komplettes licht flackert und geht aus...

  • Hallo,


    Ich habe ein großes Problem!


    Mein s211 200 Kompressor hat ein elektronikproblem.
    Es flackert ständig die komplette
    Beleuchtung des Autos. Sowohl innen wie außen.
    Es geht soweit, dass das Licht komplett ausfällt!
    Das ist im Dunkeln auf der Landstraße oder Autobahn
    sehr ärgerlich. Es flackert dann und geht wieder an...
    Dieses Spiel wiederholt sich dann ohne Ende.


    Bei manchen Fahrten passiert auch mal garnichts...


    Ich habe den Wagen auslesen lassen.
    Ergebniss: die Lichtmaschine bring zwar ihre 14 Volt. Aber
    Der Ladestrom war zwischen 0,5A und 8A...


    Also neue lichtmaschine rein...Diese läd nun richtig.
    Ladestrom war beim auslesen bei 35A.


    Also dachte ich mir das nun alles in Ordnung sei.
    Pustekuchen... Das Licht flackert immer noch :(


    Der einzige Unterschied ist der, dass im Ki keine Störung
    Mehr angezeigt wird. Vorher sollte ich dir bremse prüfen
    und der Hinweis das Verbraucher abgestellt wurden tauchte suf.


    Im Fehler Speicher wurden zwei Reduzierungsstufen angezeigt.
    Also das Verbraucher weggeschaltet werden....mehr auch nicht.


    Ja...was kann das nun sein?!?


    Gruß rics

  • Ich kontrolliere das morgen mal...
    Ne ich war in einer freien, da ich es mehr als unverschämt
    finde was mercedes für eine lichtmaschine verlangt.


    Ich habe für eine Generalüberholte von Bosch 200 Euro bezahlt.
    Bei mercedes sollte diese über 500 kosten...Ohne Einbau

  • Nun ja, wer billig will sollte vielleicht besser Dacia fahren.


    Da wird zum Lichtmachen noch eine Handkurbel gedreht und in den Frontscheinwerfern stehen Kerzen. :D

  • Unangemessene Antwort..........ich würde auch keine 500 Ocken ausgeben wenn ich das Teil für 200 auch bekommen kann......

  • Unangemessene Antwort



    Viel Dank für deine Zurechtweisung.


    Fest zu halten ist aber, das er mit seinen 200 Euronen nicht fertig ist.


    Mir sieht das eher so aus als wenn die Lichtmaschine auf Verdacht getauscht wurde - siehe das Ergebnis.


    Bei der Problemschilderung ist für mich die Lichtmaschine der letzte Punkt in der Kette der Fehlermöglichkeiten.


    Gerade im Hinblick auf Elektrik und Elektronik ist es in den meisten Fällen billiger in eine Fachwerkstatt zu gehen.

  • Bei der Problemschilderung ist für mich die Lichtmaschine der letzte Punkt in der Kette der Fehlermöglichkeiten.


    sehe ich auch so ; mein heissester kandidat wäre das ZGW , das zentrale gateway
    - (hab ich natürlich zu liegen)

  • Wenn die Messung i.O. war und die LM tatsächlich nur den gemessenen Ladestrom hatte dann war dort m.M. nach etwas nicht i.O. gut vielleicht hätte es gereicht den Regler zu tauschen, falls der 211er sowas in der Art noch hat was getauscht werden kann.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die LM eine Lösung war oder sein konnte.
    Braucht etwas mehr Untersuchung des Problem da der ganze Elektronik Teil doch komplexer ist und wie schon erwähnt simple Dinge wie Batt.Anschluß und Masseproblem eher erst mal einer Prüfung unterzogen werden sollten.
    Es ist ja auch möglich das die Auslesung fehlerhaft war, je nach Auslesungssystem und vor allem WO ausgelesen wurde.

