Wie wäre es mit einem W210 Club / IG

  • eine 210er Fan Page gibt es schon:


    http://www.mb210.info/


    Dass in den Foren Treffen organisiert werden, ist auch klar. Nur ist das immer ein riesiges Theater, und wenn jemand gerade keine Zeit hat, dann dauert es u.U. Jahre, bis das nächste Treffen in der Region organisiert wird. Regelmäßige Stammtische sind da wesentlich einfacher zu handhaben, müssen aber einmal organisiert und bekanntgemacht werden, bis sie von alleine laufen. Auf solchen Stammtischen lassen sich dann weitere Aktivitäten organisieren - aus meiner W123 Zeit fallen mir da z.B. Korrosionsschutz Samstage ein, oder es wurde mal die K-Jetronic durchgekaut o.ä. .


    Im Moment hat das Ganze sicher eher psychologische Wirkung, weil jede größere Form von Zuwendung beim W210 im Moment die Zeitwertfrage aufwirft, und man sich ansonsten von allen anhören darf, wieso man denn ausgerechnet diesen Rosteimer gut findet. Wie ich aber schon weiter oben schrub, wird sich die Situation in wenigen Jahren ändern, und dann freut man sich über alles, was irgendwer irgendwann mal nicht weggeworfen oder sogar geordnet für später weggepackt hat. Mit sowas sollte man nicht erst anfangen, wenn alles weg ist, sondern genau dann, wenn alles billig und in Massen verfügbar ist. Wenn ich z.B. mir überlege, wie viele opagepflegte W123 Innenräume zusammen mit der rostigen Karosserie noch nach 2000 komplett nach Afrika gegangen sind, und wie verzweifelt man heute jedes Kleinteil suchen und teuer bezahlen muss, dann habe ich irgendwie das Bedürfnis, den Fehler nicht noch einmal zu machen.


    Gruß Frank


    Ach ja, ein Verein ist in der Tat sinnfrei, zumindest im Moment. Dinge "vereinsähnlich" zu organisieren, wie z.B. Stammtische, macht aber sehr wohl Sinn, auch ohne offiziellen Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • ... weil ein Forum bestimmte Funktionen nicht hat.


    z.B. Regionaltreffen - im Forum macht jemand einen Thread auf, und schlägt vor, mal wieder ein Treffen in Region XYZ zu machen. Dann geht eine manchmal Monate dauernde Diskussion los, am Ende trifft man sich ein Mal, und wer gerade an diesem Tag keine Zeit hat, muss entweder bis zum nächsten Mal warten, oder muss selber den ganzen Mist wieder von vorne starten. Auf einer "Fanpage" könnte man schlicht und einfach eine Liste mit Regionaltreffs veröffentlichen, die jeden Monat ( oder alle zwei, oder einmal im Quartal ) an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit stattfinden. Wer Zeit und Lust hat, fährt hin, wer nicht, fährt einen Monat später. Wenn Stammtische sehr gut besucht werden, kann man sie öfter machen, wenn sie sehr schlecht besucht werden, macht man sie halt wieder zu.


    Wenn ein Stammtisch irgendwelche Aktivitäten veranstaltet ( mir würde z.B. ein Getriebespülungstag einfallen ), kann man sowas auf der Fanpage so veröffentlichen, dass es nicht untergeht, und kann gleichzeitig eine Anmeldemöglichkeit vorsehen.


    Man kann eine Wissensdatenbank aufbauen, viel besser und eleganter als in einem Forum - usw. Es gibt vieles, was so eine Seite besser kann, als ein Forum. Deshalb würde ich eine W210 Seite nicht als Konkurrenz zum Forum sehen, sondern eher als Erweiterung. Ihr könnt Euch ja mal die Seite http://www.w123.de ansehen - die hat sich so entwickelt, als Forum mit Fanpage "drumrum", und hier gibt es auch verschiedene Dauereinrichtungen wie die alljährliche Freihafengrillerei in Hamburg oder das monatliche Treffen in Büdingen in der Altstadt.


    Gruß Frank

  • Und das bleibt hoffentlich noch laaaaaange so :]


    Vielleicht könnte man sich schon mal zusammentun und z.B. nen Schlachter erstehen. Da hätten dann viele Ihre benötigten Ersatzteile. Oder, oder, oder ....... :frech:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Alles, was auf einer Fanpage geht, geht auch in einem Forum, wenn das Interesse da ist.


    Wenn kein Interesse da ist, bringt auch eine Fanpage nichts.

