schaukeln nach überholvorgang

  • Während der 1500km fahrt, Wien und zurück, ist mir aufgefallen dass mein Auto aufschaukelt sobald ich einen brummi überholt habe und zwar manchmal so feste, dass ich dieses in der Spur halten muss durch korrigieren. Ist das noch normal? Ebenso wenn mich andere Fahrzeuge überholen, nur nicht so stark. Bei meinem alten a3 kenne ich dieses Phänomen überhaupt nicht! Wenn mich mein popometer nicht täuscht, meine ich dass das Fahrwerk spürbar weniger Komfort hat also härter abfedert, schwammiger... Vllt. hat meine karre wegen des super tollen strassenzustands in und um Wien etwas gelitten X( X(


    Zum Auto, habe kein ads.


    Suche hat leider nichts erbracht :S

  • Ob nun beim überholen, oder einfach nur Autobahn - 210 Limousine fand ich noch nie schnittig, bei 160km/h aufwärts finde ich den schon schummerig, auch als Avantgarde - beim Tee war das anders, der ist viel schöner zu fahren finde ich, ebenfalls S202, besser geht es nicht.


    Das ist meine Meinung dazu, technisch kann ich dir hier keinen Rat geben :P

  • Hab doch noch hier etwas zum Thema gefunden, in dem das Problem mit "schwimmen" geschildert wird. Termin für einen fahrwerstest steht bereits nächste Woche am Mittwoch an. Werde berichten wie der Test ausging.
    Dauer des Test 1.5h.

  • Es gibt an der Hinterachse Lager, die sehr oft ausschlagen.


    Das sind die sogenannten Quitschbuchsen, die kosten nicht viel und verhelfen deinem Auto zu seutlich mehr Stabilität.


    Komm einfach mal vorbei, dann schau ich mir das ganze mal an.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Um die Quietschbuchsen als schuldigen zu ermitteln brauchts keinen 1.5h-Test. Wenn die hin sind macht er einen kleinen schwenk um die Hochachse mit dem Arsch nach rechts, also Front nach links wenn du kräftig auf den Pinsel trittst. Wenn du dann ruckartig wieder vom Gas gehst geht das ganze in die andere Richtung. Wenn das die Unruhe in dein Fahrwerk bringt sind die weich. neue rein man kann deutlich entspannter den Kickdown betätigen. Wobei man die bewegung auch durchaus in den Aus- und Einschervorgang einbauen kann :D
    Wenn du eher Probleme mit starkem Wanken oder Nicken hast sind ggf. die Dämpfer hin oder an den Stabis haut was nichtmehr so recht hin. Geräusche hast aber nicht?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gucke mal wie der Test ausgeht und ob Handlungsbedarf ansteht.


    Zündspulen von zyl. 2 und 4 kann man aber im Terminkalender ankreuzen 8)
    Melde mich im Verlauf des mittags bei dir da ich noch 1, 2 Dinge klären möchte da die spülung leider keine grosse verbesserung gebracht hat.

  • Um die Quietschbuchsen als schuldigen zu ermitteln brauchts keinen 1.5h-Test. Wenn die hin sind macht er einen kleinen schwenk um die Hochachse mit dem Arsch nach rechts, also Front nach links wenn du kräftig auf den Pinsel trittst. Wenn du dann ruckartig wieder vom Gas gehst geht das ganze in die andere Richtung. Wenn das die Unruhe in dein Fahrwerk bringt sind die weich. neue rein man kann deutlich entspannter den Kickdown betätigen. Wobei man die bewegung auch durchaus in den Aus- und Einschervorgang einbauen kann :D
    Wenn du eher Probleme mit starkem Wanken oder Nicken hast sind ggf. die Dämpfer hin oder an den Stabis haut was nichtmehr so recht hin. Geräusche hast aber nicht?



    Hab zwischendurch ein poltern/ plopp Geräusch vorne links. Das mit der Bewegung kann ich mir so vorstellen!


    da geb ich dir vollkommen recht dass es dazu keinen 1,5h Test braucht. Den Test mach ich nur um mein Gewissen zu besänftigen, fahrleistung und Zustand gehen bekanntlich mit dem Alter halt einher.


    Punkte die beim Test berücksichtigt werden sind:


    Reifen: Reifenprofil, Reifenbild, Pneudruck, Felgenzustand
    Schwingungsdämpfer: Dichtheit, Mantelrohr, Staubhülse, Anschlagpuffer, Wirkung
    Radaufhängung: Radlagerspiel, Federelemente, Stabilisator, Kugelgelenke, Achsschenkelbolzen, Befestigungen
    Lenkung: Lenkrad, Gestänge, Manschetten, Spurstange, Gelenke, t Lenkhilfe (Ölverlust,Leitungen), Lenkungsdämpfer
    Lenkgeometrie: Lenkgeometrie vermessen

  • Wenn die Streben an der Hinterachse ausgeschlagen sind fängt er auch an hinten mit zulenken.

  • Wie hast du das Problem gelöst? Die Frau gewechselt? :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich hab grad die total ausgeleierten Quietschbuchsen am unteren Querlenker getauscht - das schaukeln dürfte Vergangenheit sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jap, kann ich bestätigen, fährt sich einiges angenehmer! Zudem schaltet das nun "dumme" Getreide nach der gehirnwäsche deutlich sanfter als zuvor! 8)

  • Dann steht der nächsten problemlosen Wienreise ja nichts mehr im Weg.
    Glückwunsch.

  • Danke.


    Wien mit eigenem Auto, nie wieder! Architektonische Schönheit sowie Parks etc. sind ja wirklich schön, aber der strassenzustand in und um Wien in den Bezirken muss ich echt nicht wieder haben. Als Schweizer ist man zwar fast verwöhnt was die Qualität der Strassen angeht, aber das, nee danke 8| :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!