  • Da der Ladestrom zwischen 0,5 und 9 A lag könnte man schon davon ausgehen das die Lima
    defekt ist. Zumal die alte vorher schon einen neuen Regler bekommen hat.
    Jetzt wird mit über 35 A geladen und es werden keine Fehler mehr im Ki angezeigt.
    Also war die alte Lima definitiv im Argen.


    Und meine billig Lima ist eine von Bosch selber, generalüberholte Austauschlichtmaschine.
    Man kann natürlich auch die Kohle aus dem Fenster werfen und sich genau die selbe, ebenfalls bei Bosch
    überholte Lima für 500 kaufen... + Einbau natürlich. Wenn man richtig gut drauf ist gibt man halt 1000 Euro + Einbau
    Für eine neue Lima bei Mercedes aus....das kann jeder selber entscheiden.


    Nebenbei, bei Mercedes wurde mir gesagt, ich soll die Batterie aufladen. Kann nichts anderes sein, da der Wagen auch keinen
    Fehler im Speicher ablegt. Nur die Reduzierungsstufen oder wie sich das nennt. Warum er das macht kann keiner sagen.


    Naja...der S211 hat mich nun schon viel Geld gekostet. Sehr sehr ärgerlich.


    Die luftfedern an der HA sind auch beide defekt...


    Ich habe noch einen 21 Jahre alten w202 und einen 23 jahre alten S124.
    Der w202 hat mit dem m104 200000 km ohne Probleme abgespuhlt.
    Der w124 hat mit dem alten 230 4 Zylinder Benziner 280000 km abgespuhlt.


    Dann werde ich mal einen Kfz elektroniker aufsuchen

  • Nebenbei, bei Mercedes wurde mir gesagt, ich soll die Batterie aufladen. Kann nichts anderes sein, da der Wagen auch keinen



    habs grad erst gesehen !!!!!!


    dein ofen stand gestern,bzw. vorgestern bei watermann , richtig !?
    :] :] :]


    war deine batterie nicht vor zwar jahren getauscht worden?

  • Dann werde ich mal einen Kfz elektroniker aufsuchen


    wilko bei watermann hat diese woche urlaub;rest gern via pn...
    (oben genannter hat seinen diagnosetechniker so gut wie inner tasche und er ist meine anlaufstelle,wenn mein brainstorming nur noch migräne macht)

  • Hier ist mal ein kurzes Video vom aktuellem Zustand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide Batterien sind neu und voll geladen...
    Bei dem Flackern geht dann das komplette licht aus. Innen wie aussen.
    Ab und an macht er das auch nur innen.


    @mephisto7 hab dir mal eine Nachricht geschickt

  • Als erstes Prüfe mal alle Batteriepole auf festen Sitz...sieht aus, wie ne vergessene Halteschraube. Wenn fest auf der Batterie, check alle angeschlossenen Leitungen an der Polklemme. Als letztes sind die ganz grossen Hauptleitungen zu prüfen, sowohl die, die zu den Sicherungskästen gehen, als auch Massebänder - und Terminals.


    Für mich siehts aus, als hätte jemand nach dem Batterie laden / tauschen die 10ner Mutter vergessen :) Hört man normal knistern beim Anlassen, wenn es freiliegt

  • Die Symptome sprechen für mich für einen kompletten Ausfall der Bord Elektrik. Und das kann nicht viele Ursachen haben. Und was mir als erstes durch den Kopf schoss, war bei Deinem Nick "Lethal Weapon" und danach die Klemmfäuste an der Batterie

  • welche softwareversion hat denn dein batteriesteuergerät?


    über die variantencodierung kann man das ansprechverhalten des genannten steuergerätes verändern


    ich tippe mal , dass du noch die extrem anfällige softwareversion drauf hast

  • Kann Watermann das noch?


    keine ahnung ; die arbeiten auf jeden fall mit munderloh zusammen bei garantiegeschichten .


    fahr ma morgen hin und frag am besten wilko direkt ; is neben tobi der einzige der echt was drauf hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!