W211 - 200K, Avantgarde Sportpaket, Automatik - Kaufberatung/Hilfe


  • Das hättest du mir mal früher sagen sollen, als ich mit dem 123er 200D bis morgens um 5 vor der Disse stand und dann doch alleine nach Hause bin. :undweg:


    Hättest du mal um 5 vor 12 die Taxibrücke abgebaut, wärste um 5 nach 12 nicht mehr allein nach Hause gefahren :streichel: :undweg:

  • Frei nach Borat:
    "Ahh ich suche eine Auto mit Muschimagnet!" :]


    Nur doof wenn man vor der Disse anmacht und die Kaffemühle unter der Haube meldet sich gehorsamst zum Dienst.
    M271 hat übrigens reichlich Probleme: Nockenwellenräder, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Kurbelgehäuseentlüftung etc.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ihr kennt den Autor persönlich? Weil ich habe nicht gelesen, dass er den Wagen als Schlampenschlepper nutzen möchte. Und selbst wenn, kann uns das nicht vollkommen egal sein?


    Ich finde den Ansatz grundsätzlich erstmal lobenswert. Eine schöne Limo aber zu vertretbaren Kosten, also kleinem Benziner und dafür lieber mit bissl Ausstattung. Alle mal besser als sich einen abgerockten 500er mit Vollausstattung, einer Million Kilometern und 8 Vorbesitzern hinstellen zu wollen, den man eh nicht finanzieren kann.



    Einziger Kritikpunkt meinerseits : sind vielleicht paar zu viel Wünsche auf einmal. Beim Gebrauchtwagenkauf wird es halt umso schwieriger, je konkreter die Vorstellungen sind. Und wie hier schon richtig geschrieben wurde, gerade die Kombination kleiner Benziner mit Avantgarde und Sportpaket dürfte recht selten gewählt worden sein.



    Da gilt es eventuell den ein oder anderen Kompromiss einzugehen. Entweder bei der Farbe, oder der Ausstattung, oder der Laufleistung oder, oder, oder.....



    Worauf ich keinesfalls verzichten würde, das wäre die Automatik. Erstens weil es Mercedes bis zum heutigen Tage nicht geschafft hat eine Schaltbox mit sauberen Wegen zu bauen und zweitens weil das alle wissen. Wird beim Wiederverkauf immer schwierig und drückt den Preis. Und als Belohnung hat man sich die Jahre zuvor mit der hakeligen Schaltung rumgeärgert.



    Mein Tipp: am ehsten verzichtbar scheint mir das Sportpaket. Die Felgen gibt es regelmäßig in der Bucht oder den Kleinanzeigen und mit ein wenig Geduld und Glück sicher auch mal die Heckschürze und den ESD mit den 2 Endrohren. Ausserdem gibt es für den 211er das AMG Paket als vergleichsweise günstigen Nachbau, das ist in meinen Augen sogar noch schicker als das Sportpaket. Und aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen AMG Paket mit dem kleinen Motor. Bin schließlich jahrelang selbst 200 CDI mit fetter Optik gefahren.



    Zu guter letzt würde ich lieber auf ein sorgfältig gestempeltes Serviceheft achten als auf wenige Kilometer. Ein gut gewartetes Fahrzeug kann man aus meiner Sicht auch noch mit 150 oder gar 200 Tkm kaufen.



    Somit hättest ein größeres Suchfenster, was die Chancen erheblich erhöht ein passendes Fahrzeug zu finden. Nur nicht die Geduld verlieren, gerade jetzt zu Jahresbeginn ist die Auswahl eh dürftig. Aber zum Frühjahr hin ist es ja nicht mehr lang und da vergrößert sich das Anfebot dann auch wieder.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dass Du möglichst Dein Traumauto findest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!