Hallo zusammen - mögicherweise "bald-Mercedes-Fahrer"

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade aus dem Nachbarforum (C-Klasse-Forum); dort wurde mir empfohlen, mich auch mal mit der E-Klasse zu beschäftigen. Ich bin aktuell auf der Suche nach nem gebrauchten gemütlichen Fahrzeug-


    Hier mal paar Infos zu mir:


    Aktuell Skoda-Fahrer. Die letzten 20 Jahre (fast) immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (in chronologischer Reihenfolge):

    • Golf I GTI
    • Golf II Automatik (vom Opa)
    • Passat II (bis der Rost uns trennte)
    • Passat II
    • Passat III Kombi (Ui, 136 PS; bis dahin mein stärkster)
    • Ford Granada Kombi (mein einziger Ausreißer)
    • Golf III TDI
    • Skoda Fabia TDI RS (Eine Rennsemmel; mein einziger Neuwagen)

    Und hier ein paar Anforderungen und Gründe, warum ich ein anderes Fahrzeug suche:
    Bisher fahre ich einen Skoda Fabia TDI RS. Wiegt nichts und hat 130
    Turbodiesel-PS. Eine kleine Rennsemmel. Das war damals vor sieben Jahren
    genau das richtige Auto für mich. Mittlerweile hat sich mein
    Anforderungsprofil aber deutlich verschoben:




    Ich will ab nächstem Frühjahr/Sommer was gemütliches, wertiges:



    • Bequeme Sitze mit Leder und Heizung
    • Innenraum, in den wenig Fahrgeräusche dringen
    • Automatik (unbedingt; ich will nicht mehr schalten)
    • Gemütliche und Bequeme Straßenlage
    • Geschätzte Fahrkilometer pro Monat: 800 km Kurzstrecken (Arbeit, Einkaufen), 600 km Autobahn
    • Türen die mit einem satten "Schmatzer" ins Schloss fallen
    • Sind nur zu zweit; also reichen theoretisch auch zwei Türen (dürfen aber auch vier sein)
    • Leistung:
      kann ich nicht einschätzen. Nicht zu schwach motorisiert. Muss aber
      auch nicht an der Ampel mit nem 911er mithalten können
    • Budget: 10.000.- € oder so
    • Radio:
      es sollte zumindest möglich sein, das Radio mit all seinen Funktionen
      (Lenkradbedienung, Lautstärkeanpassung, ...) gegen ein modernes
      Mercedes-Radio zu tauschen.
    • Kraftstoff: lieber Diesel

    Da ich mich mit Mercedes und der E-klasse wirklich gar nicht auskenne bin ich jetzt hier. Ihr könnt mir ganz sicher Tipps geben, welche Typen, Ausstattungsvarianten und Baujahre zu beachten sind.
    Das Ganze ist auch nicht dringend. Kommendes Frühjahr werde ich kaufen. Jetzt über den Winter will ich mich intensiv schlau machen und schon Mal Preise und Fahrzeuge beobachten.
    Danke an alle,
    lattengustel

  • Tja willkommen in diesem Forum.
    Aber Deine Anfrage wird ein mehrere 100 Beiträge umfassenden Fred. Denn die Anfrage, verbunden mit einem, für unsere Verhältnissen verbundenen Grossbudget, geht in die Richtung eines bekannten Schlager:
    "Krumme Beine kann sie haben aber schön muss sie sein....."
    Nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit um alle die Beirtäge zu studieren vom Typ (210-er / 211-er), Benzin oder Diesel, Hubraum (2,4 - 5,5l), Baujahr (1998 - 2008 ) etc.
    Gruss
    Hubi :winke: :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Oh jeh. Ich will keine 100 Beiträge :)


    Ich hätte gerne lieber drei oder vier ganz konkrete Tipps a la:
    E 220 CDI ab 2007, oder so


    Aber trotzdem freue ich mich schon über jede Antwort.


