Hilfe! Wassereinbruch nach Starkregen im Bereich Schiebedach

  • Hallo Freunde!


    Diese Nacht zog ein böses Regengewitter bei uns durch ...


    Heute morgen tropft es dann plötzlich auf der Fahrerseite aus dem vorderen Schiebedachbereich ...


    Da ist wohl die Dichtung hinüber? Kann man die irgendwie nochmal "refreschen"?


    Oder deutet das auf verstopfte Abflüsse? Wasser steht aber sonst keines drin, habe ja gleich geöffnet und von oben nachgeschaut ...


    Was ist zu tun?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • PS: Wo sitzen denn beim TEE (2000er Modell) die Ausläufe? Werde heute Abende mal Wasser reinschütten oben und schauen ob es Abläuft ... Habe ja gelesen, dass es wohl unterschiedliche Versionen gibt .. einmal im Schweller und einmal hinter der Stoßstange / Radhäuser oder so?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • So kurzer Zwischenstandsbericht:


    Habe mal auf jeder Seite ca. 2 Liter Wasser durchgejagt, das lief auch ohne Probleme ab und unten heraus.


    Allerdings sieht die Dichtung im Vorderen Bereich schon sehr porös aus ... werde diese mal mit Siliconfett einbalsamieren ... einen Versuch ists wert oder was meint ihr?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Die Dichtung dichtet wohl kaum so das das Wasser nicht reinläuft. Noch nicht mal bei Neuwagen.

  • Die Dichtung dichtet wohl kaum so das das Wasser nicht reinläuft. Noch nicht mal bei Neuwagen.


    Das mag schon sein, das erklärt ja dann aber erst recht nicht wo das Wasser herkommt ... und wenn ich die Dichtungen mit Siliconfett einbalsamiere mache ich ja grundsätzlich erstmal nix verkehrt ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • so ein ähnliches Problem hatte ich auch...es tropfte immer vorne links in den fussraum vom Schiebedach. Aber nur bei richtig regen oder waschanlage,
    Das Problem war aber nicht das Schiebedach sondern die Dachreling...die dichtung an der Reling zum dach war bröselig. Nach dem tausch derer habe ich keine tropfen mehr gesehen im innenraum.


    Allerdings war das tauschen dank einem hagelschaden kein thema....ob es das wirklich nun war oder ob beim zerlegen des kompletten daches was neu eingerichtest wurde kann ich nicht sagen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • :undweg: Um die Dichtungen zu tauschen muss doch der Dachhimmel raus oder?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also kurzes Update:


    Habe die Dichtung mal mit Silicon behandelt, beim letzten Gewitterregen blieb es zumindest trocken, werde es weiter beobachten, auch die Sache mit der Dachrehling schau ich mir nochmal genauer an ...


    Ansonsten weiß Orba sicher was bei meinem nächsten Assyst in Orbahausen alles zu tun ist ;)


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Bei der Erneuerung der Schiebedachdichtung muss der Himmel nicht raus, die wird von oben aussen nur gesteckt. Um die Dachrelingdichtung zu erneuer muss der Himmel abgesenkt werden, die Reling ist mit 6 Muttern geschraubt. So war das zumindest bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!