kommt jetzt ein VW EOS.


    Wenn Interesse besteht, stelle ich den hier auch gerne noch vor.


    Grüße


    Carsten

  • Was macht denn das Getriebe, bzw. was nicht ? .... Vor vier Jahren war ich beim Freundlichen, er las mei Möhre aus, oh, das Getriebe, das hält nicht mehr lange, muss überholt werden..... es funktioniert bis heute tadellos... 550 Tkm.... hole Dir eine zweite Meinung ein, bevor Du ihn nach Afrika verkaufst, das hat er nicht verdient.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Er zeigt immer Ein F im Kombiinstrument an, wenn man eine paar Kilometer gefahren ist.


    Infos sind von DB und auch ein befreundeter KFZ-Mechaniker.


    Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt/gespült.


    Wir haben auch keine Lust mehr auf das Auto, also da noch mehr Geld zu investieren.


    Auto ist auch schon verkauft. Der neue kommt morgen oder Freitag.


    Grüße


    Carsten

  • Ein EOS.....oh nee.........womöglich mit Dieselmotor....... :] :] :]

  • Hey,


    ja ist ein Diesel geworden. Dank des Dieselskandals waren die zusätzlichen Service, die wir dazubekommen haben einfach genial.


    Es gibt leider keinen vernünfitgen 4 Sitzer mit Klappdach.


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!