Comand NTG1 startet ständig neu

  • Hallo Leute


    Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Comand NTG1. Es startet etwa im Minutentakt neu.
    Nach dem Neustart kann ich das Comand etwa 5 Sekunden lang bedienen
    --> dann friert der Bildschirm ein
    --> dann fallen alle Lämpchen am Comand aus (Tasten rund ums Display)
    --> dann Komplettausfall, Bildschirm schwarz, Ton weg
    ca. 15 Sekunden Wartezeit
    --> Neustart und die ganze Sache geht von vorne los, permanent!


    Habe bereits etwas online recherchiert und es scheint in Richtung MOST-Ring zu gehen. Kenne mich mit der Materie nicht aus, daher bitte ich um Hilfe/Rat!


    Es wurden keine Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt in letzter Zeit (außer Lagerschmierung am Lüftermotor). Seit ein paar Tagen strömt hinten (links + rechts) teilweise heiße und vorne kalte Luft raus (wie eingestellt). Habe Thermotronic und auf allen 4 zonen ist dieselbe Temperatur eingestellt. Denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt.


    Fehlerspeicher ist leer, habe ich vorhin ausgelesen!


    Vielen Dank im voraus!

  • Zum comand: die Beschreibung deutet eindeutig auf eine Unterbrechung im Most Bus hin. Sollte aber im fehlerspeicher stehen. Mit was hast du ausgelesen?


    Bei deiner thermotronic ist das wasserventil Defekt und muss ausgetauscht werden.

  • Prima. Höchstwahrscheinlich kann man dann da auch in Klartext lesen, was am Bus angemeldet ist und wer davon antwortet ( oder nicht ) Zusätzlich gibts Fehlercodes, deren Bedeutung ich nur beim alten Comand kenne. Da sieht man prima, wenn auffm Bus was nicht hinhaut und ob zB der Lichtleiterring i.O. ist, oder eben offen. Schätze mal, dass das modernere Comand dahingehend auch moderner ausgerüstet ist.

  • Vielen Dank für die Tips.


    Auf ein defektes Duo-Ventil / Heizungsventil (oder wie auch immer) bin ich auch gekommen in meiner Recherche A211 832 05 84. Kostet 31€ zzgl Steuer.