B Klasse fürs Frauchen

  • Hi Leute,


    mein Frauchen braucht nun endlich eine neues Auto :)
    Angedacht war auch mal eine E-Tonne schon im Frühjahr, aber es kam einiges dazwischen und die E Klasse ist ihr definitiv zu groß


    Bin beim Stöbern mal über die B Klasse gestolpert, wäre so das ideale Format für meine Frau, ich weiß ist ein E Forum aber evtl gibts doch Erfahrung oder Anregung worauf auch bei diesen sogenannten Rentnerfahrzeugen achten sollte


    Kriterien wären jedenfalls:


    -Automatik
    -Benziner der sich mit 7~8 L bewegen lässt (170er käme da schätze ich in frage)
    -Sitzheizung


    Danke schon mal vorab :)



    Hier mal die einzigen in der Umgebung mit Automatik


    B




    Edit:


    Wie ich gerade selber herausgefunden habe, hat die B Klasse keine richtige Automatik, sondern Autotronic....ob das so das gelbe vom Ei ist, naja ich weiß nicht
    Beim beschleunigen bleibt die Drehzahl konstant oben, habs mir gerade mal auf YouT angesehen :hm:

  • Ja, die Automatik ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    In der Fahrzeugklasse würde ich eher den Golf Plus empfehlen. Bei dem ist auch die Verarbeitung viel besser.

  • Die B-Klasse ist nicht schlecht und die Variotronik tut seinen Dienst wenn immer es gewünscht wird.


    Ob der Golf wirklich ne bessere Alternative ist lasse ich jetzt mal so dahingestellt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man muss beim T 245 nur auch auf'n Rost höllisch aufpassen. Die ersten Modelle hatten nen Problem mit der Falzabdichtung / Dichtmasse, die wie ein Schwamm Wasser zieht und dann fröhlich alles faulen lässt:


    http://www.autobild.de/bilder/…-klasse-718770.html#bild1


    Safe diesbezüglich sind wohl erst die Mopfs - wenn überhaupt, gab zwar für die anderen ne KDM, aber ob die wirklich geholfen hat... :hm:


    Frag mal Maddin :undweg: :undweg:

  • Die erwähnte variotronic im 245 isn gedicht und vollkommen unproblematisch .


    Türen hat henne bereits erwähnt (hab ich vier in mondsilber zu liegen.


    Schau auch am scheibenrahmen der hecktür

  • Guten Tag,
    meine Mutter fährt einen B170 Bj. 05 mit der hier angesprochenen Autotronic. Für die Stadt ein angenehmes Auto, auch längere Strecken kann man damit entspannt fahren. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9,5l laut BC, sind allerdings hauptsächlich nur 5km Arbeitsweg jeweils hin und zurück. Auf der Autobahn finde ich ihn nur relativ laut so ab 150, wenn auch da eh nicht mehr viel kommt. Rostmäßig haben wir bisher keine Probleme, auch sonst technisch nichts außerplanmäßiges gewesen.


    Gruß Niklas

  • Meine Frau fährt ein B 200 EZ 11/2005 mit 130 tkm Scheckheft lückenlos, Historie nachvollziehbar, leider nicht ganz ohne Probleme :


    Kombi Pixelfehler, Display erneuert

    Gurte hinten rollen nicht mehr auf


    Heckklappe öffnet nicht, Griff erneuert und gleich die Rosette des Heckwischers wo das Wasser anscheinend eintritt


    Heckklappe öffnet ein Monat später wieder nicht, Schloss erneuert


    Bremsseile schwergängig, Reperatur aufwändig da Tank teilweise abgebaut werden muss


    Chrom am Türgriff und Schalthebel löst sich


    Fensterschachtleisten bekommen Risse ( Ersatzteile günstig )

    Rost an beiden hinteren Radläufen ( sehr wenig )


    Anlasser defekt


    Zentralausrücker defekt ( Motor aus einbauen )


    Dichtungen an Trocknerpatrone und Druckschalter undicht


    Türen und Heckklappe auf Garantie getauscht


    Federn brechen leider auch sehr gerne ( Noch i.o. )


    Das alles sind aber dinge die müssen nicht bei allen sein aber teilweise leider schon.