    Sind 136 PS deutlich zu wenig für ne E-Klasse?

  • 136 PS sind so lange zu wenig bis Du den ersten V8 gefahren hast :D
    Und schreib doch noch ob Du ein Arbeitsmobil- oder Spassmobil haben willst. Nun es gibt auch noch Arbeitsmobile die Spass machen.
    Gruss
    Hubi

  • ob Du ein Arbeitsmobil- oder Spassmobil haben willst


    ... ?! Öhm, versteh ich nicht.


    Das soll das Fahrzeug werden, mit dem ich die nächsten zwei oder drei Jahre ganz normal fahren werde. Also mein normales Auto. Den Fabia werde ich verkaufen. Klar soll es Spaß machen. Aber mir macht es Spaß, wenn es gemütlich und komfortabel ist.

  • Bei der großen Palette an Fahrzeugen solltest du dir Gedanken machen über Laderaum, Betriebskostenlimit, usw.
    Gerade bei 4 Türer ist die Entscheidung zwischen Limo und Kombi ein Faktor.
    Ob selber geschraubt wird oder alles in der Werkstatt gemacht wird.
    Dann würde ich die Zubehörliste durchsehen und alles anzeichnen was die wichtig ist bzw. in den Ausstattungspaketen Classic, Eleganz, Avang. zusammen gefaßt ist.
    Beim Diesel würde ich zu einem 6 Zylinder raten, ist beides Arbeits- und Spaßmobil.
    Hier kann man auch dann eine Höchstgrenze der abgespulten Kilometer festlegen.


    http://e211.de/Ausstattungen/Polsterungen/polsterungen.html, falls es ein 211er werden soll ist hier alles vorhanden zum studieren.


    Glaube als Start ins Vergnügen erst einmal genug für die langen Wintertage. :D

  • Ach habe ich ganz vergessen:
    Herzlich Willkommen in der Rund und viel Spaß hier im Forum. :winke:

  • Willkommen im Forum.


    Nun, bei 10000 € ist in jedem Fall ein 211er, also die E-Klasse von 2002 - 2009, drin. Bei frühen fahrzeugen bis 2006 zur Modellpflege (Mopf) ist auf die elektrohydraulische Bremse SBC zu achten, eigentlich ein sehr gutes System, dennoch hat es damit gelegentlich probleme gegeben, entsprechend wurden in der Zeit auch viele Fahrzeuge zurückgerufen. Andererseits ist für das Geld auch ein 210er, die Vorgänger Baureihe des 211 drin. Da bekommt man aber schon excellente Exemplare mit durchaus richtig viel Motor(Leistung). Mitunter ist aber auch schon für 10.000 - 15.000 € ein noch aktueller 212er mit Basis Diesel als vorMopf (vor der Modellpfelge / Facelift) zu ergattern, allerdings dann auch mit einer entsprechend hohen KM-Laufleistung die sich über 150.000 km bewegt.


    Kommt halt drauf an, was Du Dir eigentlich so konkret vorstellst, welche Baureihe es sein soll / darf und so weiter...
    Ich persönlich würde zu einem 211er tendieren, möglichst ab der Modellpflege. Ausreichend ist da der 170 PS 220 CDI wenn man es eher gemütlich anlegt und keiner ist der immer als Erster ankommen muss, viel Spaß hat man da aber mit einem 320 CDI mit 224 PS und wenn einem die Kosten egal sind, dann greift man zum E 420 CDI mit 314 PS ... :D

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Wenns was solides sein soll W211 Vormopf aus 2004 am besten als 320er Benziner. Gibt's aus erster Hand mit Scheckheft in deinem Budget locker, teils stehen welche noch bei Mercedes Händlern mit Garantie etc. und deutlich unter 100tkm.


    So würde ich das machen. :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Schon Mal Danke an alle,


    hab einiges gelesen und mich hier und da schlau gemacht.


