Suche MP3 fähigen Wechsler fürn 211

  • Hi ich suche für nen W211 vor mopf model avantgarde nen Wechsler ( mp3 fähig ) am besten mit Einbauanleitung und allem was dazu gehört ( Kabel etc. ) . Da ich endlich mal was anderes als CDs hören möchte zumal das radio nicht mal alle cds nimmt . Ausserdem müsste ich noch wissen obs dann noch angelernt werden muss oder nicht .

  • Hast du schon CD-Wechsler drin?
    Wenn nein musst du es via StarDiagnose Freischalten lassen.



    Warum noch ein zweiter Fred? Hättest doch auch alles in dem anderen fragen können.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Mir is das auch vollkommen egal obs nen MP40 oder nen wechsler ist . Ich will nur nicht viel Geld ausgeben um MP3 zu hören denn das Navi reicht mir eigentlich und der Einbau sollte einfach sein

  • Bei den E Klassen wurde damals der D2B Lichtleiterring verbaut, da gibt es keine besser/günstigere Lösung als mp40 und Dension gateway.
    Einbau ist wirklich einfach, aber an den 200€ kommst du nicht vorbei.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Freunde D2B ist was ? Ich bin schreiner und will nur mp3s hören . Bei acr wollen die über 1500 euro haben aber soviel will und kann ich nicht ausgeben . Aber das kann doch nicht so schwer sein in nen 2005 Auto irgendwie für kleines geld mp3 musik rein zu kriegen . uuaaaahhh . Ich glaubs nicht . Der K... Hyundai von meiner Frau hat nen sd usb und aux schnittstelle serienmäßig und kostet nur nen bruchteil von dem benz

  • Leute, es gibt noch was anderes als 210er-Rost-Eimer - der TE hat nen 211er und 2005 war D2B Geschichte...


    W211 vor mopf


    Mehr als das wusst ich nicht, muss ich wohl in der Vorstellung überlesen haben.


    Außerdem ob D2B oder MOST ist doch Jacke wie Hose.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • also läuft die sache dann auf den wechsler raus . was brauche ich da ausser dem wechsler . Die beiden leitungssätze . Wie wird der wechsler festgemacht ?

  • Ahoi,


    sehe grad, dass das schon der 2. Fred zum Thema ist.... :rolleyes:


    Der 211er hat einen MOST-Ring als Lichtleiterring verbaut.
    Wenn Du MP3s hören möchtest kannst Du das mit Bordmitteln nur über einen Wechsler machen, der in den MOST-Ring eingeschleift wird. Freigeschaltet muss da übrigens NICHTS werden! Der Wechsler wird automatisch erkannt.
    Zu beachten ist aber, dass es ein neuerer Wechsler sein muss, genau Typenbezeichnung kann ich Dir aber grad nicht auswendig sagen. Die älteren können auch keine MP3s abspielen.
    Dann musst Du aber immer noch mit CDs rum hantieren....


    Am einfachsten und effektivsten wäre es, ein Dension Gateway einzubauen. Das emuliert einen CD-Wechsler und hat eine USB-Schnittstelle. Somit kann man die MP3s ganz einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann von dort abspielen. Kostet mit rund 250 € auch nicht mehr als der Kauf und Einbau eines CD-Wechslers und alles lässt sich ganz normal übers Lenkrad bzw. Comand / APS50 bedienen (welche Headunit hast Du übrigens eingebaut? ).


    Greez
    Marko

  • Stimmt das war ziemlich respektlos so was zu schreiben.... :Keule-big:

  • Es gibt auch Ämter die sind ehrenamtlich und so eins hast du hier inne. :frech:

  • Unser S211 MOPF, den ich ab nächster Woche nach einem Unfall wieder aufbaue, hat das grosse Comand, die Version ohne Festplatte, und einen Wechsler drunter. Der Wechsler ist zwar mp3-fähig, man kann auf den CD's aber keine Ordnerstruktur anlegen. Wenn man wie ich die mp3-s nach Interpreten und Alben geordnet hat, und diese Ordnung auch nutzen will, ist der Wechsler für den A.... .