    Von der Automatik rate ich dringendst ab, schau mal bei mobile wieviel da mit kaputtem Getriebe drin sind, Ersatzteile sind sehr teueranderst als beim Manuellen Getriebe ).


    Ganz zu schweigen von dem Fahren damit, man meint man sitzt auf nem Roller :h040:

  • Noch einer, dessen Frau eine B-Klasse fährt. :D
    Also, ich kann die Automatik bzw. Variotronic nur empfehlen. Wobei die Mindestmotorisierung schon ein B200 sein sollte, damit kommt man zumindest einigermaßen voran.
    Der B170 ist mit der Variotronic m.E. total untermotorisiert. Von irgendwelchen Rostproblemen bzw. technischen Pannen sind wir bis dato auch verschont geblieben.


    Summa summarum ein wirklich gutes, zuverlässiges Auto, dass ich ohne Probleme weiterempfehlen kann.

    Dear God, please give us Tupac back.
    We will give you Justin Bieber.

  • Achtet auf die Antriebswellen am Getriebe vorne, wenn die leicht schlagen... wird's teuer und dauert ganz lange bis das Teil wieder verfügbar ist.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ...kleines Update!


    Wie gesagt E ist etwas zu groß und der B fällt auch aus


    Neues Objekt ist die C Klasse und zwar ein S203, der kommt Platzt mäßig ins richtige Niveau
    Überlegung ist nun doch ein Diesel, da sich diese doch recht sparsam bewegen lassen so ein 220er wäre da denke ich ideal
    Die Autos sind ja schon recht günstig zu kriegen mit mächtig KM drauf


    So um die 250TKM sind für die Maschinen eigentlich nicht so viel oder. gibt ja recht viele die das doppelte runter haben
    Budget wäre so um die 5~6, dann hätte wir noch was Reserven falls noch was ansteht


    Hier wäre z.B. ein netter: 220

  • Hm, Preis erscheint mir nen bisserl hoch - außer Navi, Automatik und den 17 Zoll Alus hatta ja nu keine besondere Ausstattung und 260.000 km sind zwar kein Problem, aber auch nicht wenig.


    Merkwürdig finde ich den Zusatz in der Beschreibung, dass die grüne Plakette nachgerüstet wurde - eigentlich hatten die CDIs im Mopf ab Werk alle nen DPF, es sei denn dieser wurde abbestellt. Würde ich also nochmal nachforschen..

  • Fürs Alter/LL viel zu teuer.... und einfach nur nackt...


    abgesehen davon wird hier suggeriert, dasser ´ne Tiptronic hat :frech:
    lass da die Finger von.... es ist wohl einer der Ersten Mopf.... ob DPF nachgerüstet oder nicht, mir sind zuviele "Ecken" im Angebot...


    wenn DPF nachgerüstet, sollte er min. EURO4 erreichen....
    3 Vorbesitzer
    wie kommt Hendrix auf 17-Zöller? ?(
    Bluetooth? :D ist das SAP-Modul mit dabei? :hm:

  • sieht auf'm Bildchen ja wie immer gut aus.


    warum steht in der Kurzbeschr. Automatik, u. in der angehängten Liste 6- Gang Schalter ?? :hm:


    auf' Foto isser' Automat.


    Beim Preis mußte aber auch nochmal nachhaken, is' kein ''Schnapper''


    Und wie weit mußt du fahren ?

  • Das mit dem Schalter hat mich auch verwirrt, oben steht auch Euro3 unten E4
    100km ca entfernt


    mussu einfach abwägen, ob es dir die Zeit u. den Weg wert ist.


    Ansehen u. ausgiebig probefahren is' immer besser als jedes Foto u. Geschwafel in der Annonce.... ;)

  • Der Preis wäre mir für den 203.216 auch zu hoch - außer Leder, Automatik und der Komfortklima hat der ebenfalls keine nennenswerte SA und der OM 612, auch wenn viele auf ihn schwören, war im 203 Mopf nur ne Zwischenlösung bis der OM 642 kam, die es dazu ab Werk nicht mit DPF und somit nur als EU 3 gab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!