Frage zur Routenberechnung Comand 2.0

  • hallo,


    ich habe heute mein Comand 2.0 repariert. Fehler war, dass die Navigation schneckenlangsam war, gelegentlich abschmierte, und der Auswurf nicht mehr funktionerte. Der defekte Auswurf war wohl ein Elektronikproblem, so dass ich die komplette Laufwerkseinheit tauschen musste.


    Nach der Wiederinbetriebnahme zickte das Gerät zuerst eine Weile total rum. Die Routenberechnung ging total schnell, danach zeigte es mir auf der A2, die schon vor dem Krieg da lang ging, Off Road, bat mich mitten auf der Autobahn, zu wenden, und bei der Kartendarstellung fiel auf, dass nur Teile der Strecke und gar keine Nebenstrassen angezeigt wurden. Danach ging dann alles, die Route wird auch schnell berechnet, bis dann aber die ersten Anweisungen kommen, vergehen mehrere Minuten.


    In dem Gerät steckt noch eine wirklich uralte Kartenversion von 1999. Einmal bekam ich sogar die Fehlermeldung "Navigation kann nicht gestartet werden, weil ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist". Der Fehler verschwand erst, als ich das Gerät fünf Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe.


    Meine Fragen an Euch - wie lange darf es bei einem intakten Comand 2.0 dauern, bis eine etwa 100km lange Mischroute aus Autobahn und Landstrasse berechnet ist und die ersten Fahranweisungen ausgegeben werden, und kann das zickige Verhalten etwas mit der uralten Kartenversion zu tun haben ? Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir uns kurz vor der Jahrtausendwende in einem siebener BMW damit amüsiert haben, das Navi aus dem Tritt zu bringen, und dass das ziemlich leicht zu machen war. Audio CD-s spielt das Laufwerk nach der Reparatur ohne Probleme. Wenn das, was ich da im Auto habe, die normale Performance einer Comand 2.0 Navigation ist, dann lasse ichs wirklich sein und kaufe mir von dem Geld, das die letzte Version der Navi-CD kostet ( 2013/2014 ), ein TomTom.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • natürlich ist das Gerät Navi-Steinzeit. Wenn es zuverlässig funktioniert, reicht es aber aus, und es ist gegenüber allen anderen Lösungen perfekt in die Bedienung des Autos integriert. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes für so viel Geld ein Gerät verkauft hat, das nicht vernünftig funktioniert, Steinzeit hin, Steinzeit her.


    Ich denke, ich kaufe mir einfach mal die letzte verfügbare Navi-CD, und wenn es dann immer noch nicht richtig geht, muss ich auf Fehlersuche gehen. Mich hätte es einfach nur interessiert, wie lahm das Teil sein darf, dass es sich noch im normalen Bereich bewegt, und ob die letzte verfügbare Navi-CD nicht nur aktuellere Karten, sondern auch eine andere Software mitbringt.


    Gruß Frank

  • kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes für so viel Geld ein Gerät verkauft hat, das nicht vernünftig funktioniert, Steinzeit hin, Steinzeit her.


    das Ding ist technisch 17 Jahre alt....... 8| ......was erwartest du ? Klar ist es nett, wenn's funktioniert. Aber dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

  • Meines tut das was es soll.
    Die Berechnung dauert Sekunden, etwas schneller ist das mobile Becker das ich noch nutze.
    Mein Sohn lässt gerne beide parallel laufen, meist sind sie sich einig, das Command braucht länger um eine neue Route die ich fahre zu akzeptieren.


    Ich denke trotzdem über den Neukauf, entweder eines Beckers für die Scheibe oder einem neuen Radio mit Navi oder Car Play, nach. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn ein Smartphone vorhanden ist, kannst da als Beispiel tomtom installieren und du hast auf Ewigkeiten ruhe. Falls das natel dann doch einmal den Dienst quittieren sollte hast du die Möglichkeit das mit deinem Account kostenlos auf dein neues zu laden. Allerdings kostet die Software einmalig ein bisschen.
    Der Clou beim ganzen, du bist mobil.


    Ich schwöre auf tomotom, bin bis jetzt überall Problemlos und rasch ans Ziel gekommen.