    Mit folgenden Parametern werde ich jetzt erstmal ein bisschen weiter forschen


    211er


    220 CDI oder aufwärts


    Automatik


    Limousine oder Kombi (quasi egal)


    Ab BJ 2004


    Bevorzugt von nem "echten" Händler (es ist ja erstaunlich wie viele Hinterhof-Garagen-Händler unterwegs sind, die keine vernünftige Garantie anbieten wollen)



    Danke an alle

  • Beim 211 einen wertvollen Tip.
    Wenn du abbiegst, und in der Kurve bei eingeschlagenen Rädern bremst und es knackt dabei. Dann hat der Wagen ein Querlenkerproblem.
    Allerdings nur testen, wenn du alleine bist. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Wenn du abbiegst, und in der Kurve bei eingeschlagenen Rädern bremst


    Danke für den Tipp. Also Probefahrt alleine oder mit nem Kumpel...


    Was bedeutet das konkret? Querlenker in der Halterung ausgeleiert? Hört man das gut? Sollte man jemanden draußen postieren, um sich das anzuhören?


  • Das soll das Fahrzeug werden, mit dem ich die nächsten zwei oder drei Jahre ganz normal fahren werde. Also mein normales Auto.



    Das du dich da mal nicht vertust :rolleyes:
    wenn du dir ´nen schicken ausgesucht hast, willste den bestimmt länger halten...


    Ich würd dir auf jeden Fall noch zu Bi-Xenon-Licht raten...

  • Herzlich Willkommen :winke: :winke: :winke: , wenn auch noch ohne Stern :kopfklopf:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Jau sag ich auch mal so............

  • Hallo Lattengustel


    Da Du Power mit wenig Verbrauch gewohnt bist, würde ich Dir ernsthaft zu einem V6 Diesel raten, egal ob als 280er oder besser 320er. Hauptsache nach 2006 und mit Modellpflege. Dann hast Du laaaaange Freude am Wagen und kannst Dich über Komfort und Power freuen.
    Ich kenne viele E-Klassen, bin schon viele gefahren aber ich kenne auch den Fabia RS und daher mein Rat. Gehe Dir mal einen V6 Diesel anschauen und Probefahren und Du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus. Übrigens ohne 4Matic ist ein 7 Gang Automat eingebaut und der läuft wesentlich sparsamer und schneller (234 km/h mit einem E280 CDI Limo ohne 4Matic sind eine Ansage)


    Willkommen hier im Forum
    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Zitat

    wenn du dir ´nen schicken ausgesucht hast, willste den bestimmt länger halten...


    Klar, wenn er länger hält und Spaß macht... umso besser.


    Aber da mein Budget noch nicht soo groß ist dachte ich, die 10.000.-€-E-Klasse drei Jahre fahren, wieder verkaufen, um dann ggf. mit 15.000.-€ weiter zu suchen... :D Oder so.





    Zitat

    Da Du Power mit wenig Verbrauch gewohnt bist, würde ich Dir ernsthaft zu einem V6 Diesel raten, egal ob als 280er oder besser 320er. Hauptsache nach 2006 und mit Modellpflege.



    Werde ich berücksichtigen. MoPf war - laut wiki - im Juni 2006. Woran erkenne ich äußerlich, also auf den Bildern, ob ein 2006er gemopft ist oder nicht? Irgendwas an den Schweinwerfern, oder? Lamellen oben in den Scheinwerfern? Habt ihr da irgendwo ne Seite, die die optischen Unterschiede aufzeigen?




    Ich blicks übrigens nicht mit dem Zitieren. Was muss ich machen, dass die Zitate irgendwelchen Usern zugeordnet werden?

  • Das erkennst du am einfachsten am Kühlergrill und an den Aussenspiegeln:


    Vormopf:



    Mopf:



    Ich fahr selbst den E320CDI Mopf... und kann dem nichts hinzufügen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!