  • das mit dem Schlachten ist schon ein gutes Thema - wenn ein W210 Stammtisch ein Auto auseinanderbaut, kann das sorgfältig gemacht werden, weil die zeit nichts kostet. Wenn ein Verwerter einen W210 auseinandernimmt, passt hinterher nichts mehr zusammen. Ich habe das kürzlich erlebt, als ich Teile für meinen Unfall 211er gesucht habe. Da werden Stoßfänger ohne Kratzer abgebaut und danach auf den großen Haufen geworfen, bis alle so richtig schön zerkratzt und zerknickt sind. O-Ton: Müssen ja doch lackiert werden. Makellose Türen werden aufeinandergestapelt und sind danach ein Fall für den Karosseriebauer, usw. Bei manchen Verwertern habe ich mich ernstahft gefragt, ob die ihrem Geld böse sind, und gute Teile absichtlich demolieren.


    Wenn man nur eine Hand voll Leute hat, die sich regelmäßig treffen, kann man schon eine ganze Menge mehr reissen, als wenn jeder für sich kämpft. Im Moment geht es beim W210 darum, ihn zeitwertgerecht aber trotzdem sorgfältig am Leben zu halten, und in zehn Jahren, wenn die ersten 210er 30 werden, wird das Auto genauso durch einen Club auf der Techno Classica vertreten sein wie heute W124 und W201. Irgendwer wirds machen, und warum nicht von hier aus ?


    Gruß Frank


    Das hier ist übrigens mein zukünftiger Schrauberplatz, den ich mir zur Zeit einrichte. Nächstes Jahr steht hier auch eine Hebebühne, da könnte man solche Aktionen ganz gut veranstalten:


    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Alles, was auf einer Fanpage geht, geht auch in einem Forum, wenn das Interesse da ist.


    Wenn kein Interesse da ist, bringt auch eine Fanpage nichts.


    Rigipsplatten kann man bei Interesse auch mit einem Handschraubendreher statt mit einem Akkuschrauber aufs Ständerwerk schrauben. Und es ist auch richtig, dass bei fehlendem Interesse ein Akkuschrauber nichts bringt. Was mir fehlt, ist irgendwie zu kapieren, was das eine mit dem anderen zu tun hat :hm: .


    Es ist immer einfach, Gründe zu finden, warum irgendwas keinen Sinn macht, oder nicht funktioniert.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich lass mich dabei jetzt nicht auf eine Diskussion ein.
    Ich sag dazu nichts mehr außer: Wenn ihr Geld zum Fenster rauswerfen möchtet, macht das. Ich bin nicht dabei. :winke:


    Achso, hier im Forum kämpft übrigens keiner für sich alleine. Außer man will es so. ;)

  • Falls einer einen Schlachter braucht, siehe Signatur!


    Ansonsten, bin ich seit vielen Jahren im R/C 107er Club, weil damals als ich meinen kaufte kaum einer was selber machte oder man die Kisten woanders als zu MB bringen konnte.
    Im VdH bin ich etwas später Mitglied geworden als ich mir den 116er gekauft hatte. Alles in allem kann ich sagen das ich in beiden Clubs nette Kontakte habe/hatte aber die echten Hilfen zu akuten Problemen wurden fast immer über die entsprechenden Foren (210, 124, T4) gelöst. Besonders seit ich S210 fahre bin ich froh das Dieselhausen nur 100km entfernt ist, die SD und die ganze Elektronik überschreitet mein Können bei weitem.


    Wenn ein Club es schafft beim Daimler, Fuchs oder sonst wo für Nachfestigungen einzusetzen, dann ist das der VdH mit um die 5000 Mitgliedern. Was dort stets schön zu beobachten war, das die immer offener für die neueren Baujahre waren und sind, denn auch dort werden im Alltage eben nun 124er 201er und auch schon 210 betrieben.
    Bei der Nachfertigung der Fuchsalufelgen in 7J15 für die SL und S-Klassen hat der VDH das geschafft und nicht die speziellen Clubs, aber die konnten dann was vom Kuchen abhaben.


    Ich finde es hier im Forum nett, fahre gerne nach Ricohausen und hoffe irgendwann auch Maddinhausen sowie Orbahausen kennen zu lernen.


