Beiträge von Pilger

    Forumspreis 650,-



    TÜV ist abgelaufen, für neue HU zu machen: Querlenker hinten, Gummilager der Hinterachse. AU bereits bestanden. Das Auto ist fahrbereit, wird aber nur abgemeldet übergeben. Wenig Rost. Probefahrt noch ein paar Tage möglich, ich melde ihn aber zeitnah ab, weil der Nachfolger bereits vor der Tür steht.Ich wollte nur kurz hier im Forum nachfragen, ob ihn jemand haben will, bevor er von einem Aufkäufer abgeholt wird. Muss mit roten Nummern abgeholt werden oder wird von mir angeliefert, wenn der Käufer den Kaufpreis, Fahrtkosten plus eine Zugfahrt nach Hause bezahlt. Der Wagen war letztes Jahr bei Orba zur Getriebespülung und ein wenig Service.


    Anzeigentext wie bei den großen Online-Automärkten: (Bin mir nicht sicher, ob Links zu den Anzeigen erwünscht sind):


    bekannte Mängel:
    - im kalten Zustand zwischen 45 und 70 km/h Heulen, das seit Herbst besteht und bisher nicht behoben werden konnte. Weder ich noch die Werkstatt konnte den Fehler finden, hat aber anscheinend keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Video dazu gerne per PN. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum mit Video: KLICK
    - Einparkhilfe (Piepser) momentan außer Funktion, seit die Batterie abgeklemmt war. Muss man vielleicht wieder anlernen, aber ich kann auch ohne Piepsen parken.
    - Der Wagen ist nicht sauber und gepflegt, weder außen noch innen. Eine Polsteraufbereitung würde ihm schon gut tun.
    - der Motor ist im Innenraum lauter zu hören als üblich, weil eine Gummimanschette um die Lenksäule gerissen ist. Die Manschette kostet fast nichts.
    - Bremsen "rubbeln" leicht, lt. Werkstatt leichter Rostrand auf den Scheiben.


    8-fach bereift, SR auf Alu, WR auf Stahl.


    Luft und Pollenfilter gewechselt
    alle Kupferdichtungen an den Injektoren erneuert
    Zylinder Nr 2: Injektor erneuert
    Bremsschläuche Inc. Bremsflüssigkeit gewechselt
    Spurstange li. + re. (incl Achsvermessung)
    Lager hinten re.
    Leitung von Niveauregulierung vorne li. erneuert
    2015:
    Federteller v.r. neu
    Thermostat neu
    beide Federn vorne neu
    2 x Hardyscheibe
    Kraftstoffleitungen Kunststoff
    Riemenspanner, Keilrippenriemen
    Hochdruckpumpe 0 445 010 008 / A 611 070 05 01 generalüberholt
    Gummilager neu
    Lichtmaschine neu
    Luftfilter neu & Wagenheberaufnahme entrostet & versiegelt
    Getriebespülung & Getriebeölwechsel (Fachmann)
    Stecker am Getriebe neu
    Getriebeölfilter & Dichtungen neu
    Klimaservice, neu befüllen
    Differential Öl Wechsel
    Bremsflüssigkeit Wechsel
    Reinigung Einspritzsystem
    E-Spiegel links neu befestigt / rechts E – Motor getauscht
    Stern gestohlen (erneuert)
    Ölwechsel m. Filter
    Turbolader neu inkl. Dichtungen
    Ladeluftkühler spülen nach Turboschaden
    Bremsen hinten: Scheiben & Beläge, Feststellbremse überholt
    Zündschlüssel Microschalter und Gehäuse getauscht
    Luftmassenmesser (LMM) neu von Bosch


    Zu den Reparaturen gibt es teils Rechnungen und Belege, teils aber auch nicht, weil aus Kostengründen natürlich viel selbst gemacht wurde. Das Auto wird von mir noch genutzt. Übergabe nur abgemeldet. Autoradio ist ausgebaut.


    ABS
    abnehmb. Anhängerkupplung
    Einparkhilfe Sensoren hinten
    EFH, Seitenairbag
    Standheizung
    Tempomat

    Wenn sich keine kostengünstigen Lösungen mehr finden, geht der Wagen in 2 Wochen für kleines Geld mit ein paar Tagen Rest - TÜV an einen Interessenten aus dem 124er - Forum. Mir reichts mit der Kiste :)
    Es sei denn, es besteht in diesem Forum Interesse, das Auto weiter zu verwerten.


