....empfehlen?
Guten Morgen
Ja, ich weiß, daß seitens MB das 5/40er angesagt ist, aber ist das bei der Laufleistung sinnvoll? Zudem er/sie sowieso ein kleiner Ölfresser ist........
Was würdet Ihr machen?
Danke Euch und ein schönes WoE
....empfehlen?
Guten Morgen
Ja, ich weiß, daß seitens MB das 5/40er angesagt ist, aber ist das bei der Laufleistung sinnvoll? Zudem er/sie sowieso ein kleiner Ölfresser ist........
Was würdet Ihr machen?
Danke Euch und ein schönes WoE
10W40 !
Oder du gehst zu MB die verkaufen dir sicher ein 5W30 und lassen dich gleich den Kaufvertrag für ein neues Auto unterschreiben
denke auch ein 10 W40 guter Qualität mit MB Freigabe wäre anzuraten. Die Wechselintervalle nicht zu lang werden lassen, max 15 tkm. Ich wechsele bei meiner Diesel-Diva alle 10-12 tkm.
Genau das, wollte ich von Euch hören.
Mal zu den MB Freigaben. Sind die jetzt noch sooo wichtig, wenn zb 229, 1 sein soll, aber das Öl (fikitiv angenommen) nur 228, 9 hat ?!
Gute Frage, bisher habe ich mich an die Freigabe Nummer gehalten, was sie nun wirklich darstellt weiss ich nicht genau, denn eigentlich sind alle qualitativ hochwertigen Öle heute einsetzbar. Ok, Turbo, Kompressor hohe Temperatur, das dürfte aber für alle Marken gelten, wahrscheinlich nur wieder eine Bindung an MB.
Höher geht immer niedriger nicht. Je höher die Nummer desto besser das Öl. Ich glaube auch nicht das sich der Ölverbrauch grossartig ändert nur weil das Öl im kalten Zustand dicker ist. Im Winter belastet das nur den Anlasser und die Batt. mehr. Der Ölverbrauch bei meinem ist etwas zurück gegangen seitdem ich das Fuchs Öl verwende, ich denke aber das das was mit den Additiven zu tun hat und weniger mit der Viskosität des Öles im kalten Zustand. Das hat auch nichts mit einer Bindung an MB zu tun weil es diese Freigabe bei allen Herstellern gibt und man sein Öl deswegen aber noch lange nicht nur bei MB kaufen muss weil es das überall gibt.
Hier mal ein Link zum dem Verkäufer bei dem ich immer bestelle. Ich nehme immer gleich 20 Liter, wird ja nicht schlecht das Zeug und da ich zweimal pro Jahr wechseln muss ist das auch gut so. Motoröl
Höher geht immer niedriger nicht. Je höher die Nummer desto besser das Öl.
...nach heutigen Standards, oder?!
Der 240er ist keine Hochdrehmaschine, hat keinen Turbo oder Kompressor, so denke ich zumindestens, daß es ein einfaches , günstiges 10/40er Öl auch richten wird und nein, ich denke nicht, hinrichtend.
Bei unseren ersten Daimlers, hat keiner an der Tankstelle gefragt: " Hey Meistä, isn das nen MB 299komma2ä ode wäs?
Ne, der Ölverbrauch wird wohl bei dem meinigen an den Ventilschaftdichtungen liegen, allerdings fehlt mir das Blaue hinten raus. Ist halt nen heimlichtuer, aber wenn er es so will
Eigtl. wollt ich Ihn garnicht so lange fahren, aber in Anbetracht der Tatsache, daß ich bereits einiges gemacht habe und noch machen werde/muß, wird er wohl als Hundewagen länger herhalten. Nächste Woche, wird für den Tüv die Hinterachse neu gelagert.....
Von mir aus kannst du da rein kippen was du willst, nimm doch Sonnenblumenöl das hat die MB Freigabe 236.8.....also kleiner als die Freigabe die es für diesen Motor gibt sollte die Freigabe des Öls welches du nehmen willst nun mal nicht sein da kannst du schreiben was du willst, es ist nun mal so. Nimm das Fuchs aus dem Link, 4,95 € wirst du wohl übrig haben.
