Brennweite Einstellen Xenon, defekt ?!

  • Hallo Leute,


    habe vorhin an der Einstellung meiner Scheinwerfer etwas rumgespielt. Der rechte Scheinwerfer hat zu sehr nach außen (also nach rechts) geleuchtet. Daraufhin habe ich an der äußersten Schraube (kotflügelseitig) gedreht. An der Wand konnte ich sehen, dass die Linse immer weiter nach innen (Richtung Wagenmitte) gezogen wurde. Nun, jetzt ist sie zuuu weit innen, ABER ich krieg es nicht mehr raus! Sprich: Wenn ich an der Schraube drehe passiert einfach nix mehr!
    Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr in welche Richtung ich gedreht habe für nach außen bzw. nach innen.
    Die Höhe lässt sich noch Einstellen.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Das Auto hat Xenon OHNE Kurvenlicht - Vormpopf!


    Kann mir jemand sagen in welche Richtung am rechten Scheinwerfer gedreht muss damit die Linse wieder nach außen wandert (also Richtung Kotflügel). Ich befürchte dass es am linken Scheinwerfer umgekehrt sein könnte!


    Danke

  • Du hast OHNE per Star Diagnose in Einstellmodus zu schalten am Scheinwerfer rumgedreht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab grad die Woche nen 211 er Scheinwerfer von nem MOPF mit ILS zerlegt gehabt - da würd ich nie ohne die Spiegel auf Nullpunkt zu fahren dran rum fummeln - das kann recht schnell sehr teuer werden :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mag sein...
    aber ich ich habe kein ILS, nur Bixenon, und wenn da was schiefgelaufen wär, hätt´ ich dem DEKRA-TÜV-TYP wohl mächtig wohin getreten...
    wenns nicht gehen würd, erwarte ich eine entsprechende Antwort, a la "fahr zum :) " oder an den Scheibenrand.... z)


    und wir schreiben hier nur von hoch/runter... ich frag mich, warum das mit dem geeigneten Spiegelgerät nicht jede Werkstatt korrigieren sollte...
    bei eingeschaltetem Licht ist es doch nur eine Justage/Anpassung...

  • Also ich hab meine beim 211 Vormopf/ Bixenon auch in der Höhe nachgestellt. Funktioniert

  • Die Frage ist natürlich: wie kann sich ein Scheinwerfer seitlich einfach so selber verstellen?? :)

  • Die Frage ist natürlich: wie kann sich ein Scheinwerfer seitlich einfach so selber verstellen?? :)


    Parkschaden?
    Manches sieht man leider erst bei genauem begutachten..und ALLE hauen immer ab :AuAu , obwohl die meisten Versicherungen alles zahlen würden. X(

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Manches sieht man leider erst bei genauem begutachten..und ALLE hauen immer ab , obwohl die meisten Versicherungen alles zahlen würden.


    Aber der VN dann ein paar Euronen mehr im Jahr zahlen muß und das ist der Grund des abhauens. :kopfklopf:

  • Wenn du zu weit in eine Richtung drehst, kanns passieren, dass quasi die Stellräder über ihren Anschlag "hüpfen"...dann kannst im schlimmsten Fall den Scheinwerfer zerlegen...

  • Nun, jetzt ist sie zuuu weit innen, ABER ich krieg es nicht mehr raus! Sprich: Wenn ich an der Schraube drehe passiert einfach nix mehr!


    Wenn du zu weit in eine Richtung drehst, kanns passieren, dass quasi die Stellräder über ihren Anschlag "hüpfen"...dann kannst im schlimmsten Fall den Scheinwerfer zerlegen...


    So ist es wohl passiert bei der Selbstrep., also zerlegen und reparieren, neu einstellen / justieren und hoffen das es funktioniert.

  • Ich habe selber eine Diagnose mit welcher ich die Nullage beim 211er anfahren kann. Aber mal ehrlich: wozu brauch ich das? wollte 1. nur die Seitenlage Einstellen, nicht die Höhe! 2. Macht die Diagnose nix anderes als den Scheinwerfer auf die korrekte Höhe zu stellen, in Abhängigkeit des Beladungszustand des Fahrzeuges. Hmm, mach der Wagen auch selber wenn man den Wagen startet!
    Die Diagnose ist meiner Meinung nach überflüssig! selbst mit ILS sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein, da im Stillstand der Scheinwerfer sowieso gerade steht.