    Das Steinzeit Commandnavi ist etwas für nostalgiker :e025:


  • Vergiss bitte in der Schweiz nicht das du Dir kein Gerät ins Sichtfeld unmittelbar des 12m Sichtradiuses, 75cm über der Sitzfläche pappen darfst *klugscheis aus* :undweg: Stand mal fett in den 20minuten. Dachte die Spinnen, die Römer !!! :AuAu

  • Jau hast recht.. Hab so'n universal Halter, den kann ich quer bei den mittleren luftduschen einklipsen. Vorteil dabei ist, dass die Geräterückseite gekühlt wird während dem das Handy geladen wird und in betrieb ist 8)

  • Ich navigiere mit 2014er Kartenmaterial im Command und bin gut zufrieden. Schnelles navigieren mit recht aktuellen Karten. Wenn ich gleichzeitig das S5 mit Navigon verwende ist das auch nicht viel schneller.



  • ... ich geb ja zu, ich bin Nostalgiker. Ich mag Lösungen, die vernünftig ins Auto integriert sind, ich mag Navigationssysteme, die nicht meine Bewegungsdaten zum Hersteller funken, vor allem mag ich Navigationssysteme, die ich während der Fahrt auch mal anfassen darf, ohne mich strafbar zu machen, und welche, die mir die Anweisungen über die Hauptlautsprecher schicken und gleichzeitig die Musik-Lautstärke abdämpfen, genau wie ich es schön finde, wenn die wichtigsten Fahranweisungen im Tacho zu lesen sind. Ein Smartphone kann zwar alles, hat aber kein durchdachtes Bedienkonzept, und jede App funkt Daten von mir nach Hause, ohne dass ich eine Kontrolle darüber habe.


    Dann kommt bei TomTom noch hinzu, dass man In App Käufe freischalten muss - nach 75km werden 20 Euro fällig, und was dann ? Wenn In App Käufe freigegeben sind, kann TomTom nach Belieben immer wieder Geld abziehen. Für runde 100 Euro bekomme ich ein schönes Stand Alone Navi ohne Rückkanal, wenn ich schon was kaufen würde, was im Auto rumbaumelt, dann doch lieber sowas - und abgesehen davon kaufe ich TomTom aus Prinzip nicht, seit ich weiß, dass diese Firma Bewegungsdaten an die niederländische Polizei verkauft hat, zu lesen u.a. hier:


    http://www.zeit.de/digital/dat…4/navi-polizei-radarfalle


    Da bin ich doch gerne Nostalgiker. Mittlerweile funktioniert auch alles normal, abgesehen von dem veralteten Kartenamterial. Ich habe die "Final Version 2013/14" fürs Comand bestellt, mal sehen, wie es funktioniert. Als Not Navi auf dem Smartphone benutze ich übrigens die App BeOnRoad - die arbeitet mit Open Streetmap Karten zusammen, abgesehen von der etwas mauen Hausnummern Unterstützung funktioniert sie ganz ausgezeichnet, und ist gratis. Klar funkt auch diese App nach Hause, wenn man sie aber nur in Notfällen benutzt, und ansonsten den Standortdienst ausschaltet, macht das nicht viel.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • die Eingabe über comand ist einfach nervig und dauert zu lange, kommt hinzu bis noch die Route berechnet wurde.


    Ich für meinen Teil habe nichts zu verstecken, sollen die mich doch abchecken, können mich kreuzweise. Wüsste nicht weshalb die Niederländer mich als Schweizer ausspionieren sollten. In Zeiten der nsa ist aber alles möglich. Das hat sich Menschheit selbst zuzuschreiben, das ist dann wieder ein anderes Thema.


    Aus reiner Neugier habe ich bei Erwerb meines Dicken das navi ausprobiert, und für untauglich befunden. Lange GPS Signalsuche, mühsame Routeneingabe und zu ungenaue, langsame Zielführung. Das ist nichts für mich. Auf'm Handy habe ich wesentlich mehr Informationen die aufs Display gezaubert werden die für mich zur Routenführung relevant sind. Zudem hat's mehr angehneme Features, im Querformat sehr detaillierte Führung mit exakter, angenehmer sprachweisung und und.. das ist wie Birnen mit Äpfel. Da verzichte ich noch so gerne über automatisch dämpfende Radiolautstärke sowie zielweisung im KI. Kurzum, das Handytomtom, oder navi, ist in allen Belangen besser als so ein altes comand, ausser der von dir erwähnten Position.