    Grüße
    Florian

    Ich bins! Sorry, dass meine Rückmeldung hier sooo lange gedauert hat. Ich hatte einen ganzen Sack voll anderer Baustellen, aber jetzt, da der TÜV an die Tür klopft, muss ich mich doch nochmal um den 210er kümmern.


    Ich bin ja kurz davor, ihn als Teileträger zu verkaufen. In letzter Zeit fehlende Leistung, die ich heute durch den dritten (!!) LMM - Tausch beheben konnte. Jetzt kann man ihn wenigstens wieder fahren. Auch das Mittellager der Kardanwelle ist getauscht. Eine "Stimme" des Haulens ist nun weg. Am restlichen Heulen hat sich danach nichts geändert, außer dass es nun auch da ist, wenn der Wagen warmgefahren ist - es ist aber ja auch draußen jetzt kälter als im Herbst. Hat jemand noch eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? Ich will eigentlich erstmal nicht mehr viel investieren, nächster Verdächtiger ist: "Strömungsgeräusche aus dem Wandler"... was auch immer das bedeuten soll.


    Auf der Bühne haben wir ihn schon gehabt, das Heulen war nur minimal bis gar nicht vorhanden. Tritt also wie es scheint nur unter Last auf. Ab ca. 40 km/h. Noch Tipps?


    Grüße
    Florian ?(

    Das Lager ist tatsächlich der Hauptverdächtige. Wie gesagt, liegt hier ja schon einbaufertig herum, allerdings hätte ich mit dem Einbau gerne gewartet, bis nach dem Winter der Auspuff fällig ist. Von dem Mittellager erwarte ich aber eher ein einzelnes Heulen, nicht den "mehrstimmigen" Ton, der auch im Video zu hören ist - kann mich da aber natürlich auch völlig täuschen... Also doch nochmal auf die Bühne mit dem Auto.
    Die Wärmeableitbleche schaue ich mir nach dem Wochenende nochmal an, wenn ich die Auffahrrampen zur Verfügung habe.


    Grüße
    Florian

    Rückmeldung:


    Eingehende Prüfung hat ergeben (soweit man das als sicher annehmen kann) - Es sind zwei verschiedene Arten des Heulens.

    • Eins ist leiser und war schon länger vorhanden, als Schuldiger wurde das Kardanwellenmittellager ausgemacht. Wurde bestellt & geliefert, wird aber erst eingebaut, wenn der Auspuff (demnächst) auch fällig ist.
    • Zweites Heulen (mehrstimmig, laut, im kalten Zustand): Habe jetzt mehrere Meinungen eingeholt und das ganze während der Fahrt mit spitzen Ohren von diversen Beifahrern beurteilen lassen, man ist sich ziemlich einig. dass das Heulen aus dem Bereich des Automatikwählhebels am lautesten und direktesten zu hören ist. Nachdem dieses Heulen erst auftritt, seit der ADAC meinen Benz 10 Tage in den Krallen hatte, vermuten wir folgendes: Das das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie abgestellt war und somit nicht gestartet werden konnte, hat man vielleicht den Wagen über unangemessen lange Strecken geschleppt, und das ohne zu beachten, dass es sich um ein Automatik - Fahrzeug handelt. Ein fachkundiger Bekannter meinte, das Heulen klingt verdächtig nach "Bremsbändern im Getriebe" - das Getriebe schaltet noch butterweich und ohne auffälliges Verhalten. Wenn da nur der Lärm nicht wäre, besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen ist das Heulen unerträglich laut.

    Das Schleifen und Quietschen hat sich übrigens als banal herausgestellt: Wenn man sich untenstehendes Bild ansieht, dürfte schnell klar sein, warum die Haltefeder der Feststellbremse links keinen Halt mehr fand und in der Bremsscheibe alles mögliche herumbollerte... wir haben improvisiert und an der Stelle ein kleines Blech eingesetzt, um die neuen Bremsbacken mit den neuen Federn wieder montieren zu können. Dazu kamen gleich neue Scheiben & Beläge, nachdem ja sowieso schon alles demontiert war... Achtung, nicht erschrecken:



    Das ist kein schlechter Ansatz. Klingt schon sehr nach Luft, finde ich - wie das drehzahlabhängig pfeifen soll, war mir aber nicht klar. Wir haben nach dem Turbotausch sehr gewissenhaft alles, was ab war, wieder verschlossen - aber nochmal nachsehen schadet ja nicht. Ob ich einen Haarriss finden kann? Mal sehen, wäre mir lieber als irgendein Lager, das kaputt ist.