    Was aber mit Ordnerstruktur funktioniert, ist das DVD Laufwerk oben im Comand. Auf einen DVD Rohling passen fast 70 komplette Alben in mp3 mit 128kBit/s, bei 192 kBit/s sind es immer noch etwa 50 Alben.


    Die zweite Möglichkeit ist, sich z.B. einen IPod Classic zu kaufen, und diesen über den AUX Anschluss zu verbinden. So machen wir es jetzt seit Jahren, und haben nur einen einzigen Kritikpunkt - sowohl der IPod als auch das Comand haben eine Lautstärkenlimitierung, und bei leise aufgenommenen Alben schafft man manchmal nur Zimmerlautstärke. Da ich keinen Bock habe, an der Firmware der Geräte rumzufummeln, werde ich es dieses Jahr mit einem kleinen Vorverstärker versuchen, den ich zwischen Kopfhörerausgang und AUX Eingang klemme.


    Bevor ich viel Geld für den Mercedes mp3 Player oder das Dension Gateway ausgeben würde, würde ich erstmal nachsehen, wie sich der Umgang mit grossen Speichermedien gestaltet. Es gibt mittlerweile bezahlbare USB Sticks mit 128 GB, auf die eine ganze Musiksammlung passt. Wenn man solche Medien nicht komfortabel nutzen kann ( Einlesezeit, Navigation durch die Dateien ), würde ich mir das Geld sparen und mir lieber entweder einen gebrauchten IPod Classic kaufen, oder, wenn Du das Comand mit DVD Laufwerk als Headunit hast, die mp3-s auf DVDs brennen. Das kostet dann quasi überhaupt nichts.


    Gruss Frank

  • Hi,


    der User hat (wie ich auch) nur das APS 50 drin was leider kein DVD-Laufwerk und auch kein Aux-In Anschluss hat. Er hat sich (wie ich auch) inzwischen ein Dension Gateway Lite eingebaut.
    Trotzdem danke für die Info mit der DVD am Comand 8)


    Gruß
    Marko

  • hallo Marco,


    war ja leider nicht klar, welches Frontend der User hatte. Ich wollte es einfach nur mal als zusätzlichen Hinweis posten :bier: .


    Was mich aber selber interessieren würde - wir haben den Wechsler eigentlich nie benutzt, suchen aber schon lange nach einer komfortableren Möglichkeit, die Musiksammlung des IPod Classic im Auto zu benutzen. Mittlerweile ist der IPod Classic Geschichte, und es gibt bezahlbare USB-Sticks mit 128GB, also fast der Kapazität, die der letzte IPod Classic hatte - zwei Gründe, sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen.


    Erstmal würde mich interessieren, ob man auch beim Comand hardwareseitig den Wechsler entfernen und einfach durch ein Dension Gateway ersetzen kann ? Auf der Dension Homepage ist hier nur Audio 20 und Audio 50 APS erwähnt.


    Dann würde mich interessieren, wie die Verwaltung größerer Musiksammlungen in der Praxis funktioniert ? Auch da gibt die Dension Homepage nicht viel her. Beim Wechsler ist es ja so, dass im Comand die sechs Plätze angezeigt werden, und man über das Steuerkreuz den gewünschten Platz anwählen kann. Beim IPod Classic gibt es im Zweifel über 1000 "Plätze", kann man dann hier über mehrere Ebenen auswählen, oder wie ist das gelöst ? Ich hatte mal vor längerer Zeit in meinem W123 ein Kenwood Radio mit USB-Platte eingebaut, da konnte man mit einer Art Joystick die Ordnerstruktur auf der Festplatte "ablaufen". Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das mit dem Dension Gateway aussieht, und brauchbare Screenshots oder YoutTube Videos habe ich auch nicht gefunden.


