Hab noch mal ein wenig im www recherchiert.
Niedrige Motor-Wärme ist wohl ein häufig diskutiertes Thema in Bezug auf den 220 cdi (143PS), wobei natürlich auch ein defekter Thermo. vorkommen kann, aber offenbar nicht immer alleinig dafür verantwortlich ist.
Hier mal ein interessanter link dazu:
http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=12343
Auch nach mehrmaligem Wechsel des Thermostaten dort keine wesentliche Besserung.
Hier vermutet man auch den Dieselkühler/Dieselwärmer als Ursache.
Wobei so wie ich den Thermos. verstehe, bekommt der Dieselkühler erst Wasserdurchfluss, wenn der Therm. sich geöffnet hat.
Nun meine Frage:
Welchen Sinn hat jetzt der Dieselkühler:
a) dient er mehr zum kühlen des Diesels? Wenn ja, warum wird der Diesel so warm, dass man ihn mit 90 Grad warmen Wasser kühlen muss?
b) dient er zum erwärmen des Diesels? Wenn ja, warum wird dann erst gewärmt, wenn der grosse Kreislauf auf geht, man insofern schon ca.10km gefahren ist?
Oder hängt der Dieselkühler doch im kleinen Wasser-Kreislauf?
Wie dem auch sei, habe ich mein Anliegen auch in der Mercedes Werkstatt vorgetragen, wo ich den neuen Th. gekauft habe.
Dort will man verständlicherweise den Wagen hinsichtlich des Wasserkreislaufes mal prüfen. Ok, kann man verstehen.
Als der Mann mir jedoch sagte, es könne ja sein, dass die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet, oder der Motor verkalkt sei, zweifelte ich doch ein wenig an die "Prüfkompetenz", denn das Problem ist ja nicht, dass die Kiste zu heiß wird, sondern das Gegenteil.
Mal sehen was ich mache ... vermutlich fahr ich einfach und gut ist. Der Winter ist ja auch bald rum.
Noch ein Wort zu meinem Zuheizer (rein elektr. Ausführung da Bj. 2002):
Wie ich schon schon schrieb, merke ich keinen Unterschied ob an oder aus. Daher vermutlich ohne Funktion.
Was man aber so liest, ist der ohnehin nicht der Bringer, sodass ich hier wohl kein Geld rein stecken werde.
Und auf 70 Grad (Temp. wo der Zuheizer dann ohnehin aufhört zu arbeiten) kommt mein Motor ja derzeit auch.