    Obwohl es bei mir mehr decko als von Nutzen ist, das comand fügt sich dermassen schön ins Cockpit, ich möchte es nicht hergeben. Da bin ich ebenfalls nostalgisch.

  • So , mein Senf dazu:


    1. Leute, here Maps von ehemals Nokia -- gratis Offline Navigation, noch dazu sind Sie die kartenlieferanten von TomTom und Co. gibts bei jedem WM Gerät komplett Gratis für die ganze Welt.


    2. Comand braucht paar Sekunden zur Routenberechnung, wenn es voll funktioniert.


    3. Letzte Karten Aktuallisierung 2014, kan man auch als "Sicherheitskopie" abspielen, erst recht wenn ein neues Laufwerk drin ist 8)


    4. Es passt wunderbar in einen 210er und bringt mich überall hin, da muss ich nix gebasteltes irgendwo hin stecken :undweg:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen


  • zum Thema "ich hab nichts zu verstecken" empfehle ich folgenden Text:


    https://ditze.net/2015/08/wer-…n-hatte-wurde-erschossen/


    Zum Comand - nach der Laufwerksreparatur hatte ich wie weiter oben geschrieben auch das Problem, dass die Navigation ewig keine Satelliten gefunden hat, zusätzlich wurden die Kartendaten nicht eingelesen. Nach dem Tausch der CD gegen ein "Final Update" von 2013/14 und eine Fahrt nach Hamburg, in Hamburg und wieder zurück funktioniert das Teil wie geschmiert. Die Meldung "Navigation wird gestartet" ist nach fünf Sekunden weg, und das Routen berechnen dauert ungefähr so lange wie mit der Offline Navigation meines drei Jahre alten Samsung S4. Über die Zielführung kann ich mich nicht beklagen, das einzige, was ich doof finde, ist, dass man relativ wenige Informationen im Tachodisplay angezeigt bekommt, und dass die Karten etwas unübersichtlich aussehen, wahrscheinlich wegen der geringen Display-Auflösung. Man kommt aber problemlos ans Ziel mit dem Ding, und das ist doch die Hauptsache. Die nervige Eingabe mit dem Drehknopf und ohne Ausblenden der toten Buchstaben nervt wirklich, ich fahre aber oft die selben Ziele an, da kann man den Speicher der letzten Ziele benutzen.


    Ich glaube, mit der Navigation ist es genau wie mit den Audioqualitäten des Comand - klar geht es heute besser, aber alles funktioniert so gut, dass es keinen Grund zum Wechseln gib, wenn es da ist. Wenn ich mir so überlege, was es Ende der neunziger an werksmäßigen Multimedia-Systemen im Auto gab, war Mercedes ganz vorne mit dabei.


    Gruß Frank

  • Die nervige Eingabe mit dem Drehknopf und ohne Ausblenden der toten Buchstaben nervt wirklich

    Dann braucht dein Comand ein SW Update. Nennt sich Comand Update my 01.


    Nach dem Update hast du die Spelling Funktion.


    Es gibt allerdings einige Comand aus der 1. Serie, und die können dieses Update leider nicht laden.

  • gibt es das Update nur als CD bei Mercedes zu kaufen, oder kann man es irgendwo runterladen ?


    danke und Gruß Frank

  • Hallo,


    die CD gibt es bei Mercedes. Die Teile Nummer sollte diese hier sein.: Software-CD, W230 589 00 22 00 Der Preis liegt bei ca. 30,--€


    Es gab im Netz mal eine Seite, wo es diese SW als Download gab, aber die wird wohl wieder verschwunden sein, denn ich kann die nicht mehr finden. ;(


    Ich frag mal einen Bekannten, aus einem anderen Forum, der weiss mehr dazu. Ich melde mich dann hier noch einmal. :winke:

  • wenn es nur 30 Euro sind, kann ich ja mal beim Freundlichen nachfragen - ich bin morgen sowieso da, die Innenraumfilter für die Klima und die Klappe für den Kosmetikspiegel auf der Fahrerseite abholen - die kann man tatsächlich einzeln kaufen :D .


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!