Hallo zusammen - mögicherweise "bald-Mercedes-Fahrer"

  • Zum 211 vorMopf. Der hat prinzipiell eine 5-Stufen Automatik, außer man kauft einen der E 500 mit dem 5.0 M113 V8 der ab Herbst 2003 hergestellt wurde oder man greift bei den Dieseln zum OM642 im E 320 CDI 3.0 V6 bzw. E 280 CDI 3.0 V6 die ab April 2005 angeboten wurden - die haben allesamt eine 7G Tronic. Die 5-Stufen Automatik ist bewährt (seit 1992 im Programm) und sehr robust, regelmäßige Getriebeölwechsel / Spülungen schaden der Langlebigkeit allerdings nicht im Geringsten ;). Die 5 Gang Automatik ist auch sehr komfortabel und funktioniert bestens, sie kann halt nicht mehrere Gänge überspringen wie die 7G und wirkt deshalb ggf. etwas träger, andere sagen harmonischer und ruhger als die 7G.
    Zuverlässig ist dervorMopf genauso, da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Das SBC (Sensoric Brake Control = elektrohydraulisches Bremssystem) dürfte nach der Rückrufaktion 2004 wohl auch keinen Ärger mehr machen, wobei der Ärger um den (angeblichen) Ausfall der Bremse sowieso nur bei ca. 0,01% der produzierten Fahrzeuge lag.


    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kann Orba hier aber auch bei der Revidierung des Systems behilflich sein. Ich würde mich zumindest nicht von der SBC abschrecken lassen, es ist ein geniales System mit einer richtig brutal guten Bremsleistung. Zumindest hab ich danach nie wieder ein so gutes Bremssystem in einem PKW nutzen können - mein Vater hatte einen der aller ersten 211er von 03/2002 und der funktionierte zuverlässig. Das Pedalgefühl ist halt recht synthetisch und zu anfang indifferent, wenn man sich daran gewöhnt hat ist das nicht weiter störend und es gibt keinen wandernden Druckpunkt mehr wie bei einem rein hydraulischen System.


    Ich würde an Deiner Stelle lieber einen vom Zustand / Substanz / Ausstattung / Pflege und Wartung sehr guten vorMopf 211er nehmen, als einen vernachlässigten Mopf der noch viele KM und ggf. Vorbesitzer hat. Da ist der vorMopf einfach der bessere Kauf. Als Diesel ist da der 220 CDI (den auch mit DPF und grüner Plakette ab Werk gab) mit 150 PS recht interessant wenn man nicht unbedingt immer als Erster vom Fleck kommen will oder der 280 CDI R6 mit 3,2l Hubraum, auch der hat einen DPF ab Werk und grüne Plakette. Eine gute Alternative ist da der E 270 CDI, sehr sparsam, sehr kraftvoll, hat einen interessanten Motorklang und im Unterhalt noch gut zu tragen, nachteil ist halt das es den ab Werk nicht mit DPF gab - Nachrüstlösungen sind aber auf dem Markt vertreten. Mit Glück finden sich aber auch schon die ab April 2005 verfügbaren 3.0 V6 CDI als E 280 CDI oder E 320 CDI in dem Budget, die genießen auch die Ausstattung eines DPF ab Werk und Euro 4 Norm. Alle CDI die ab Werk mit DPF ausgerüstet sind haben mindestens Euro 4 Norm, der ab September 2009 lieferbare E 300 Bluetec sogar Euro 5 Norm.


    Vom E 400 CDI V8 würde ich eher abstand nehmen, dem Motor sagt man nach das er eine Preziose ist die mit dem Fehlerteuel einen Pakt eingangen ist. Obs wirklich stimmt sei dahin gestellt, allerdings sind auch die Unterhaltskosten nicht ohne und daher wohl kaum wirtschaftlich vertretbar.

    Viele Grüße
    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Mit meinen oben genannten Angaben hätte ich, wenn ich auch Vor-MoPf betrachte, eine deutlich größere Auswahl.


    Wie ich schon erwähnte ist ein vor Mopf eine gute Wahl wenn dann auch noch einer der letzten angeboten wird.
    Hier sind dann schon einige Mopf Teile drin und eventuell auch schon der V6, wenn es 280 /320 werden soll.
    Man muß sich nur eine Liste der MustHave, also der Wünsche / Mindestbedingungen erstellen, dann kann man schon genügend Fahrzeuge finden und beobachten.
    Je nach dem sind dann auch Schnapper dabei wenn dem Verkäufer die Zeit davon rennt.
    Auf jeden Fall macht man mit dem 211er nicht verkehrt solange es kein Wagen aus den Anfängen ist.

  • Vom E 400 CDI V8 würde ich eher abstand nehmen, dem Motor sagt man nach das er eine Preziose ist die mit dem Fehlerteuel einen Pakt eingangen ist. Obs wirklich stimmt sei dahin gestellt, allerdings sind auch die Unterhaltskosten nicht ohne und daher wohl kaum wirtschaftlich vertretbar.


    Wobei es auch im VorMopf ab 2005/2006 den weniger problematischen Nachfolge V8-Diesel OM 629 im E 420 CDI mit 314 PS, ~ 700 Nm und 7G-Tronic in der Limo gab :frech: :frech:

  • Wobei es auch im VorMopf ab 2005/2006 den weniger problematischen Nachfolge V8-Diesel OM 629 im E 420 CDI mit 314 PS, ~ 700 Nm und 7G-Tronic in der Limo gab :frech: :frech:


    Aber nicht für 10 Mille, ?( denn das steht nur zur Verfügung. :D

  • Einen Mopf für 10k mit unter 150000Km?


    Niemals, und selbst wenn doch, dann hat der einen Haken.


    Das lagt nicht, mindestens 2 Haken und getürkten Tachostand. ;)

  • Also ich habe gerade mal auf Mobile.de geschaut. Für 10 K gibt es V6 Diesel Kombi E280 mit 190 PS und die haben alle DPF um die 150 TKM.
    Ich würde allerdings, mehr KM auch akzeptieren, wenn die Ausstattung stimmt.
    :winke: :winke: :winke: :winke:

  • Ist Vor-MoPf absolut und vollkommen undenkbar? Also sind die ansolut schrecklich?

    ....nö, gar nicht, bei guter Pflege/Wartung eher absolut geil... :D


    Ich würde an Deiner Stelle lieber einen vom Zustand / Substanz / Ausstattung / Pflege und Wartung sehr guten vorMopf 211er nehmen, als einen vernachlässigten Mopf

    ....kann da nur bedingungslos zustimmen, auch die ''gefährliche'' SBC Bremse ist top. :c010:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!