Standheizung Webasto Thermotop S nachrüsten - Einbindung in den Wasserkresilauf?

  • Hallo,


    ich will in meinen E200 T, 10/1996 eine Webasto Thermotop S nachrüsten. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich die in den Wasserkreislauf einbinde. Laut Einbauanleitung müsste es so passieren:




    So wie ich es verstehe, wird da bloß der Wärmetauscher für die Heizung erwärmt, der Motor aber nicht. Außerdem fehlt dort die Umwälzpumpe, die ich in meinem AUto definitiv habe.


    Wäre es nicht sinnvoller, die Heizung parallel zum Kühlwasserkreislauf vor oder nach der Umwälzpumpe zu schalten? Das würde dann etwa so aussehen:




    Spricht etwas dagegen?


    Soweit ich weiß pumpt die Umwälzpumpe des Autos vom Wärmetauscher (bzw. Duoventil) in Richtung des Motors. Stimmt das? Und wird die Auto-Umwälzpumpe mit der Standheizung zusammen eingeschaltet?


    Wenn die Umwälzpumpe in diese Richtung pumpen würde und dann auch noch zusammen mit der Standheizung pumpt, hieße das ja, dass die Standheizung zuerst den Motor und dann erst den Innenraum erwärmt. Ist das so?


    Vielleicht ist ja hier jemand, der einen M111 mit originaler Standheizung hat, der mir sagen könnte, wie es dort ist.


    Danke & viele Grüße


    Martin

  • Ich habe einen M113 mit orginaler SHZ.


    Die Umwälzpumpe arbeitet nicht mit der Standheizung zusammen. Da die Standheizung eine eigene Wasserpumpe hat. Die Umwälzpumpe ist für die Sonderausstattung Restwärmefunktion und startet wenn man diese Funktion aktiviert, die Restwärmenutzung verteilt noch nach einer Fahrt die warm Luft im Auto wenn man zum Beispiel kurze Zeit später losfährt ist noch Warm im Wagen :) .

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • und was wenig bekannt ist, verteilt sie auch die Restkälte im Sommer. Das benutze ich gerne, wenn ich nur paar Minuten das Auto verlasse


    Wird bei Restwärme nicht einfach Lüftung Stufe 1, so warm es geht, überall hin?
    Kommniziert dort etwa Temp Sensor und gibt dann weiter, kalt statt warm?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Lüftung ist auf Stufe 1 und die Temperautur ist Regelbar.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Alles klar, das klingt logisch.


    Bei mir ist eh grad die Umwälzpumpe im A.sch.
    Mal sehen vor Weihnachten hab ich noch bissel Zeit, vielleicht ist Sie ja reparierbar.


    Sorry fürs Spamen, aber kurz noch zu deiner Frage.


    Soweit mir bekannt, benutzt du die Standheizung ja um den Motor vorzuwärmen und den Innenraum aufzutauen?


    Theoretisch, sollte die Standheizung doch den kleinen Wasserkreislauf erwärmen, also Motor, Wärmetauscher usw.
    Dann wäre es so wie auf dem Plan von Webasto.


    Ich muss auch endlich mal Mumphis Standheizung einbauen.. :undweg:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Das wird alles erwärmt:



    Bzw. schaltet das Thermostat auf wenn du über 86°C bist, dann auch der rest^^


    Wenn du Sie brauchst, hab die ganze Einbauanleitung als PDF von Websato hier.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()



  • Na klar, sie wärmt ja auch den Motor vor und zwar über den Kleinen Kühlkreislauf. Motor und Innenraum werden aber meines Wissens nicht getrennt von einander oder Zeitlich versetzt angewärmt.


    Was ich weiß das die Lüftung im Innenraum erst anspringt wenn die Heizung eine weile gelaufen ist und das Wasser wahrscheinlich eine bestimmte Temperatur erreicht hat.


    Die Kühlwassertemperatur liegt nach einem Heizvorgang von 30 Minuten immer so bei 60-70 Grad, bei den momentanen Temperaturen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die Kühlwassertemperatur liegt nach einem Heizvorgang von 30 Minuten immer so bei 60-70 Grad, bei den momentanen Temperaturen.


    Meine Temp. ist nach einem Durchlauf bei 50 Grad Wassertemp. im Kleinen Kreislauf und alle Scheiben frei im Winter.
    Vor allem das Einsteigen ist äußerst angenehm im Winter am Morgen wenn andere Eis beseitigen.


  • Meine Temp. ist nach einem Durchlauf bei 50 Grad Wassertemp. im Kleinen Kreislauf und alle Scheiben frei im Winter.
    Vor allem das Einsteigen ist äußerst angenehm im Winter am Morgen wenn andere Eis beseitigen.

    Na klar, das ist genial. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,


    für mich sieht der Kreislauf eher so aus:




    Oder sehe ich das falsch?


    Grüße


    Martin

  • Ich glaube, ich habe gerade verstanden, dass das Kombiventil (Nummer 3) auf den Motorkreislauf umschaltet, wenn der Heizungs-Kreislauf warm ist. Dann werden also beide warm, zuerst der eine, dann der andere ...

  • Kennt jemand die Richtung der Umwälzpumpe (und damit des gesamten Wasserkreislaufs)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!