Turboschaden - weißer Rauch. Reparieren oder wegwerfen?

  • Weitere Option wäre ein neuer Nachbau Chinalader, solange Du nichts am Motormanagement veränderst, halten die meistens auch, zumindest meine Erfahrung aus dem VR6 Turbo Bereich.

  • Wegen Spaenen in der Oelzuleitung zum Turbo haette ich jetzt nicht so Bauchschmerzen, die koennen im Prinzip nicht gegen den Oelfluss nach oben schwimmen. Der Dreck im LLK ist da eher besorgniserregend, da der in die Maschine geht. Aber koennen im Prinzip eigentlich nur ein paar Schaufeln vom Verdichterrad sein und die sind recht gross und sollten einfach rauszu bekommen sein. Danach aber den LLK auf Dichtigkeit pruefen, nicht dass der Turbo maechtig Ladedruck macht und alles durch einen poroesen LLK wieder abpfeift. Halte dir jedenfalls die Daumen 8)

  • Danke vielmals für die Tips, wir werden versuchen, Eure Hinweise alle zu befolgen!
    Ich hoffe wirklich sehr, dass der Turbolader und der Dichtungssatz bis Freitagmorgen ankommen, sonst steht der Benz nämlich übers Wochenende in der Selbstschrauberwerkstatt - und das sinden die da sicherlich nicht so toll ;)

  • Aber können im Prinzip eigentlich nur ein paar Schaufeln vom Verdichterrad sein und die sind recht groß und sollten einfach raus zu bekommen sein.


    Das macht Hoffnung... :]

  • Bei einem Überholten für 400€ wäre ich extrem vorsichtig.


    Ich denke mal das es nicht lange dauern wird und du hast wieder ein Problem.


    Wieso? Nur weil er 400,-€ kostet? Befürchtest Du nur an Hand des Preises schlechte Arbeit?


    Ein Turbo für den 220 CDI kostet bei einem meiner Kunden gar nur 360,-€, bei ihm würde ich bedenkenlos kaufen.

  • Die Ölleitungen auf jeden Fall tauschen, nicht nur weil da ggf. Reste drin sind, auch weil die mit dem Alter nicht besser werden,
    wenn die dicht sind, ist der Lader zwangsläufig mit fällig, alles schon gehabt :rolleyes:

  • das VTG leichtgängig etc.


    Die wird sicher leichtgängig sein, der Lader hat nämlich keine, aber dafür andere Schwachstellen. (Am Motor bzw Abgasanlage)


    Der gezeigte Schaden am Video, wo es das Verdichtergehäuse abreißt ist übrigens ein klassischer Schaden durch vollständiges Bauteileversagen aufgrund von Überdrehzahl. (Overspeeding)

  • Wollte den Thread hier nur kurz abschließend kommentieren:


    Nachdem wir am Montag wie oben beschrieben vorgegangen sind und den neuen Turbolader eingebaut haben, läuft die Kiste wieder. Es scheint alles dicht zu sein und die bisher 500 Kilometer hat das Auto problemlos abgespult.


    Danke für Eure Hilfe / Hinweise & Euren guten Zuspruch! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum seit dem ADAC - Sammeltransport plötzlich die Stoßstange vorne rechts runterhängt und gleichzeitig Die Motorhaube auf der gleichen Seite nicht mehr so recht schließen will - beides war vor dem Abschleppen nämlich nicht so.


    Grüße und danke an alle!


    Florian

  • Glückwunsch, dann ist der Eimer ja erstmal gerettet - mit dem hattest du glaube ich auch schon alle erdenklichen Szenarien, oder? :D
    Das mit dem ADAC wird sicher ne harte Nuss, keiner weiß was von irgendwas wieso weshalb und vor allem warum,
    aber ich drücke natürlich die Däumchen 8)

  • Bin auch mal vom ADAC gerettet worden, dabei Schaden vordere Schürze - in München direkt moniert und sofort die Rechnung beglichen bekommen. War kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!