Distanzscheiben was geht?

  • Moin Gemeinde,


    ich würde mir gern ein paar Distanzscheiben unterlegen.
    Habe nun viel im Inet gelesen. Viele sagen das geht, das geht und das garnicht.


    Einige meinen man brauch ne Einzelabnahme andere sagen es reicht wenn Alus und DS ne ABE haben und oder ein Festigkeitsgutachten.


    Gibt es für den 210er Mopf den eine Unibreite an DS die man auf jedenfall fahren kann? Oder muss ich egal welche grösse alles abnehmen lassen oder eintragen lassen?


    MFG

  • DS musst du immer eintragen lassen! Interessant ist die ET nach DS-Einbau. H&R sagt für den W210 eine maximale Grenze von ET5 (wenn du Distanzen von H&R nimmst). Habe auf meinem grünen ET6 vorn und ET7 hinten. Der TÜV hats Eingetragen, problemlos... weil eben die ET5 Grenze von H&R vorgegeben ist.
    Kannst du auf der H&R Seite nachlesen.

  • Mir hat mal ein Schrauber gesagt das DS auf die Radlager gehen.....sprich die Belastung selbiger würde steigen. Was sagt ihr dazu? Mich hat das bisher davon abgehalten DS einzubauen.

  • absolut ja. Du verlängerst den Hebel. Lager muss höhere Kräfte aufnehmen


    Da ich als Laie mir ein Bild davon machen kann und mein Auto nicht auf Teufel komm raus verschönern will ändert das meine Sichtweise doch ein wenig.


    Mir ist klar das jeder mm Abstand mehr den "Hebel" erhöht aber gibt es den eine Grenze bis zu der man ohne "grossen" schaden nachrüsten kann?

  • Ja die Kräfte werden höher, aber es muß nicht eher kaputt gehen. Ich habe auf meiner C klasse 44mm pro Achse über 200.000 km gefahren und die Lager laufen heute noch ! Das Lager kann aber schon viel eher kaputt gehen ! Bei Stößdämpfern hatte ich nach 85.000 km schon einen Totalausfall und andere laufen mit 345.000 noch problemlos ! Grüße

  • das bestimmt die Qualität der Lager. Sie werden radial sehr einseitig mehr beansprucht. Das Radinnere kriegt punktuell mehr Druck nach unten, das äussere Lager wird nach oben hin ziemlich einseitig belastet ( bei Hebelwirkung ) Und natürlich jeder Stoss, den das Rad als ungefederte Masse mitkriegt, kommt hinzu. Billig Lager geben früh auf, Hochleistungslager machen länger. Ich montiere mir bei meinem Auto, was >250kmh geht, sowas sicher nicht hin. Was andere hier machen, ist deren Risiko




    ...mir reichen Berichte von Leuten hier aus der Vergangenheit, wo sich teilweise ohne Vorwarnung diverse Radlager verabschiedet haben. Sowas geht gar nicht..

  • Ich denke bei solchem Thema gerne daran, dass sich die Ingenieure bei MB damals ja was dabei gedacht haben wie sie die Achse ausgelegt haben. Und der Sparzwang hat eben auch dazu geführt, dass nicht mehr die riesigen Reserven wie ehemals vorhanden sind.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!