    Was mich dann auch noch interessieren würde, ist, wie lange es dauert, bis auf große Speichermedien zugegriffen werden kann. Der Hauptgrund für mich, mir einen IPod zuzulegen, war damals der, dass es unheimlich nervte, nach jedem Wiedereinschalten des Autoradios erstmal zwei bis drei Minuten warten zu müssen, bevor man von der 160GB-Platte Musik auswählen konnte. Ist das bei dem Dension Gateway genauso ?


    Was mir ganz generell auf den Keks geht, ist, dass man bis heute nur die Wahl hat zwischen den unergonomischen China- und Japangeräten, die aber alles können, und den teuren herstellerlösungen, die zwar perfekt in das Auto integriert sind, aber immer mindestens fünf Jahre zurück sind, was die Möglichkeiten angeht. Als der W212 rauskam, waren Terabyte Festplatten schon Standard und bezahlbar, und im teuersten Comand gab es "satte" 10GB Musikspeicher. Wie schön und einfach wäre es, wenn man seine gesamte Musik einfach auf eine integrierte Festplatte kopieren und im Stil des IPod Classic navigieren könnte - eine scheinbar unlösbare Aufgabe für die Entwickler der besten Autos der Welt. Meinetwegen könnten sie es auch als teures Zusatzmodul verkaufen, wenn es nur eine vernünftige Lösung wäre.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hallo Frank :winke:

    war ja leider nicht klar, welches Frontend der User hatte. Ich wollte es einfach nur mal als zusätzlichen Hinweis posten

    ja, mein Kommentar sollte da auch nur ein wenig aufklären und zusätzliche Infos liefern, hatte ja mit dem User "ein wenig" PN-Verkehr ;) Schade dass er sich selbst hier nicht mehr gemeldet hat :yP


    Auf der Website von Dension gibts einen guten Product Selector!
    Einfach mal unter "Products" den Unterpunkt "Car Multimedia Adapter" auswählen dann gibts rechts oben einen orangenen Button "go to selector".
    Wenn man durchclickt und das Comand auswählt bekommt man mehrere Geräte zur Auswahl. Eins davon ist das Gateway 500 (ohne Lite!). Das sollte dann auch die ID3 Tags ans Comand liefern so dass dieses die Titel anzeigen kann.
    Musst Dir dann mal auf der Site vom Gateway 500 unter Download die PDFs anschauen. Da müssten einige Beschreibungen liegen. Vielleicht hat hier ja auch jemand eins eingebaut....


    Der Zugriff erfolgt bei mir im Moment noch recht fix, die Wiedergabe vom Gateway startet quasi sofort. Ich hab aber im Moment auch nur so 350 - 400 Titel auf einem 16 GB USB-Stick.


    Zur Organisation beim Gateway 500 am Comand kann ich jetzt nichts sagen.
    Bei mir mit dem Gateway Lite am APS50 kannn ich im Root vom Stick sechs Ordner namens CD01 bis CD06 anlegen. Das sind dann quasi die virtuellen CDs die ich über die Headunit umschalten kann.
    Unter diesen CD-Ordnern kann ich zur Übersicht weitere Unterordner anlegen und die Titel entsprechend gruppieren. Das Gateway Lite sortiert dann aber alles alphabetisch, also zuerst die Titel im CD-Ordner, dann die Unterverzeichnisse und darin dann wieder die Titel in den Unterverzeichnissen.
    Als Anzeige im Display kommt "Titel X" und unten in der Zeile mit der Titel-Spielzeit steht noch die Gesamtzahlt aller Titel unter dem aktuellen CD-Ordner mit allen Unterordnern. Wobei wenns mehr als 99 Titel sind wird immer die 99 angezeigt....


    Wenn man also einen bestimmten Titel sucht muss man ungefähr wissen wo der liegt, also die Titelnummer. Das ist da bei sehr vielen Titeln etwas unübersichtlich.


    Wie gesagt, wie es dann beim Comand ist kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe, das was verständlich und hilft Dir erst mal weiter :c010:


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!