    Just my 5 pence.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Gute Anmerkung, was bewegen tust du in Deutschland als Verein nur wenn du genug Stimmen unter deinem Dach vereinst. Sehe ich im Mountainbike-Bereich auch. Wir haben uns zusammen getan um im Harz was zu bewegen, aber um dem wirklich ein wenig Nachdruck zu verleihen war es wichtig und Sinnvoll dass wir uns der DIMB (ca. 50.000 Mitglieder) angeschlossen haben. Da hat man dann auch meistens noch Zugriff auf Experten etc.pp.
    So gesehen wäre es vielleicht tatsächlich eine Idee dem VDH beizutreten und da zu versuchen einen 210er Bereich ins Leben zu rufen. Im Zweifel hat mann da dann noch besseren Zugriff auf mehr Leute die Interesse bekunden, weil sie den 210er derzeit als Alltagsauto nutzen als alleine nur ier aus dem Forum und noch ein paar durch Werbung nach außen.
    Und einen Stammtisch kann man dann ja tortzdem machen, auch wenn das bei der hier vorhanden Verteilung eher schwierig werden könnte. Mir fallen z.B. hier im Umkreis von ca. 80km gerade mal vier wirklich aktive User ein, Tremheg, Yachtyx, Sprinter und meine Wenigkeit.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Zum Thema Stammtische, also mal Butter bei die Fische ich war ja damals ein wirklich gängiger Stammtisch Täter, das basierte auf einem anderen Forum. Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein bitte es soll sich keiner angegriffen fühlen, die solche Stammtische und Ausfahrten organisieren machen dieses ja aus Passion um anderen auch einen schönen Tag zu ermöglichen. Miteinander um die Marke was erleben.
    Sicher war das schön und spannend aber leider sind nicht alle so gestrickt das sie aus "Freude an der Sache-- an dem Genuss des Moments" an so etwas teilhaben wollen.


    Man bekommt schnell oberflächliche Dummschwätzer dazwischen die sich dann noch exponieren müssen, von nichts ne Ahnung haben aber sich so verkaufen als hätten sie das Rad neu erfunden.


    Dann bleibt ein Harter Kern und distanziert sich und die Schwätzer positionieren sich und haben es dann erfunden.
    Die, die mit Ideen und schönen Ausfahrten sich den Popo aufreißen sind oft die mit dem größten Schuhabdruck an der Hose nach dem Finalen Arschtritt!


    Meine Erfahrung!


    Natürlich macht Pflegen Schrauben Putzen gemeinsam doppelt soviel Spass aber ich habe es noch nie erlebt das sowas klappt!


    Und ich persönlich fühle mich auf dieser Plattform wohl weil eben alles schön locker läuft und wenn man sich treffen möchte dieses auch passiert siehe nächstes Wochenende und V12 schrieb ja schon wies hier ist!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Japp, auch da ist was dran! Wir haben schon damals, zu Zeiten als ich im Tuning drin steckte, immer einen großen Bogen um alles was eV oder ähnlich hieß gemacht. Klar, wer ein großes Treffen organisieren wollte musste schon fast Zwangsweise ein eV sein. Aber da wir nie solche Ambitionen hatten, sind wir bei ner IG geblieben, und das auch nur um mit einem gemeinsamen Namen auf Treffen aufzulaufen. Hat gut funktioniert, die Leute kamen und gingen, der Kontakt besteht heute noch. War auch alles ohne größere Verpflichtungen. Also wenn man so will ungefähr wie das Forum hier. Und dass funktioniert ja schon seit Jahren gut, siehe die immer wiederkehrenden Treffen wie z.B. kommendes Wochenende.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also wenn man so will ungefähr wie das Forum hier. Und dass funktioniert ja schon seit Jahren gut, siehe die immer wiederkehrenden Treffen wie z.B. kommendes Wochenende.




    ...und so schnell schliesst sich der Kreis :streichel:
    das Forum existiert seit mehr als 10 Jahren, Mitglieder wie Autos kamen und gingen, alle Kontakte existieren auf rein freiwilliger Basis, für mich eins der Basiselemente das dieses Forum in der Form überlebt hat...
    hier werden alle Sterne in Obhut genommen, selbst Fremdfabrikate.... wir teufeln zwar manchmal, doch die Dolleranz des Forums lässt selbst das zu....


    wenn man sich imho, die wirklich "aktiven" hier betrachtet, würde man durch eine "IG" oder "eV" langjährige Mitglieder mit oder andere oder ohne Stern quasi ausgrenzen...das will doch wirklich keiner.... zum Thema 203 und "IG" kann man bestimmt näxte Woche ein paar vernünftige Worte wexeln ;)


    um das abzurunden, man stelle sich vor, Hendrix dürfte mangels eigenem Stern, die Luftpumpe oder ich dürfte nicht mit dem Zeh oder Orba nicht mit dem M oder Zoran nicht mit seinem 124er anreisen...
    so viele 210er gibts bei Sixt auch nicht mehr z)


    schlussendlich meine ich, die Chancen für sowas sehe ich eher gering....

  • Fanpage und Verein, das klingt immer so fanatisch und hierarchisch - ich glaube, niemand hier will in seiner Freizeit auch noch einen Chef haben, oder sich irgendwelche Dogmen auferlegen, was er gut und was er schlecht finden darf.


    Was ich aber nach wie vor für sinnvoll halte, ist eine Liste mit aktiven Mercedes Schraubern nach Regionen sortiert und mit Kontaktmöglichkeit - sowas kann man natürlich auch ins Forum einbauen. Was ich nämlich immer total schade finde, ist, dass die nettesten Leute aus dem Forum grundsätzlich mehr als 300km entfernt wohnen - wahrscheinlich ist das Murphy.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!