    Grüße

    Tatsächlich hängt die Stoßstange seit der Lieferung des Autos durch den ADAC rechts ein gutes Stück runter, so dass zwischen Stoßstange und Kotflügel ein Spalt von einem guten Zentimeter entstanden ist. Das werde ich mal testweise mit Klebeband abdichten, um einen evtl. Unterschied feststellen zu können. Man kann im Video aber hören, dass beim Hochschalten auch das Heulen mit rauf- und runtergeht... also tippe ich schon eher auf Lager... Aber ich bin ja, wie allgemein bekannt, ein absoluter Nichtswisser auf diesem Gebiet :cool:

    Guten Tag, Männer.


    Mein 220CDI hatte schon immer (seit ich ihn gekauft habe) ein leichtes Heulen auf den ersten 3-4 Kilometern nach dem Kaltstart, bisher konnte es noch nicht behoben werden. Seit der Wagen durch den ADAC mit einem Sammeltransport zu mir nach Hause gebracht wurde, hat sich das Heulen allerdings sehr verstärkt, es ist richtig laut und im Gegensatz zu vorher sogar "mehrstimmig". Nach ein paar Kilometern wird es leiser, klingt aber schon beängstigend, wie ich finde. In den letzten 3 Monaten wurden bereits das Getriebe gespült und das Getriebeöl gewechselt, ebenso das Öl im Diff. Beides hat Orba gemacht. Das Heulen tritt mit Vorliebe im Bereich 40 - 60 km/h und 80 - 90 km/h auf.


    Im Video kann man von Anfang an das Heulen hören, ab 0:58 wird es dann "mehrstimmig". Bitte schaut mal rein und gebt Eure Einschätzung ab, bei Tipps Eurerseits bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    Pilger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wollte den Thread hier nur kurz abschließend kommentieren:


    Nachdem wir am Montag wie oben beschrieben vorgegangen sind und den neuen Turbolader eingebaut haben, läuft die Kiste wieder. Es scheint alles dicht zu sein und die bisher 500 Kilometer hat das Auto problemlos abgespult.


    Danke für Eure Hilfe / Hinweise & Euren guten Zuspruch! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum seit dem ADAC - Sammeltransport plötzlich die Stoßstange vorne rechts runterhängt und gleichzeitig Die Motorhaube auf der gleichen Seite nicht mehr so recht schließen will - beides war vor dem Abschleppen nämlich nicht so.


    Grüße und danke an alle!


    Florian

    Der Punkt ist:


    Wenn allein an Teilen in den Benz jetzt nochmal 1000 Euro reinstecken muss, dann werfe ich ihn am besten gleich weg. Das Risiko mit dem Turbolader muss ich aus rein wirtschaftlichen Gründen eingehen. Wobei sich im Netz alle Turbolader, die ich auf die Schnelle gefunden habe, zwischen 350 und 500 Euro bewegen, scheint mir also ein üblicher Preis für das Teil in überholtem Zustand zu sein.


    Was meinst Du denn mit "alle" Leitungen tauschen? Da sind doch nur die Ölleitung und die zwei Schläuche dran, oder?


    Grüße
    Florian

    So habe ich mir das auch überlegt. Habe gerade einen generalüberholten inkl. Dichtungssatz bestellt, der hoffentlich bis Freitag geliefert wird. Folgendes Vorgehen ist geplant: (mit Hilfe eines sachkundigen Freundes)

    • Turbolader ausbauen und auf Fehlteile untersuchen
    • LLK spülen und vom Öl befreien
    • Motoröl und Filter wechseln
    • Turbolader einbauen
    • hoffen und beten


    Weiß jemand zufällig, wie viel Öl in den 220 CDI rein muss?


    Grüße
    Florian