Zuverlässigkeit E500 ?

  • Hallo,


    Mir wurde ein E500 (10/2003) angeboten. Das Auto könnte mich interessieren, würde aber gerne wissen, wie es mit der Zuverlässigkeit bei den Dingern aussieht ? Steuerkette ? Gab's da nicht irgendwelche Probleme ?


    Gruss,
    E.

  • Der M 113 ist grundsätzlich solide, solange der keine auffälligen Geräusche macht, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Entgegen vieler anderer Meinungen würde mich auch ein "früher" 211er nicht abschrecken - mittlerweile ist der - sollte er Kinderkrankheiten gehabt haben - längst durchrepariert und wenna an der SBC-Rückrufaktion teilgenommen hat, is die Baustelle auch erledigt.


    Einzig der Kühler könnte noch von Valeo sein und unter Umständen Probleme machen - allerdings sind die meistens längst kaputt gegangen und getauscht worden..

  • Das Steuerkettenproblem hatten die frühen Mopf von 2006 mit dem M273 und 388PS. Da sollte man bis zu einer gewissen Motornummer die Finger davon lassen. 8)

  • Danke !


    Werde mir das Auto ansehen. Bin 'noch' nicht sehr überzeugt : 260tkm, 1.Hand, Scheckheft bei MB. Mal sehen ...


    Gruss,
    E.

  • Der M 113 ist grundsätzlich solide, solange der keine auffälligen Geräusche macht, würde ich mir keine Sorgen machen......


    Bin gerade von der Besichtigung zurück.


    Auto läuft wunderbar ruhig, trotz der hohen Laufleistung. SBC wurde letzten Monat komplett erneuert, genau wie die Pumpe der Airmatic mit den vorderen Dämpfern. Leder (Semianilin-Beige) ist sehr sauber. Einziges Manko : 'nur' APS50 aber mit Soundsystem.


    Bin am Überlegen ob ich zuschlagen soll. :hm:


    Gruss,
    E.

  • Der M273 ab 2006 wäre aber auch ne Überlegung wert. Immerhin hat dieser dann 388PS. Nur halt nicht aus 2006 kaufen weil dort bis Motornummer XXXXXX das Kettenradproblem besteht. Aber die genaue Nummer kann man bei Bedarf ja noch raussuchen. Ich wollte damals lieber den 388PS Motor und bin vollumfänglich damit zufrieden.


    :winke:


  • Wenn der Preis passt, warum nicht?


    Was sagt der Bauch? :winke:


    Bauch sagt JEIN ... ;) Der Preis ist das Problem, er möchte 6490€. Da aber TÜV fällig ist, nächster Service in 5000km ansteht sowie die Bremsscheiben fällig sind, werde ich Ihm weniger anbieten. Wenn er akzeptiert, werd' ich wohl einen E500 kaufen. :D

  • Find ich jetzt kein Schnäppchen. Und dazu kein TüV und Bremse fällig. :hm:

  • Eben drum ... sein Preis ist mir zu hoch für DAS Auto. Habe 5000€ geboten ... mal sehen. :cool:

  • Der M273 ab 2006 wäre aber auch ne Überlegung wert. Immerhin hat dieser dann 388PS. Nur halt nicht aus 2006 kaufen weil dort bis Motornummer XXXXXX das Kettenradproblem besteht. Aber die genaue Nummer kann man bei Bedarf ja noch raussuchen. Ich wollte damals lieber den 388PS Motor und bin vollumfänglich damit zufrieden.


    :winke:


    Anschneiden aber nicht konkret werden, dass sind mir die Richtigen. :AuAu
    :D

    Zitat


    Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3, 5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8 ) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • War auch nicht akut gefragt. Daher nur angeschnitten. Mich betrifft es auch nicht. Alles vor dem Kauf schon recherchiert :D

  • Denk dran die Airmatic wird immer Probleme machen, diese ist in den W211 ern einfach anfällig und sehr kostspielig! Ich spreche aus Erfahrung.


    Ansonsten reißen gerne die Krümmer beim M113, SBC wurde ja bereits angesprochen.


    Sonst halt den normalen Verschleiß beachten der bei so einem größer motorisierten Wagen auch gern teuer werden kann.
    Getriebe Kühler waren wohl eine Zeitlang ein Problem, sonst vom Motor her unverwüstlich eingentlich.


    Die ersten Getriebe 722.9 (7 G-Tronic) sind wohl anfällig bei unsachgemäser Wartung geht schnell der Schaltschieberkasten mal flöten.
    Meins hat auch schon das ein oder andere mal den Geist aufegeben bzw. mucken gemacht.


    Parameterlenkung soll wohl auch öfter zu Problemen geführt haben. Mir ist da nichts bekannt, aber wenn man dem hörensagen anderer glauben mag...


    Aber wie gesagt die Airmatic wäre für mich, beim nächsten Wagen, ein absolutes NoGo da ich selbst von w212 Fahren bzgl. den Federbein ausfällen zu haufe gehört habe. Fürht ja direkt zum totalausfall jedesmal.


    Für mich ist das unakzeptabel das so ein Luftbalg auf der Autobahn einfach Platz obwohl es ein original Neuteil von Mercedes ist und das zum 2 mal !!!


    Klar gibt es Gewährleistung, aber sowas kann nach hinten los gehen.


    Sonst ein sehr schönes Auto, wenn man bereit ist mal die ein oder ander Mark mehr auszugeben für den Benz.


    Steuerkette längt sich minimalst und ist eigentlich nicht der rede Wert, allerdings brechen irgenwann die Gleitschinen. Dies führt zu dem bekannten "rasseln & tackern".
    Dafür muss aber der halbe Motorraum auseinander genommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fardoose ()

  • Achja, die Druckbehälter an der Hinterachse, dür die Airmatic, korridieren gerne mal durch.


    Das trifft früher oder später jeden W211 fahrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!