    Ich gehe davon aus, dass ich zu weit an der Schraube gedreht habe, daher die Zahnräder nicht mehr greifen (wie DIESELPOWER bereits geschrieben hat).
    Wäre für mich sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann in welche Richtung ich beim RECHTEN Scheinwerfer drehen muss, um das Licht nach außen (Richtung Kotflügel) zu verstellen. Weiß das jemand oder könnte es eventuell kurz ausprobieren? :D


    DANKE


    Und Nein, der Scheinwerfer hat sich nicht selbst verstellet. Die Dinger waren komplett zerlegt zwecks Reinigung weil der ganze Dreck und Staub auf der Linse gehaftet ist wie ein Kaugummi, und das bei 81.000km. Mit den Dingern war man nachts blind! Nach dem Einbau hat ALLES perfekt funktioniert und ich war sogar bei Mercedes Einstellen lassen! der Meister hat das übrigens auch ohne Diagnose gemacht und es war soweit in Ordnung. Ich bin kein Blender, der die Höhe einfach irgendwie einstellt!
    Mir kam es nur vor dass es bisschen zu weit rechts war, daher habe ich versucht es in die Mitte zu versetzen. Wochen vorher hatte ich es aber etwas nach rechts gedreht :)

  • GELÖST:


    einfach die Abdeckung am Scheinwerfer aufmachen, reingreifen und (in meinem Fall) etwas nach außen ziehen + zeitgleich an der Schraube drehen. Dann rastet das Ding wieder ein.


    War ein klax!



    Danke für eure Anregungen.

  • Hallo Anvar,


    bist Du Dir da sicher mit 81.000km? Meine haben jetzt 200.000 drauf da ist das noch nicht so. Und wenn ich mir deinen Fahrersitz so anschaue??

  • LACH :D


    ja, ich bin mir sicher. Das mit dem Dreck in den Scheinwerfern, hmmm... Es ist nicht bei allen so und ein Nicht-Kenner hätte es nicht bemekrt, da das Scheinwerferglas wie neu war (noch richtig weiß, nicht gelblich). Aber auf den Linsen/Projektoren war halt dennoch ne Staubschicht. Ich denke es kommt sehr darauf an wo das Auto bewegt wird und eventuell wie oft es gewaschen wird.


    Außerdem: den Wagen welchen ich hier vorgestellt habe, den habe ich nicht mehr! habe einen anderen 211er, ebenfalls Baujahr 2004. Der Kilometerstand vom alten, als auch vom neuen ist garantiert, einerseits durchs Serviceheft, andererseits auch ausgelesen mit meiner Diagnose (die kann sowas auch).
    Die Vorbesitzerin von dem 320er den ich hatte, nun ja, die war richtig fett, vermutlich sah deshalb der Sitz so aus...

  • Hi,


    Ich klinke mich mal kurz ein :)


    Der TÜV Prüfer hat bei der Hauptuntersuchung bemängelt, dass mein Abblendlicht an einer Seite zu hoch ist. Er wollte dies kurzer Hand durch die Einstellschraube einstellen, jedoch ohne Erfolg. Er konnte die Schraube drehen aber der Scheinwerfer hat nicht reagiert.


    Wäre es möglich dass auch hier nur die Schraube mal zu weit gedreht wurde und nur "ausgeklinkt" ist?
    Müsste dann der Scheinwerfer nicht zu tief eingestellt sein statt zu hoch? Gibt's einen Trick oder muss ich den Scheinwerfer zerlegen?


    Ich gehe davon aus, dass MB mir einen neuen Scheinwerfer "vorschlägt" :/
    Dies möchte ich natürlich vermeiden.


    Achja, Xenon mit Kurvenlicht im Vormopf :)


    Danke

  • Also ich denke das könnte gleich funktionieren wie bei mir damals (Post #15): Abdeckung vom Abblendlicht abnehmen --> mit Gefühl die Fassung in die Hand nehmen und in deinem Fall etwas nach oben bzw. unten kippen! ich denke dann wird es wieder auf die Verstellung springen/einrasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!