Von mir aus kannst du da rein kippen was du willst, nimm doch Sonnenblumenöl das hat die MB Freigabe 236.8.....also kleiner als die Freigabe die es für diesen Motor gibt sollte die Freigabe des Öls welches du nehmen willst nun mal nicht sein da kannst du schreiben was du willst, es ist nun mal so. Nimm das Fuchs aus dem Link, 4,95 € wirst du wohl übrig haben.
Keep Calm Buddy........und fahr einen Gang runter.
Selbst 10/W40 , welches Christian vorgeschlagen hat, ist schon für diesen Motor nicht vorgesehen, ergo kann man damit auch den "Standard" nicht erfüllen und es geht hier nicht um 5 eus, da hast Du wohl recht.
irgendwie scheint unserem Sprinter heute morgen der Clown zum Frühstück nicht bekommen zu sein... so hat er heute wieder eine ausnahmslose bissige Ader....
Die Empfehlung von Daimler bei der Laufleistung hat Orba oben ja schon formuliert. Es gibt einfach keine Empfehlung eines Herstellers bei >250tkm, außer "uh ist der alt, da sollten sie schon langsam nen neuen kaufen".
Da nehm ich dann lieber das was sich nach Erfahrungswerten (die ich Orba jetzt mal zuschreiben möchte) sich bewährt hat. MIttlerweile gilt ein Diesel mit knapp über 100tkm ja schon als Auto mit hoher Lauifleistung...
Das stimmt wohl und um eben diese Erfahrungsungswerte ging es mir.
Das 10er allerdings, erreicht halt nicht die Freigabe,wo hier ja wieder KRÄFTIG diskutiert wird, aber es wird sicherlich auch keinen Schaden beim dem kleinen V6 anrichten.
irgendwie scheint unserem Sprinter heute morgen der Clown zum Frühstück nicht bekommen zu sein... so hat er heute wieder eine ausnahmslose bissige Ader....
Juckt mich nicht aber sachlich sollte man bei "Hilfebedürftigen Personen" bleiben und nicht immer:
und nicht immer:
Du sagst es.... ich denke wir sollten mal darauf achten welch Clowns er zu Frühstück zu sich nimmt... nicht dass das getarnte Miesmuffel sind...
Du sagst es.... ich denke wir sollten mal darauf achten welch Clowns er zu Frühstück zu sich nimmt... nicht dass das getarnte Miesmuffel sind...
Er wohnt gerade mal ne Stunde von mir entfernt....also wenn´s dann mal ausarten sollte, egal bei wem,. Ihr könnt mich "buchen"
ich kenne ihn ja vom Treffen, er ist eigentlich ein ganz Lieber, von daher nehme ich manches nicht so ernst .... aber man sollte auch nicht alles einstecken... ach is es schee in der Anstalt der Stern-Bekloppten....
Ich wollt den Basswürfel umbauen... jetzt schneits wie sau mit Regen und wind wie doof... ok war OT ... aber ich musste mir mal Luft machen... mea culpa...
OOOhhhhmmmmmmmm also nicht OHM sondern oooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmm
ist auch nen Bass
Ich mache aus der richtigen Ölsorte schon lange keine Wissenschaft mehr. Früher war mir das beste gerade gut genug und dann habe ich die ehemalige Taxe gekauft, wo der Chef Jahr und Tag nur die billige Plörre von der Werkstatt hat einfüllen lassen. Dabei habe ich es belassen und den Wagen mit knapp 700000 Kilometern verkauft, Wohlgemerkt, der Motor lief immer noch. Welches Öl die Werkstatt eingefüllt hat weiß ich bis heute nicht, kann aber bei 35 Euro inkl. Lohn und Material nicht allerster Güte gewesen sein.
Es hat hier schon früher seitenlange Diskussionen über die richtige Ölsorte gegeben stets mit dem gleichen Ergebnis - keinem. Die einen schwören auf teures Mobil 1, die anderen auf das billige Gebinde aus dem Baumarkt.
Habe aber schon oft gelesen, dass ein zu dünnes Öl bei hoher Laufleistung nicht gerade optimal ist, erst recht, wenn der Motor eh schon spürbaren Ölverbrauch hat. Ich würde in Deinem Fall also dem Rat von Orba und Datong folgen und ein 10W40 einfüllen und zwar das günstigste, welches die MB Freigabe hat. Einfach zur Sicherheit.
hare hare jama, i never wet pyjama.....
...ich fahr´zu Orba...
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