ADS, LKG, PTS und andere Elektronik Problemchen meines E430T

  • Moin, ich habe ja schon berichtet, das der 430er seit einiger Zeit immer Mal wieder einen ADS Fehler meldet.


    Nun hat er ja den Jahreswechsel und Dieselhausen bei Marco verbracht.


    Der kam zu dem Ergebnis, nach auslesen per SD. Die Fehlermeldung sagt, das die ADS Kontrollleuchte defekt ist.


    Diese gibt es aber lt. Marco gar nicht. Die Rote Leuchte im ADS-Schalter leuchtet wenn es aktiviert ist.


    Ebenso sagt er das ADS funktioniert, er hat es gemessen.


    Die Fehlermeldung sieht so aus:



    Habt Ihr noch Ideen was da los sein kann immer her damit.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Teil 2 des Titels.


    LKG Lampenkontrollgerät.


    Seit heute Abend leutchtet kurz nach dem betätigen des Bremspedal die Meldung auf "Leuchte defekt"


    Na ja kann ja nur ne Bremsleuchte sein, weil Licht war noch nicht an.


    Also kurz auf R gedrückt und dann gedacht, das machst Du dann zu Hause.


    Aber bei jedem Bremsen kam die Meldung erneut, ist das normal, bei anderen Lichtlein kommt sie doch auch nur einmal und dann erst nach dem Neustart wieder?


    Als ich dann zuhause war war ich noch mehr erstaunt, es leuchten alle 3 Bremslichter, O.K. oben bei der sind 2 Elemente ausgefallen, aber das schon lange.


    Was kann denn hier die Ursache sein, sind da irgendwo 2 Glühdirnen drin? Oder der Bremslichtschalter, weil es (die Meldung) nicht sofort beim berühren des Pedals kommt sondern etwas später?


    Her mit den Ideen und Danke für Tipps.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Du hast beim Kombi aussen zwei Leuchtmittel für die Bremse (Eine zweifadenbirne und eine normale)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein ist nur ein Leuchtmittel für das Bremslicht pro Seite...beim Vormopf gab es zwei Leuchtmittel für das Rücklicht, einmal ein Zweifadenleuchtmittel und einmal ein normales, das wars. Ich würde die Leuchtmittel mal vorsorglich tauschen, oft kommt die Meldung auch wenn eins am sterben ist. Kontakte sollte man auch kontrollieren, wurde alles schon tausende Male hier beschrieben. :winke:

  • Stimmt, das war der Vormops :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :AuAu



    :D
    Gab es sowas schon mal und der doofe Bremslichtschalter war schuld?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Du hast doch Mopf, dann nur links und rechts eine 2 Fadenbirne. Tausch mal beide gegen neue, wenn dann noch immer Fehlermeldung -> Bremslichtschalter :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Mach ich morgen, wenn die Erkältung hoffentlich abgeklungen ist, sonst am Samstag.


    Bin schlapp und gehe jetzt in die Waagerechte. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Noch mal, es gibt nur ein Leuchtmittel pro Seite für das Bremslicht. Egal ob Mopf oder Vormopf.Beim Vormopf gibt es zwei Leuchtmittel für das Rücklicht.

  • Ja, danke das habe ich verstanden. Ich werde die trotzdem mal auswechseln, vielleicht ist ja eine Zombiebirne dabei.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mahlzeit.


    Ich habe, wie immer, :c010: erstmal nichts gemacht.


    Der Fehler mit dem defekten Licht ist nicht mehr aufgetreten. ?(


    ADS kommt relativ regelmäßig alles 3 Tage oder so.


    Neu ist, das das Command wenn man, wie ich es eigentlich immer mache, nicht aus macht, nach jedem Start des Motors alle 3 Sek. für eine Sek. aussetzt.


    Da hilft dann nur ausschalten und etwa 5 Minuten warten, dann ist alles wieder so wie es sein sollte. :radab:


    Immer wieder was neues.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ach ja PTS funzt auch nicht.


    Da hat Marco schon mal das Steuergerät getauscht - keine Erfolg.
    Dann per SD die Sensoren abgefragt, immer wieder melden andere komische Werte, nicht nachvollziehbar?


    Evtl. der Kabelbaum des PTS?


    Ich schalte es dann einfach ab, aber es schaltet sich immer wieder selber ein. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • In den Steckern für PTS & NSW hinter der Stoßstange oxidieren wohl gerne mal die Kontakte. Die Adern der Kabel brechen auch ab und an mal. Da wurde ich mal weiter suchen 8)

  • PTS denke ich auch, das es die Kupplungen vorn und hinten in den Stoßfängern sein könnten, kommt man von unten ran.
    würde auch erklären, warum du Werte hast die aber unsinnig sind.


    Auch mit dem Bremslicht, denke ich ist die Lösung schon da.
    Hatte eine nervige Standlichtbirne, hat geleuchtet und trotzdem kam ab und zu Fehlermeldung.
    Irgendwann hab ich das blöde ding einfach getauscht und fertig wars.
    Wenn das die Masse dort etwas oxidiert ist kommt die Fehlermeldung jedesmal, wenn die elektronik nen Fehlerstrom findet, egal ob immer das selbe Leuchtmittel.
    So klug is er nich, dass er sich merkt welches Lämple kapuff gegangen is ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!